Mounten unter Windows

  • Hi Leute,


    bis jetzt habe ich unter Windows immer nur einzelne Bereiche gemountet, da gab es auch nie Probleme. Ich möchte aber jetzt quasi das Grundverzeichnis der Freigaben mounten (\\192.x.x.x\). Leider mag Windows das wie es aussieht nicht. Es wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte. Unter Android z.B ist das überhaupt kein Problem.


    Greez

  • du könntest dir die folder aggregation anschaun. da kannst unter einer freigabe alle freigaben zusammenfassen. eine freigabe hast allerdings doch noch.

  • nein. warum sollte das auch funktionieren? andererseits könntest du dir am nas nur einen share machen und dort alles speichern. dann hast auch nur eine freigabe.

  • Gegenfrage: warum sollte es das nicht? ;)
    Da es am Tablet z.B ohne Probleme funktioniert dachte ich halt das es unter Windows auch möglich sein wird.


    Na dann erstmal danke für deine Antwort!


    Greez

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Ist eigentlich egal, funktioniert mit allen die SMB können oder ein Module dafür haben. Getestet z.B mit Astro und ES Datei Explorer.

  • Kann es sein, das dir dort die Shares so wie Unterverzeichnisse erscheinen :)


    Das geht unter Windows bei mir auch :) Wenn am WIndows die entsprechenden Einstellungen getroffen sind. Halt Folders mit einer PipeLine darunter.

  • Zitat von "breiti"

    Da es am Tablet z.B ohne Probleme funktioniert dachte ich halt das es unter Windows auch möglich sein wird.


    Ich bekomme nur eine Übersicht aller Freigaben des NAS wie bei Windows die Netzwerkumgebung.
    Bei Windows erstellst du ein Netzlaufwerk mit einer Freigabe,
    bei Android (AndSMB) findet aber kein "Mounten" stand, sondern du greifst direkt auf die ausgewählte Freigabe zu.
    Oder kannst du aus einer App direkt Daten auf eine Freigabe schreiben, welche App ist es ?
    Ich habe keine gefunden, die das könnte.

  • Zitat von "af0815"

    Kann es sein, das dir dort die Shares so wie Unterverzeichnisse erscheinen :)


    Das geht unter Windows bei mir auch :) Wenn am WIndows die entsprechenden Einstellungen getroffen sind. Halt Folders mit einer PipeLine darunter.


    Genau das will ich ja! Ich kann auch per "net use z: \\192.x.x.x\test" die Freigabe "test" mounten. Aber "net use z: \\192.x.x.x\" funktioniert nicht! User und PW sind natürlich mit angegeben.


    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Ich bekomme nur eine Übersicht aller Freigaben des NAS wie bei Windows die Netzwerkumgebung.
    Bei Windows erstellst du ein Netzlaufwerk mit einer Freigabe,
    bei Android (AndSMB) findet aber kein "Mounten" stand, sondern du greifst direkt auf die ausgewählte Freigabe zu.
    Oder kannst du aus einer App direkt Daten auf eine Freigabe schreiben, welche App ist es ?
    Ich habe keine gefunden, die das könnte.


    Genau das will ich ja! Siehe oben....

  • das was du willst, funktioniert einfach unter windows nicht. windows kann ein laufwerk nur mit einer freigabe verbinden, aber nicht mit dem ganzen server. DAS was du willst, kannst du, wie gesagt mit folder aggregation erreichen, oder du machst dir nur eine freigabe und in dieser freigabe deine unterordner. aber um eine freigabe wirst du nicht herumkommen.

  • Ah ok... Dann vielen Dank für eure Hilfe!! :)


    Was mich aber noch interessieren würde, warum macht der ES Datei Explorer unter Android das so wie ich es gerne unter Windows möchte?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Es macht der Explorer im Windows auch das was du willst. Esgeht halt so nicht zum mounten. Auf der shell (vom Android) würde es auch nicht gehen.


    Das ist der Unterschied.


    Beide System bieten dem Benutzer unter der GUI ein Komfort. Wenn man jetzt vergleicht, so sollte man cmd mit shell vergleichen und GUI mit GUI.

  • das linux (android) macht es im grunde auch so wie windows, wenn du dir in der netzwerkumgebung die box holst. dann hast zwar keine laufwerke, kannst aber natürlich genau so auf die shares zugreifen.