Maximaler Speicher eines iSCSI Volumen

  • Hallo,


    ich habe eine TS-419U Turbo NAS, Firmware-Stand 3.5.2 1126T (vom 25.11.2011, gegenwärtig aktuell) vollständig gesichert und die genannte Firmware aktualisiert. Ziel war auch die Multimedia-Fähigkeiten zu nutzen. In dem Zuge habe ich auch die Festplatten (4 * 2,0 TB) neu formatiert (RAID5, EXT4, Bitmap aktiviert). Mein Problem ist jetzt folgendes: die Kapazität eines iSCSI LUN mit sofortiger Speicherzuweisung ist auf 1393,43 GB beschränkt - gewünscht sind 4000,0 GB! Was kann ich da ggf. machen und wo bekomme ich sonst die alte Firmware wieder her. So habe ich ein "kleines" Speicherproblem...


    Martin

  • Alte Firmware bekommst Du unter "Offizielle Firmware",einfach die gewünschte raussuchen und downloaden. :tongue:

  • Ich habe die Firmware gefunden nachdem ich oben die Einstellung von Latest auf All geändert habe. Da es sich bei meinem System um eine Non-Intel NAS ist hole ich jetzt mal die letzte Version vor 3.3.0, also 3.2.8. Die Wahl habe ich in Hinblick auf eine mit diesem Versionswechsel eingeführte Änderung des Assistenten gewählt, diese wird im aktuellen Handbuch so beschrieben.


    Wenn ich daran denke, dass die Festplatte jetzt möglicherweise neu formatiert werden muss wird mir schlecht, das dauert nämlich in etwa einen Tag.


    Gemäß Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung sind 5496,93 GB frei, daran liegt das Problem also nicht.

  • Darauf hab ich für Acronis TrueImage ein zentral verwaltetes Volumen drauf, was als ein Volumen bestehen bleiben soll. Weil: falls es aufgrund eines Schadens des Servers erforderlich sein sollte von einer Rettungs-CD auf die Archive zuzugreifen ist dies IMHO nur dann von der möglich, wenn diese nicht durch Windows zu einem propietäres Dateisystem "gewürfelt" wurden.


    Ich hab jetzt die alte Firmware drauf, richte gerade das LUN ein und will dann noch einmal die neue Firmware installieren. Mit etwas Glück kann die das bestehende RAID ja nutzen, was ich bisher noch nicht versucht hatte.

  • Die aktuelle Firmware sieht nicht einmal ein 2,5 TB großes iSCSI Volumen. Der einzige Hinweis auf die Existenz des LUN ist, dass der Festplattenspeicher als belegt gekennzeichnet wird (ca. 3 TB von 5,5 TB sind verfügbar).


    Also zurück zur alten Firmware.

  • Hast du es schonmal mit der aktuellen Beta versucht? Sollte es da auch nicht gehen, wäre eine Meldung an den QNAP-Support nicht die schlechteste Idee.


    Edit: Grad gesehen - die 3.6.0 ist offiziell draussen.