NAS bis ca 300€ qnap VS synology !

  • Hi,


    ich hatte vorher noch nie einen NAS und ich bin noch unschlüssig welches Nas-System ich nehmen soll und ob es qnap oder synology werden soll..


    bei qnap kommt für den Preis eigentlich nur der TS-412 in Frage, die anderen NAS die ich gefunden habe waren alle jenseits von 300€.


    In Konkurrenz würde der TS-412 mit dem Synology 212+ Treten..


    einen von den Beiden werde ich mit vermutlich kaufen wenn es hier keine anderen Vorschläge gibt..


    am 412 stört mich dass er nur ne 1,2 Ghz CPu und 256Mbram hat im Gegensatz zum Synology 212+ der 2Ghz und 500 Mbram hat..
    Ich hab von NAS noch keine Ahnung aber die 1,2Ghz hören sich wenig an.. Vorteil für den qnap wäre halt auch dass er 4Bays hat und der Synology nur 2


    Dann auf dem Qnap kann man ja Twonky oder den PS3 Mediaserver installieren, kann die 412 also auch mkv direkt an nen TV streamen bzw kann der qnap mkv live umwandeln wenn der TV kein mkv oder dts Ton untersützt.? Mein Tv kann zwar mkv Dateien verarbeiten aber kein Dts-Ton daher müsste der qnap den downmix machen oder es sonst irgendwie umwandeln damit mein TV es schluckt...


    EDIT: ahja mein Anwendungsgebiet, eigentlich alles was man so mit nem NAS machen kann ^^ er soll Medieninhalte verteilen bzw streamen, als Backuplösung dienen, nen FTP-Server soll darauf laufen und in der ersten Zeit werden vermutlich nicht mehr als 5-10 User darauf zugreifen. Was ich aber noch alles mit dem NAS machen werde kann ich noch nicht sagen dass wird sich sicher erst mit der Zeit zeigen, daher sollte es Zukunftssicher sein damit ich nicht schon nach nem Jahr keine Firmwareupdates bekomme oder das Teil am Limit von der HW ist.


    mfg stargate

  • Mne, auf der 412 läuft kein PS3 Media Server! dafür brauchst du ein Intel Nas!


    wie siehts denn mit der DS 411 aus?!? oder auch das Junior Modell?!? (DS411j ) Synology hat im Paket Center wenn du eigene Quellen hinzufügst einiges mehr im Angebot! ( siehe: http://www.synology-wiki.de/index.php/Paketzentrum_Quellen )


    die DS 212+ is schon ziemlich geschmeidig! :mrgreen: sie setzt auf die x19 II Reihe an! bietet aber zusätzlich USB 3 und nen SD Card Reader! :)
    Bin mit meiner 212+ sehr zurfrieden!


    Schau dir mal beide Produkt Demos an! der neue DSM 4.0 is Amazing! ;) :thumb: Unter der Haube, verstecken sich auch noch einge Features die QNAP beispielweise nicht hat, oder noch nicht hat! :(


    Da ich im Moment beide Hersteller besitze, kann ich derzeit wirklich Syno echt nur empfehlen!

  • Allerdings gibt es bei den Synos nicht son tolles Forum ;)

  • Hi,


    ja die Intel Nas sind halt schweine teuer.. Der Qnap Turbo Station TS-419P II wäre vll auch noch was, aber der kostet halt schon 400€..


    Mir gefällt die Firmware von Synology auch besser, aber am 212+ stört mich eigentlich nur dass er nur 2 Bays hat, 4 wären perfekt, ist aber halt wieder deutlich teurer..


    Wenn ihr die Wahl zwischen dem Qnap Turbo Station TS-419P II und der Synology 212+ hättet welche würdet ihr nehmen und wieso?


    mfg stargate

  • 419P II weil mir die Oberfläche der sysnos nicht gefällt.

  • naja du solltest bedenken das Syno noch kein 4Bay Modell raus hat von der x12 Serie! die werden wohl noch kommen! Ich vermute mal erst so im August oder September! zu dem Zeitpunkt kam letztes jahr die 411er raus!

  • Hi,


    also laut Syno Forum soll die 4 Bay schon im Märzt/ April kommen, darauf warte ich jetzt erstmal und entscheide dann was ich kaufe.


    Nochmal zu Twonky oder anderen Mediaservern.. Twonky läuft aber auf der ts412 bzw 419p ii ?
    Ist es möglich mit einem der beiden Qnap Nas einen Dts downmix zu machen ? Mein Tv spielt zwar mkv ab, aber er unterstützt keinen Dts Ton. Wenn das Nas jetzt nen Dts Downmix hinbekommen würde könnte ich ohne Wd Live oder sonstige Streamer auskommen.


    mfg stargate

  • Klar laeuft der Twonky,aber die WD wirst Du trotzdem brauchen.

  • Also ich finde, der Vergleich zwischen der 212+ und 412 hinkt!
    Bei der Syn hast nen schnelleren Prozi, dafür bei der Qnap mehr Bays. Zuerst musst Du mal wissen, wie viel Speicher Du (im Endausbau) brauchst - wenn es viel sein soll, kommt (bei Deiner gegenüberstellung) nur die Qnap infrage. Möchtest Du viele parallele Jobs/Services laufen lassen, ist ein schnelleres System natürlich von Vorteil.


    Bei den 2-er Bays musst Du vergleichen:
    DS-212+ und TS-219IIp - die können annähernd gleich viel (2 GHz CPU und 1/2 GB RAM) und der Preis ist in etwa gleich (beide unter 300). Die Qnaps sind iA stromsparender, spielt wohl nur bei 24/7 ne Rolle...
    Bei den 4-er Bays sieht es so aus (unter 300):
    DS-411j und TS-412 (auch hier sind beide Systeme weitgehend gleich, obwohl Qnap hier mit doppelt so viel RAM zuschlägt)
    Alle anderen Modelle kosten dann schon gegen 400, können aber natürlich mehr.


    Was Du bei einem NAS - sehr wahrscheinlich! - nicht brauchst, ist:
    - Ein Kartenleser und sonstiger Firlefans
    - zig USB Ports
    sofern Du Dein NAS in ein ordentliches (= GBit) LAN hängst - dann steht das Teil nämlich nur irgendwo im Keller, unterm Tisch, beim Müll ... wo auch immer ... und Du transferierst Deine Daten vom PC dorthin.
    (Sicher, mehr Ausstattung klingt immer gut, braucht man aber wirklich selten!)


    Hoffe, das hilft.
    Im Prinzip ist da auch viel Geschmacksfrage ... aber ist eine andere Geschichte :D

  • Ich frage mich immer wieder wozu dieses Argument angebracht wird, wenn man sich alle Paar Monate im ACP einloggt ist das Argument hinfällig.

    Zitat von "X5_492_Neo"

    Schau dir mal beide Produkt Demos an! der neue DSM 4.0 is Amazing! ;) :thumb: Unter der Haube, verstecken sich auch noch einge Features die QNAP beispielweise nicht hat, oder noch nicht hat! :(


    Und nur weil Syno sich mehr auf die Obstprodukte eingeschossen hat, kauft man sich doch kein NAS. Die angebissenen Äpfel werden über kurz oder lang nicht mehr schick sein, hier gehört die Zukunft ganz klar Android!


    Christian

  • Ich hatte mal eine Syno 2-bay 212+ hier.


    Tolles Ding, solange ich keine externen Geräte mit FAT oder NTFS angeschlossen habe, von und zu denen brachte sie (über PC-SMB-Zugriff !) nur lausigste Datenraten um 12-18 MB/sec zusammen, nutzte also noch nichtmal den USB2-, geschweige den eSata-Standard aus.


    Recherche im Netz ergab, dass dies nicht auf die inviduelle Station zurückzuführen ist, sondern eine generelle Schwäche dieser Syno-Klasse ist.


    Daraufhin habe ich mich für QNAP entschieden, weil diesbezüglich sind sogar die deutlich billigeren x12 den Synos haushoch überlegen.


    GLG GBD

  • christian


    Wenn Du dich mal da nicht täuscht. Der angebissene Apfel gewinnt jetzt erst so richtig an Fahrt. Die Verkaufsstatistiken beweisen das. Immer mehr Leute greifen zu Produkten mit dem Apfel-Logo. Kein Scherz. Weiß man doch. Totgeglaubte leben länger. ;)


    Aber mal an den Thread-Urheber. Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und mir die 411j und die TS-412 angeschaut. Letztlich bin ich aber bei der TS-412 Turbo NAS gelandet, da mir zum Einen der Unterschied von 128 MB interne Speicher und 2 x Gigabit Lan auffiel. Seine kompatibilität zu Unix/Linux-Systemen ist für mich mit meiner Dreambox auch ganz angenehm. Auch mein MAC macht bisher keine Anstalten nicht mit der TS-412 zusammenarbeiten zu wollen. Verbindung geht bisher über AFP wunderbar. Das restliche Haus, mit einigen Windows-Rechnern, IPad oder Android-Smartphones, haben bisher auch keine Kompatibiltäts-Probleme!


    Aber wie schon einige Threads zuvor geschrieben, das ist eine reine Glaubensfrage. Ich für meinen Teil haben Sie ohne es bisher zu bereuen, schon getroffen. :thumb:


    Grüße
    Alex

  • Hi,


    wollte mich mal wieder melden, leider bin ich mittlerweile ins gegnerische lager zu Synology gewechselt :D ..es wurde eine 412+


    Wie gesagt ist das eine Glaubensfrage, für mich war Synology letzendlich die richtige Entscheidung, da Synolog in meinen Augen auch mehr auf den normalen Kunden eingeht.. und dem ist eben eine gut designte GUI und support für z.b Apple Devices wichtig. Generell sind die Entwickler sehr darauf bedacht neue Funktionen einzubauen und der Nachteil mit zu wenigen Apps die ich hier mal aufgeführt habe, wurde mittlerweile auch beseitigt, es wurden massiv neue Apps und 3rd Party Pakete zur verfügung gestellt.. die neue Video Station ist vll für hardcore Admins spielerei, aber für mich genau das richtige.. damit kann ich alle Formate per Live Transcoding auf mein iPad streamen und wer einen DVB-T stick hat kann auch live TV schauen.. mittlerweile entwickeln auch immer mehr auswärtige Hersteller für Synology.. z.b von DVBlogic wird es ein Paket geben dass auch DVB-C und S sticks unterstüzt.. sind für Admins vll spielereien, dem normalem Kunden gefällt sowas.. Meiner Meinung nach ist Qnap eher ernster und für diejenigen die ein NAS als "Arbeitswerkzeug" verstehen... Synology ist ein wenig verspielter und soll auch normale Kunden ansprechen..


    mfg stargate