Auch ich nutze jetzt ein NAS

  • Hallo zusammen,


    auch ich möchte mich und mein neues NAS ganz kurz vorstellen.


    Seit ein paar Tagen bin ich endlich auch stolzer Besitzer eines NAS und habe gemerkt, dass damit die Probleme eigentlich erst richtig anfangen... also quasi Probleme zu lösen, die man vorher ohne das NAS gar nicht erst hatte :(


    Da ich bei so einer doch recht kostenintensiven Anschaffung ein wenig in die Zukunft geplant habe, habe ich mir ein QNAP TS-659 Pro II mit zunächst erst einmal 4 3 TB WD Green Festplatten zugelegt. Damit habe ich bei zukünftigem Datenzuwachs hoffentlich noch genug Reserve wenn ich noch zwei weitere Platten dazu stecken kann.


    Eingebunden habe ich mein NAS in ein Netzwerk bestehend aus einer FRITZ!Box 7390, einem iMAC und diversen weiteren WLAN-Geräten, unter anderem einem Windoof Notebook.


    Mein Ziel war es mit dem NAS etwas mehr Datensicherheit zu erreichen als bisher nur mit einfachen externen USB-Festplatten und gleichzeit allen Teilnehmern im Netzwerk die Daten performant zur Verfügung stellen zu können.


    Ich hoffe dieses Vorhaben wird mit gelingen, allerdings Bedarf es dazu noch einer langen Lernphase was alles mit dem NAS möglich ist. Vorher war das irgendwie einfacher, da es nicht so viele verschiedene Möglichkeiten gab.


    Viele Grüße,
    Dominik

  • Zitat von "BigMampf"

    Hallo zusammen


    Willkommen bei den QNAPern :thumb:

    Zitat

    zunächst erst einmal 4 3 TB WD Green Festplatten zugelegt.


    Die stehen aber nicht auf der Kompatibilitätsliste :roll:
    Wenn die Macken bekommen - hast du ein Problem.

    Zitat

    Mein Ziel war es mit dem NAS etwas mehr Datensicherheit zu erreichen als bisher nur mit einfachen externen USB-Festplatten


    Um externes backup wirst du aber was Datensicherheit anbelangt, nicht herumkommen.
    Ein NAS ist nur ein Datenspeicher - ein backup ist Datensicherheit.


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "muck"

    Willkommen bei den QNAPern :thumb:


    Schönen Dank :)


    Zitat von "muck"

    Die stehen aber nicht auf der Kompatibilitätsliste :roll:
    Wenn die Macken bekommen - hast du ein Problem.


    Dass die nicht in der Liste stehen ist richtig. Aber habe ich nicht immer ein Problem wenn die verbauten Platten ein Macke bekommen? Futsch ist futsch, egal ob empfohlen oder nicht.
    Ich hoffe mal dass mich da der Computerhändler meines Vertrauens gut beraten hat und nicht alle Platten gleichzeit ausfallen werden.


    Meine wichtigsten Daten werde ich wohl weiterhin sporadisch auf andere externe USB-Platten sichern. Sonst wären die ja ganz arbeitslos und würden ganz ohne Nutzung vor sich hin verstauben.


    Sicher ist nur dass absolut nichts absolut sicher ist.


    Grüße,
    Dominik

  • Moin und Herzlich willkommen im Club.



    ich hoffe du wirst viel spass mit deiner Nas haben.


    Die WD Greens mache allsamt im NAS gerade im RAID Betrieb Ärger. Den Ärger machen sie nicht, weil sie kaputt sind,... sonder inkompatibel mit dem NAS. Genau aus diesem Grund stehen sie nicht auf der Kompatibilitätsliste.


    Hat Dir der Händler die Greens explizit zum NAS dazu verkauft, hat er dich über den Tisch gezogen, oder keine Ahnung. Bring Sie zurück Punkt.

  • Wie sieht der "Ärger" denn aus? Habt ihr damit bereits Erfahrungswerte?


    Ich habe das System erfreulicher Weise relativ problemlos in Betrieb genommen und bisher werden alle Daten brav gespeichert und gelesen. Langsam fange ich allerdings an mir Sorgen zu machen ob das so bleibt.

  • Zitat von "BigMampf"

    Wie sieht der "Ärger" denn aus? Habt ihr damit bereits Erfahrungswerte?


    Es wurde hier schon mehrfach gemeldet, dass WD green Platten im RAID Verbund nach einer gewissen Zeit .... mehr oder weniger ausfallen. Erst macht das RAID Probleme, dann tauchen evtl. "bad blocks" auf. Spätestens jetzt sind die Platten im Eimer.
    Wann das auftreten kann, hängt wohl von der Nutzintesivität ab.
    Eine WD green ist bei mir auch als Singledisk nach 1,5 Jahren mit bad blocks über den Jordan gegangen.


    Natürlich kann jedes Plattenmodell ausfallen, aber bei den WDs scheint das Risiko doch um einiges höher zu liegen.


    Gruss
    Michael