Status LED blinkt grün, keinerlei Zugriff mehr

  • Hi Leute,


    nachdem mein TS 210 einige Monate wunderbar lief, habe ich nun folgendes Problem:


    HDD 2 wurde in diesen "herabgesetzt-Modus" oder wie der heißt gesetzt. Nach einem Reboot war wieder alles OK.
    Einige Tage später waren die Freigaben für den Mac nicht mehr OK: Verbinden konnte man über den Mac noch aber nicht mehr zu allen Ordnern.
    Also habe ich rebootet.


    Nun zeigt sich - auch nach mehreren Reboots - dieses Bild:


    Qnap bootet normal, piept dann 1x. Status LED blinkt grün, HDD-LEDs sind beide grün, LAN- und Power-LED wie gewohnt.
    Über das Webinterface komme ich nicht mehr auf das QNAP, also die Startseite kann nicht aufgerufen werden.
    Mit dem Qfind-Tool finde ich das QNAP, sehe dass die IP-Adresse stimmt, kann über "Konfigurieren" mich mit dem gewohnten Admin-Passwort anmelden.
    Einzig der Name des Geräts ist nicht mehr wie vorher.


    Per Telnet und SSH kein Zugriff möglich.



    Das steckt drin:
    QNAP TS210
    2x Samsung HD204UI 1AQ1
    Firmware: 1.0208


    Hat das jemand schon mal gehabt und kann mir einen Tipp geben?


    Vielen Dank!


    Oli

  • Poste mal was so im Log steht,.... Denke du hast ein Raid am laufen, weches zickt.

  • Zitat von "oli_b"

    kann über "Konfigurieren" mich mit dem gewohnten Admin-Passwort anmelden.


    ...


    findest du dann unter "Systemadministration" "SystemLogs" "System Event logs"

  • Ich kann mich nur über das Tool Q-find anmelden!


    Alle anderen Verbindungen (webinterface, telnet, ssh...) gehen nicht.


    Macht es Sinn mal eine Platte rauszunehmen, weil die etwas gesponnen hat? Oder zerschiesse ich mir evtl. was?

  • okay, dachte man kommt damit auf's webinterface,..... klapt aber nicht.


    Welche Raid verwendest du

  • Nee, leider komme ich gar nicht mehr auf das QNAP. Komischerweise eben mit dem QFind-Tool. Ich kapiers nicht.


    Raid ist ein Raid 1.


    Ich vermute mal, dass die Platte Nr. 2 (die ja schon mal in diesen komischen Modus gesetzt wurde) evtl. die Problemursache ist. Komischerweise sind die LEDs der Platten aber grün. Könnte ich diese Platte gefahrlos mal ausstöpseln (nachdem ich das Raid runtergefahren habe)? Theoretisch müsste er dann meckern weil eine Platte fehlt aber evtl. wieder soweit laufen... oder?

  • kannst die zweite platte ziehen. Aber ich denke es wird nix bringen, da durch das ewige an und ausschalten das gute stück noch mehr vergrützt ist,...


    siehe hier

  • OK das probiere ich.


    Runtergefahren hab ich immer "normal" also nicht Powerbutton drücken bis Ultimo sondern selbst runterfahren lassen. Das sollte ja kein Problem sein.


    Danke für deine Hilfe. Ich probiers jetzt mal und dann mal sehen...

  • Na das ist klar:


    Gleiches Problem - obwohl die Platte Nr. 2 abgehängt ist.


    OK als nächstes hänge ich Platte 1 auch ab - dann müsste man doch ins Webinterface kommen.... hoffe ich...

  • OK beide HDDs sind abgehängt.


    Ich komme wieder auf die Weboberfläche - die mich allerdings auffordert, mindestens eine HDD einzubauen.
    Leider komme ich nicht weiter - weder zum Log noch per telnet etc. auf das QNAP.


    Was heißt das nun?
    Beide HDDs hinüber? >> beide platt machen und alles neu aufsetzen???


    Kann ich noch etwas anderes tun, als das?

  • dann häg doch erstmal die erste wieder an die richtige pos,.... die logs liegen auf der Platte

  • Hatte ich ja schon probiert:


    Zitat von "oli_b"

    Gleiches Problem - obwohl die Platte Nr. 2 abgehängt ist.


    OK als nächstes hänge ich Platte 1 auch ab - dann müsste man doch ins Webinterface kommen.... hoffe ich...


    Also:


    HDD 1 an, HDD 2 aus: Fehler
    HDD 1 aus, HDD 2 an: Fehler
    HDD 1 aus, HDD 2 aus: Immerhin Webinterface-Seite mit Meldung: Festplatten anschließen.



    Was könnte ich machen?


    >>> Raid zerballert? HDDs formatieren???? Möcht ich nicht unbedingt, weil letzte Sicherung schon etwas her ist... (wie immer bei sowas)

  • Es scheind, es hat die Konfig schon total zerrissen.


    da Dein Backup ja schon älter ist,...die Platte im PC mit den richtigen Treibern (Bitte Forensuche nutzen) auslesen, und die Daten sicher. Danach beide Platte wieder jungfäulich machen (Partitionen löschen,...auch im PC - beide Platten).
    Nas neu aufsetzen,.... und Daten zurückspielen. und von nun an ,...ein richtiges Backup machen.

  • Ja, sieht echt so aus.


    Schon krass, dass das ganze System dann anfängt, derart zu spinnen.


    OK, so werd ichs machen. Backup ist klar, die zusätzliche externe HDD steht schon hier aber wie es halt immer so ist: man drückt sich so lange, bis dann doch etwas passiert.
    Und grade bei Raid 1 denkt man doch immer: 2 Platten, da kann ja nicht viel passieren.


    Schade, dass es solche Konfigzerreisser scheinbar doch öfter mal gibt.


    Danke für deine Unterstützung!


    Oli

  • Naja,.... angefangen zu spinnen hat es als Dein erste Platte ausgestiegen ist,..... jetzt wäre spätestens ein Backup fällig gewesen


    Frage1: warum ist das RAID "ausgestiegen",.... eventuell ist eine Platte defekt, bzw hat temporäre Ausetzter irgendetas war schuld (hätte im log stehen können.)


    kommen wir zu


    Frage2: Warum hat es die Konfig zerrissen,..... nun bei einen "hängende" Raid reicht manchmal es mal die zickende Platte (im laufenden Betrieb) zu ziehen und wieder einzuhängen. und ruhig abzuwarten bis der Rebuild durchgelaufen ist,.... Wildes und planloses an und abschalten bricht den unter umständen noch laufenden Rebuild ab und ,... die nächsten problems sind vorprogramiert.


    und aber zur Kernfrage,.... warum ist ein RAID kein Backup? Hier die kurz zweiteilige Antwort


    Ein Raid dient der Steigerung der Datenverfügbarkeit. Während die eine Platte ausgestiegen ist (degrate Mode) konntest du weiterhin auf deine Daten zugreifen. Ganau dafür ist ein RAID 1 da.


    wenn irgendetwas dein NAS veranlasst, Grütze in die Konfigs zu schreiben, freut sich das RAID 1 und schreibt die Grütze gleich auf die zweite Platte durch,.... das Ergebnis hast du grade zu hause erlebt.


    Fazit, auch wenn es bitter ist,..... Dein Raid 1 hat alles gemacht was es sollte, die Daten verfügbar gehalten, und alles auf den beiden Platten gespiegelt

  • Ja, da haste natürlich Recht: Als HDD2 gezickt hat, hätte ich ein Backup machen sollen.


    Wildes Ein- und Ausschalten hab ich definitiv nicht gemacht. Andere Leute schalten das Teil abends aus - ich habs normal ausgeschalten und danach war HDD2 wieder OK laut Info im Webinterface.


    Und das finde ich halt komisch, dass er die HDD2 wieder "aktiviert", um dann offenbar wie du schreibst, den Fehler auf die erste zu spiegeln. Meiner Meinung nach hätte er die Platte nicht wieder aktivieren dürfen. Und ich bin dann blauäugig davon ausgegangen: prima, die zweite Platte ist wieder da, dann passt ja alles wieder...


    Nun gut, es ist das Raid was hier das ganze Gerät in die Knie zwingt. Bleibt nur: alles auf Null...


    Merci!


    Oli

  • Falls jemand auch so blöde rummacht und sich das Raid zerballert:


    So kam ich an die Daten unter Windows wieder ran:


    1. Eine der Raid-Platten via USB an einen Windows-Rechner anschließen
    2. Mit dem Tool IFS Drive die entsprechende Partition als Windows-Laufwerk mounten
    3. Mit DiskInternals Linux Reader die gemountete Partition öffnen und mit dem Tool auf eine andere Platte kopieren.


    Die Tools alleine bringen nix: IFS drive mountet zwar, aber Windows kann dann nicht auf das Linux-Format zugreifen. Diskinternals Linux Reader erkennt zwar die Plattenpartitionen, kann sie aber nicht öffnen.


    Gruß,


    Oli