Beiträge von davorr

    Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ich habe leider zu diesem Model nichts gefunden, kein Video.
    Gibt es evtl. ähnliche QNAP Modele? Muss nicht unbedingt das TS-932 sein. Einfach dass es die gleiche Konstruktion hat, damit ich sehen kann wie man es ganz demontiert...



    UPDATE:
    Ich hab's geschafft! Einfach alle Schrauben weg und es ist dann selbsterklärend.

    Falls es jemanden interessiert, drinnen ist ein 4pin 140 Lüfter: Power Logic pla14025s12h. DC 12V 0.50A.

    Jetzt muss ich nur noch einen passenden super leisen Noctua-Ersatz finden.


    Am liebsten würde ich die lauten WD Red HDDs durch SSDs ersetzen, ist aber sauteuer für 4x10TB.

    Moin


    ich möchte gerne den Lüfter in meinem QNAP NAS TS-932PX-4G ersetzen.

    Am liebsten mit einem Noctua. In den Specs steht: Fan 1 x 140mm, 12VDC

    TS-932PX | Hardware Specs
    The quad-core 1.7GHz TS-932PX fits nine drive bays into the size of a 5-bay NAS. With five 3.5-inch SATA 6Gb/s drive bays and four 2.5-inch SATA 6Gb/s bays,…
    www.qnap.com


    Kann ich irgendeinen von der Grösse her (140) passenden 4pin PWM Lüfter verbauen?

    Habt ihr da Vorschläge?


    ______


    Und wie öffne meinen QNAP ganz? Der kleinere schwarze Plastikteil (rechts auf dem Foto) lässt sich nicht verschieben, wegnehmen.


    Danke & Gruss


    IMG_3470.jpg

    Es kam eine neue Anforderung hinzu:


    Ich arbeite mit Logic Pro X auf Mac. Das Programm produziert einige Files mit Slash/Schrägstrich wie z.B. "Comp1/audio.aif". Ich finde es total sinnlos, dass ein Dateiname sowas hat. Habe sogar Apple geschrieben. Das sollte doch benutzer in den einstellungen anpassen können wie z.B. im Adobe Lightroom, wo du ganz genau deine Namenskonvention bestimmen kannst.


    Diese Dateien mit Slash werden leider von meinem QNAP TS-459 PRO via Qsync leider nicht unterstützt! :(


    Ich kriege immer blöde Fehlermeldungen. Einfaches Kopieren in das Netzwerk-Verzeichnis solch einer Datei geht zwar, aber sie wird unbenannt: Statt Slash gibts ein ":".


    Auf dem Mac sieht es so aus, als ob QNAP "Comp1/audio.aif" akzeptiert hätte. Im webbrowser über die File STation sieht man aber, dass umbenannt wurde. Über Qsync will er solch eine Datei nicht mal annehmen.


    Gibt es ein QNAP NAS mit einem mit Mac völlig kompatiblen File System wo solche "/" im Filenamen gehen?

    Danke für eure Tipps!

    Ich habe 4 Festplatten mal 10TB.

    Wenn ich ein neues Gehäuse bzw ein neues QNAP kaufe, wie migriere ich sie?

    Eure Vorschläge zur Migration beziehen sich wohl auf den Fall, wenn beide QNAPs voll mit Festplatten ausgerüstet sind, nicht wahr? Aber das neue QNAP leer ist, was macht man dann?

    Bin ich frustriert, dass ich die moblle QSync nicht nutzen kann.


    Ich hab im Jahr 2012 ein QNAP TS-459 PRO II für CHF 787.– gekauft.

    Die Mobile App Qsync funktioniert aktuell nur mit QTS 4.3.4.

    Mein QNAP TS-459 PRO II unterstützt QTS 4.3.4 leider nicht.


    Was soll ich machen? Ein neues QNAP kaufen?

    Falls ich ein neues QNAP kaufe, wie migriere ich die Files von meinen 4 HDDs?

    Welches QNAP ist ähnlich ?

    Ich brauche:

    - mindestens 4 x 3.5 trays

    - die Kompatibilität mit QTS 4.3.4

    - den 10GB Anschluss.

    - Qtier™ technology and SSD caching


    QNAP TVS-472XT-PT-4G ist mir leider zu teuer (knapp CHF 1500).

    TS-932X scheint mir preislich interessant zu sein.

    Eine der 4 Festplatten in meinem QNAP TS 459-pro II spinnt: Der Status ist auf ANOMAL. Ich hab Raid6.
    Im Adminbereich kommt die Meldung, ich müsste die Festplatte ersetzen. Die ist 2TB.


    Meine Frage an euch, liebe Qnapler:


    Kann ich nun eine Festplatte mit einer höheren Kapazität nehmen? Z.B 8TB? Bring das was? Oder müsste ich mindestens 2 solche mit 8TB haben, damit das Konzept aufgeht?
    Oder muss ich einfach ne gleich grosse 2TB nehmen? wäre schade...


    Danke im Voraus für eure Tipps.

    Hallo!


    In meinem TS-459 Pro II hab ich 4x Festplatten WDC WD2002FYPS-02W3B0.
    Eine davon ist nicht mehr gesund und muss ersetzt werden.


    Das erwähnte Model finde ich nicht mehr.


    Welche der aktuell verfügbaren Festplatten darf ich nehmen?
    Viele haben Sata3. Ist dieser Anschluss rückwärtskompatibel? d.h. kann ich eine neue SATA3-Festplatte in meinem TS-459 Pro II (SATA1?) nutzen?
    Kann ich statt nur 2TB eine WD Red mit 8TB nehmen? und dann später eine nach der anderen ersetzen (immer eine neue 8TB)?


    Danke für eure Hilfe!

    Lieber Eraser-EMC2 und GreyAngel


    Herzlichen Dank für euer Feedback. Hier noch ein paar Prämissen:
    - Es ist (momentan) sehr komfortabel – ein File auch lokal zu haben und nicht daran zu denken, es wieder auf den Server zurück kopieren zu müssen. Diese Dropbox-Funktionalität möchte ich irgendwie behalten.
    - Unsere Mitarbeiter machen auch Homeoffice. Dass alle Files nur auf dem Server sind und zuerst runtergeladen werden müssen, ist im Alltag mühsam.


    Evtl. nur ein NAS und alle greifen via Qsync drauf zu?
    Bräuchte dann wohl Glasfaser dort wo NAS liegt…

    Hi GreyAngel


    Danke für die Zusammenfassung und die Klärung des 10Gbit-Punktes.
    Ist eigentlich logisch: 10Gbit > 10Mbit; schnallte ich aber erst, als ich deine Antwort gelesen hab.


    Das Synchronisierungs-Szenario:
    Standort SO1: Eine neue Datei wird auf dem lokalen Rechner (MItarbeiter MA1) gespeichert.
    Standort SO1: Die Datei wird zu dem lokalen NAS mittels Qsync kopiert.
    Standort SO1: Die Datei wird mittels RTRR zu dem entfernten NAS kopiert.
    Standort SO2: Die Datei wird mittels Qsync auf den lokalen Rechner (MItarbeiter MA2) kopiert.


    Geht das so?
    Wie sieht es in der Praxis aus: Geschwindigkeitsvergleich zum Dropbox?


    Gruss & Dank

    Liebe Qnapers


    Unser Unternehmen hat 2 Standorte: einen in der Schweiz (5MA) und einen in Serbien (20MA).
    Die Dropbox-Kosten betragen momentan 1500$ / Jahr für 2,15 TB.
    Wir nutzen es für die Synchronisierung von bis zu 1GB grossen Photoshop Files. In der Praxis sind es unter 100MB je File.


    Da nun Qsync auch für Mac verfügbar ist und die BETA wirklich keinen schlechten Eindruck macht, überlegen wir eine komplette MIgration von Dropbox auf QNAS Systeme. Gründe:
    - Kosten senken
    - Geschwindigkeit erhöhen
    - Sicherheit erhöhen


    In Zürich haben wir bereits einen 529 Pro II im Einsatz, wobei dieses Gerät meines Wissens nach nicht 10Gbit fähig ist.
    Vielleicht ist das egal?


    Kann unser Unternehmen durch den Einsatz der 10GBE-Technologie die Übertragungsgeschwindigkeit beim Austauch von Files erhöhen?
    Oder ist eine 10GBE nur für die Campus-Netzwerke interessant?


    Wenn der Einsatz von10GBE sinvol ist, was brauchen wir alles zu den hier aufgezählten Geräten für eine 10GBE Übertragung zwischen den 2 Standorten?


    2 x QNAP TS-470, Professional NAS für 4x SATA mit dem 10GBE-Modul
    8 x 4TB HD
    2 x 10GBE Switch (Welches Model?
    Welche Mindestgeschwindigkeit der Internet-Verbindung?


    Oder gar auf 10GBE verzichten? Welche QNAPs und Zusatzhardware dann? 529 Pro II behalten?


    Herzlichen Dank im Voraus für eure Ideen!

    Lieber David


    Zunächst mal ganz herzlichen Dank für deine Tipps! Ich hab fast die Hoffnung aufgegeben, dass sich hier jemand meldet.
    Gibt es update-fähige Alternativen zu Version Cue? Denn Adobe scheint dieses Konzept nicht mehr weiter zu entwickeln:
    http://www.macnn.com/articles/….open.industry.standards/


    Ich hab mit Version Cue noch im 2005 gearbeitet. Klar, es gab damals gewisse Kinderkrankheiten. Ich habe aber die Preview-Funktion im Bridge sehr gemocht… Nun bin ich auf die folgende Lösung gestossen:


    Alfresco könnte auf einem Mac Mini laufen.Und das QNAP-NAS kämme dann als Backup-Server (z.B. via TimeMachine). Entschäuschend ist aber, dass es in dem Szenario im Bridge dann keine Preview gibt (S. 4):

      "At this time, CMIS Connector does not support:
      - Thumbnails and preview icons in Adobe Bridge CS5.x"


    http://help.adobe.com/en_US/cr…S_Connector_Tech_Note.pdf


    Ich suche mal weiter…
    Liebe Grüsse aus Zürich

    Hallo zusammen


    Ich habe mir einen QNAP TS-459 pro II zugelegt und brauche eure Hilfe!
    Zweck: Fileserver für meine Mini-Designagentur.


    ANFORDERUNGEN/IDEEN


      1. WER: Die externen Mitarbeiter (max. 15), aber auch die Kunden, sollen auf die Projektdaten zugreifen können.
      2. WAS: Es sind Design-Projekte mit grossen PSD-Files (1-2 GB)
      3. WIE: Es bedarf unterschiedlichen Schreibberechtigungen (z.B. Gruppe "Kunden", "Mitarebeiter" und dann noch projektspezifisch…


      4. VERSIONIERUNG: Wird zurzeit händisch gemacht (01,02...); Evtl. besser mit einem Versionierungssystem (GIT) ?
      5. BETRIEBSSYSTEM: Ich: Mac & Android. Die Kunden: Windows & iOS. Die externen Mitearbeiter: gemischt. :D
      6. SICHERHEIT VS. USABILITY: Die Sicherheit ist zwar wichtig: Ich kann aber meinen Kunden keine zeitintensiven und technisch komplexen Wege zumuten (z.B. "Logen Sie sich einfach über SSH…" :shock: ). D.h., ein DropBox-artiges, benutzerfreundliches Konzept ist gesucht. Evtl. muss ich mich drum vom VPN doch trennen?


    FRAGEN

      1. Welchen Weg (Protokol/Dienst) soll ich für den Fileserver wählen: WebDAV, VPN...? :roll:
      Oder fürs Sharing einfach ein Zusatzsoftware installieren: ownCloud, SparkleShare...?


      2. Wie wird ein möglichst fixer, stabiler Zugriff auf die Daten gewährleistet: Fixe IP, DDNS wie Zone Edit? Möchte nämlich gerne einmal einrichten, dokumentieren (IP und so), verteilen und fertig. Bin bereit dafür auch mehr zu investieren (evtl. fixe IP, domains usw.) falls sinnvoll?

    ...DER admin bereich :)


    ***


    Ich habe aber folgendes rausgefunden:
    Sobald ich noch einige Dienste mehr einschalte, ist der Webserver über den Browser wieder nicht mehr erreichbar.
    Und im NAS-Adminpanel werden alle Konfigigurationsversuche abgeleht(z.b Webservr einschalten, Port ändern usw.).


    Seltsam…


    Ich konnte es bisher noch nicht genau reproduzieren – welche Services den Webserver ausschalten.
    Diejenigen, mit denen ich nun am meisten experimentiere, und die zum Produktiveinsatz kommen sollen, sind:

      itunes server
      VPN inkl myCloud
      AFS.


    Danke fürs Mitdenken!

    er wollte den standard port nicht annehmen, drum probierte ich alles aus, schaltete alle dienste ein etc.
    nix hat geholfen, habe aber rausgefunden wie man alles zurücksetzt (>10 sek. lang auf den hardware reset button)
    jetzt funzts wida.


    danke

    Hallo zusammen


    Ich hab eine komplexe, vorgegebene Ordnerstruktur für meine Projekte.


    Den Zugriff auf die Files möchte ich gerne sowohl meinen Kunden, als auch meinen Freelancern geben.
    Die Berechtigungen möchte ich unterschiedlich verteilen: Z.B ein Freelancer darf den Ordner "Offerte" nicht sehen.
    Vermeiden möchte ich nämlich, beim jeden Projekt am Anfang die Berechtigungen manuel im QNAP Webadmin machen zu müssen (da zeitaufwändig).


    Lässt sich die Erstellung von Ordnern inkl. Berechtigungen automatisieren?
    z.B. mit einem Batch/Script oder so?
    Und welches Protokoll ist am besten geeignet: NFS oder AFP?


    Herzlichen Dank im Voraus für eure Ideen
    d.

    Hallo zusammen


    Habe das Gerät gestern erhalten. Zunächst mal funktionierte alles. Dann habe ich alles zurückgesetzt, die neue Firmware raufgespielt. Und seit dem geht einiges nicht mehr.


    Folgende Services sind via Web-Browser nicht abrufbar:

      Webserver
      photostation
      musicstation
      Multimedia Station


    Fehlermeldung:
    "Ups! Google Chrome konnte keine Verbindung zu 10.0.0.22:678 herstellen."


    Die anderen Services wie z.B. Web File Manager funktionieren hingegen im Browser.
    Im QNAP-Panel scheint alles zu laufen (siehe Bild unten).


    Wie soll ich vorgehen?

    Router: Netgear LWNDRMACv2
    NAS: QNAP TS 459 Pro II
    Firmware 3.6.0 Build 0210T