Photostation nur Unterordner freigeben

  • Hallo,
    habe die neueste Firmware drauf und Photostation aktiviert. Nun habe ich im Ordner Multimedia 3 Ordner: Bilder, Filme und iTunes. Nun möchte ich in Photostation ein paar Unterordner für einen Bekannten freigeben. Leider ist es nur möglich den kompletten Ordner Bilder frei zu geben. Hier sollte Qnap unbedingt nachbessern.


    Zuerst ging ich vom Rechtesystem in den Ordnerberechtigungen der Zugriffskontrolle aus. Dort habe ich nur bestimmte Ordner freigegeben. Doch so wie das aussieht, hat die Photostation ihr eigenes System und greift nicht auf die Ordnerberechtigungen der QNAP Einstellungen zu!

  • Hi,


    du kannst folgendes machen.
    Geh mit PuTTY auf dein QNAP und erzeuge einen Symbolischen Link zu deinen Ordnern die du Dediziert freigeben möchtest im Hauptverzeichnis von Qmultimedia.
    Allso als Beispiel:


    Du hast im Qmultimedia den Ordner Bilder und darunter Privat/Freunde/Familie.
    Dann kannst du im Qmultimedia die 3 Ordner als Symbolischen Link erstellen und auch freigeben.


    funktioniert so :
    ln -s <pfad zum Ordner> <Wie soll der LInk heißen>


    für unser Beispiel also:
    cd /share/Qmultimedia -> wechselt in das VErzeichnis /share/Qmultimedia
    ln -s /share/Qmultimedia/Bilder/Familie Familie ->Das erstellt dir nen Symbolischen Link namens Familie der auf den Ordner /share/Qmultimedia/Bilder/Familie zeigt


    Das machst du für alle Überordner die du Dediziert freigeben möchtest und kannst die dann in der Photostation freigeben.
    Ich hab meine Bilder zum Beispiel in nem eigenen Share und verlinke nur das nach Qmultimedia was ich auch freigeben möchte :)



    Gruß


    Daniel

  • Danke für den Tipp,
    werde ich gleich mal ausprobieren, obwohl es Qnap einen einfacher machen könnte. Man ist schon am überlegen ob Gallery3 usw. in Betracht kommt.

  • Hallo Daniel,


    könntest du mir bitte nochmal kurz erklären wie das mit der Freigabe (symlink) für die Photostation funktionieret.


    Würde das gerne hinbekommen, bin allerdings nicht so versiert ;)


    Besten Dank!


    Macfantastico