Symbolische Verknüpfung (Symlink) erstellen

  • Hallo zusammen,


    wie bekomme ich es hin, dass bei Zugriff auf den Ordner /share/Qmultimedia/Musik tatsächlich auf den Ordner /share/HD-IV/Musik zugegriffen wird? Irgendwie soll das über einen symbolischen Link (Symlink) funktionieren, nur ist mir die genaue Syntax noch unklar.


    Hintergrund:
    Ich möchte meine MP3 Files nicht in das /share/Qmultimedia/Musik Verzeichnis kopieren, sondern sie im Ordner share/HD-IV/Musik belassen. Leider lassen die QNAnwendungen Multimedia Station oder auch Music Station und Photo Station ausschließlich den Zugriff auf das Verzeichnis Qmultimedia und seinen Unterverzeichnissen zu. Über eine permanente symbolische Verknüpfung, erhoffe ich mir, dass ich die Anwendungen dadurch austricksen kann.


    Wer kann mir bei meinem Problem helfen?


    Erste eigene Versuche sind gescheitert:
    Einloggen über Putty
    Wechsel in den Ordner: /share/Qmultimedia/Musik
    Folgende Befehl nacheinander ausprobiert:
    ln -s share/HD-IV/Musik /share/Qmultimedia/Musik
    ln -s share/HD-IV/Musik/*.* /share/Qmultimedia/Musik


    Befehle werden angenommen aber bei Zugriff auf /share/Qmultimedia/Musik wird nicht umgeleitet


    Gruß
    NAS-Fan

  • Hi,
    Wenn der Ordner ...Qmultimedia/Musik existiert, kannste nicht gleichzeitig einen Symlink mit gleichem Namen erstellen.
    Also erst das Verz. loeschen z.B. im Ordner Qmultimedia ausfuehren:

    Code
    rm -fr Musik


    Und dann dein ln -s - das war
    schon ganz richtig!
    Glueck auf
    R :thumb:

  • Der Symlink funktioniert jetzt grundsätzlich.


    Leider habe ich nun aber das Problem, dass der Symlink nur funktioniert, wenn ich in der Multimedia Station oder auch Music Station als admin eingeloggt bin. Wie bekomme ich es hin, dass der Symlink für alle User gilt?


    Den Symlink den ich über WinSCP im Verzeichnis /share/Qmultimedia/Musik sehen kann, ist in der Gruppe administrators [0] und Eigentümer ist admin [0]. Leider lässt sich die Gruppe und der Eigentümer über WinSCP nicht ändern. Habt ihr eine Idee?

  • Zitat von "NAS-Fan"

    Den Symlink den ich über WinSCP im Verzeichnis /share/Qmultimedia/Musik sehen kann, ist in der Gruppe administrators [0] und Eigentümer ist admin [0]. Leider lässt sich die Gruppe und der Eigentümer über WinSCP nicht ändern. Habt ihr eine Idee?


    Das ist so richtig und läßt sich nicht ändern, da dabei die Berechtigung des Zielordner oder -datei gilt.
    Schau dir die Berechtigung vom /share/HD-IV/Musik an, habe die User auch darauf Zugriff ?

  • Hallo zusammen,


    nochmal kurz zusammengefasst:

    • Über PUTTY bin ich ins Verzeichnis /share/Qmultimedia/Musik gewechselt.
    • Dann dort mittels ln -s /share/HD-IV/Musik Musik den Symlink angelegt.
    • Der Symlink mit Namen Musik ist im Verzeichnis /share/Qmultimedia/Musik über WinSCP zu erkennen.
    • Die Symlink Eigenschaften sind Gruppe administrators [0] und Eigentümer admin [0].
    • Die Symlink Eigenschaften sind über WinSCP nicht veränderbar.
    • In der Multimedia Station oder auch in der Music Station funktioniert der Symlink nur, wenn ich dort als Administrator angemeldet bin.


    Im QNAP habe ich einen Freigabeordner namens Musik angelegt, der auf /share/HD-IV/Musik zeigt. Die Zugriffsrechte sind so geregelt, dass Benutzer der Gruppe Administratoren Schreib- und Leserechte besitzen und Benutzer anderer Gruppen nur Leserechte. Wäre es vielleicht besser den Symlink auf den Freigabeordner Musik zu setzen also mit ln -s /share/Musik Musik?


    Zitat von " Eraser-EMC2"

    Schau dir die Berechtigung vom /share/HD-IV/Musik an, habe die User auch darauf Zugriff ?


    Die Eigenschaften abgefragt über WinSCP sind Gruppe everyone[100] und Eigentümer NASFan[500]. NASFan ist Mitglied in der Gruppe der Administratoren.


    In wie weit ist es für die Funktion des Symlinks wichtig, ob in der "/etc/config/smb.conf“ der Eintrag follow symlinks = yes und ggf. auch der Eintrag wide links = yes in der Rubrik [global] steht?


    Vielen Dank für eure Unterstützung
    NAS-Fan

  • Hi!


    Ich hab's dir gleich getan. Habe eine neue Platte und meine Filme auf diese ausgelagert. Hab beide Platten nämlich als Einzeldatenträger. Allerdings wollte ich gerne, dass die Filme weiterhin unter Qmultimedia angezeigt werden. Dieses Verzeichnis liegt ja aber schon auf der ersten Platte. Also hab ich mir hier abgeschaut wie man einen Symlink anlegt. Im Filemanager und auch die Freigabe von meiner Dreambox 8000 zeigt den Symlink an und darunter auch den Inhalt. Also alles wunderbar, bis auf, dass mir mein FTP-Client (FlashFXP) den Symlink nicht anzeigt.


    Wie kann ich das einrichten, dass er auch per FTP sichtbar ist.


    Danke und viele Grüße
    froehlie