Hallo zusammen
Ich habe mir einen QNAP TS-459 pro II zugelegt und brauche eure Hilfe!
Zweck: Fileserver für meine Mini-Designagentur.
ANFORDERUNGEN/IDEEN
1. WER: Die externen Mitarbeiter (max. 15), aber auch die Kunden, sollen auf die Projektdaten zugreifen können.
2. WAS: Es sind Design-Projekte mit grossen PSD-Files (1-2 GB)
3. WIE: Es bedarf unterschiedlichen Schreibberechtigungen (z.B. Gruppe "Kunden", "Mitarebeiter" und dann noch projektspezifisch…
4. VERSIONIERUNG: Wird zurzeit händisch gemacht (01,02...); Evtl. besser mit einem Versionierungssystem (GIT) ?
5. BETRIEBSSYSTEM: Ich: Mac & Android. Die Kunden: Windows & iOS. Die externen Mitearbeiter: gemischt.
6. SICHERHEIT VS. USABILITY: Die Sicherheit ist zwar wichtig: Ich kann aber meinen Kunden keine zeitintensiven und technisch komplexen Wege zumuten (z.B. "Logen Sie sich einfach über SSH…" :shock: ). D.h., ein DropBox-artiges, benutzerfreundliches Konzept ist gesucht. Evtl. muss ich mich drum vom VPN doch trennen?
FRAGEN
1. Welchen Weg (Protokol/Dienst) soll ich für den Fileserver wählen: WebDAV, VPN...? :roll:
Oder fürs Sharing einfach ein Zusatzsoftware installieren: ownCloud, SparkleShare...?
2. Wie wird ein möglichst fixer, stabiler Zugriff auf die Daten gewährleistet: Fixe IP, DDNS wie Zone Edit? Möchte nämlich gerne einmal einrichten, dokumentieren (IP und so), verteilen und fertig. Bin bereit dafür auch mehr zu investieren (evtl. fixe IP, domains usw.) falls sinnvoll?