Drive kaputt

  • Liebe Community,


    vielleicht könnt ihr mir helfen. Es würde mich freuen.


    Ich habe ein 559 mit einen Raid5 und 5x2TB WD20EARS (damals standen die noch nicht auf der "bad" list).


    Jetzt hatte ich die Tage das Problem, dass mein NAS nicht mehr rund lief. Irgendwie schien wohl ein "Entpack" prozess mit unrar das NAS aufzuhängen.
    Kein Shutdown oder Kill hat irgendwie den Erfolg gebracht. Also hab ich einen Strom Reset gemacht. Leider ist beim rebooten dann der unrar Prozess wieder durch einen Dienst gestartet und das NAS war relativ schnell wieder auf Load 20 (ich konnte den Prozess aber nicht finden). Also wieder Hard-Reset :(


    Nach dem Hard-Reset hat sich dann das Drive2 verabschiedet und das Raid ist in degraded Mode gegangen. Block Scan zeigt 250 bad blocks auf Drive2 und abnormal status. Die Platte mag er jetzt einfach nicht mehr.
    Ich habe jetzt ein neues Drive bestellt (hatte gar keins rumliegen - schäm ;))


    Ich würde das jetzt reinschieben und hoffen das der Raid sich rebuilded. Vorsorglich habe ich das NAS aktuell runtergefahren, damit die anderen Platten nicht auch noch platt gehen.


    Jetzt haben sich mehrere Fragen ergeben:
    1. Kann sich durch den Strom Hard-Reset das Drive mit den Bad-Blocks gekommen sein ?
    2. Macht es Sinn die Platte nochmal mit den WD Tools zu prüfen? Oder kann ich das Teil vergessen?
    3. Ist das Aufhängen des NAS vorher ein typisches Bild für das Sterben der Platte?
    4. Macht es Sinn das gleiche Drive wieder zu kaufen? Oder soll ich die Platte auf eine neuen Hersteller umstellen?
    5. Kann ich evtl. gleich eine 3TB kaufen?
    6. Wie könnte ich in Zukunft das NAS in der Größe erweitern? Muss ich dafür ein Backup machen, das Raid auflösen und neu einspielen. Oder geht das on-the-fly?


    Viele Fragen, aber nach 1,5 Jahren muss ich mich das erste Mal mit Problemen beschäftigen.


    Viele Grüße

  • Zitat von "llcoolrob"


    Viele Fragen, aber nach 1,5 Jahren muss ich mich das erste Mal mit Problemen beschäftigen.


    Nur so am Rande - meine WD20EADS will jetzt nach 1,5 Jahren auch sterben :-x
    Das war's dann wohl mit WD


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "llcoolrob"

    1. Kann sich durch den Strom Hard-Reset das Drive mit den Bad-Blocks gekommen sein ?


    Das kann auch zu einem Platten sterben führen,.... und den Strom wegzureißen, ist so ziemlich die brachalste Methode das NAS auszuschalten. Ist nur noch zu toppen,...schmeiß das teil aus dem Fenster ;)

    Zitat von "llcoolrob"

    2. Macht es Sinn die Platte nochmal mit den WD Tools zu prüfen? Oder kann ich das Teil vergessen?


    Sicher kannste probieren, würde die aber nie wieder im NAS einsetzten.

    Zitat von "llcoolrob"

    3. Ist das Aufhängen des NAS vorher ein typisches Bild für das Sterben der Platte?


    nein,... ehr nicht dann muss der defekte Teil schon genau da gesessen haben, wo die zu lesende Datei war, Zufall,.....ehr das das RAID direkt in degraded Mode geht. Es gibt aber duraus verschiedene Wege, wie eine Pladde das zeitliche segnent.
    eventuell ist auch dein RAID einfach nur vollgelaufen,.....

    Zitat von "llcoolrob"

    4. Macht es Sinn das gleiche Drive wieder zu kaufen? Oder soll ich die Platte auf eine neuen Hersteller umstellen?


    nein, das Risico ist zu groß. neue Platten und den Rest ab zu EBAY.

    Zitat von "llcoolrob"

    5. Kann ich evtl. gleich eine 3TB kaufen?


    Wenn sie kompatibel sind ,... dein NAS verträgt sie - warum also nicht.

    Zitat von "llcoolrob"

    6. Wie könnte ich in Zukunft das NAS in der Größe erweitern? Muss ich dafür ein Backup machen, das Raid auflösen und neu einspielen. Oder geht das on-the-fly?


    Ein Backup ist immer Pflicht. ansonsten kannste das Raid erweitern,.... das funzt schon,... dauer aber recht lang,... und ist mit den WD Platten ein echtes Risiko. daher Backup machen. Neue Platten Rein und zurückspielen,.... geht um einiges schneller.

  • Hallo zusammen,
    ein glaube nicht, dass man jetzt alle WD's aus dem 559 gleich in den Müll werfen muss. Ich habe hier ein 859 mit 8 von diesen WD's in Betrieb, die waren zum
    Kaufzeitpunkt eben noch nicht auf der "Warninglist". Festgestellt habe ich bei meinem Raid 6 über 8 x 2TB (etx4 Filesystem), dass ich so alle Monate mal einen lese/schreib Fehler
    bekommen habe und das Raid in den degraded Mode ging - aber jedesmal eine andere Festplatte, niemals dieselbe. Ich habe dann die "defekte Platte" herausgezogen
    und im Windowsrechner alle Partitionen auf der Platte gelöscht und sie wieder ins QNAP eingebaut. Danach wurde sie sofort als gut erkannt und der rebuild hat
    automatisch gestartet. Inzwischen habe ich das Raid komplett gelöscht und wieder mit denselben Platten neu aufgebaut im etx4 Filesystem - aber mit ausgeschaltetem Cache! -
    seitdem hat es keine Probleme mehr gegeben. Interessanterweise wird im Filesystem etx3 empfohlen den Cache aus zuschalten, im etx4 aber ein zuschalten.
    Gruss
    Klaus

  • Zitat von "Schneider"

    ein glaube nicht, dass man jetzt alle WD's aus dem 559 gleich in den Müll werfen muss.


    Das habe ich auch nicht behauptet,... ebend nur, sie nicht mehr im NAS einzusetzten,.... denn das

    Zitat von "Schneider"

    dass ich so alle Monate mal einen lese/schreib Fehler bekommen habe und das Raid in den degraded Mode ging - aber jedesmal eine andere Festplatte, niemals dieselbe. Ich habe dann die "defekte Platte" herausgezogen.....

    ist der Grund.


    uns zum Thema "niemals die Selbe" kann ich nur sagen,... Glück gehabt.

  • Hallo bladekiller,
    sorry, aber ich habe die Bemerkung "und den Rest ab zu EBAY" als Synonym für ab in den Müll verstanden - zumindestens gilt das für mich.
    Ja das mit den WD20EARS und "Cache on" wahren schon seltsame Phänomene, aber jetzt ist Ruhe.
    Gruss
    Klaus

  • Vielen Dank für die schnellen Hinweise.


    Wie prüfe ich ob Cache "on" bzw. wie stelle ich den ggf. off?
    Hat das dann Auswirkungen auf den Speed?


    Aktuell sind die ja gut gelaufen.
    Ich denke ich setze die neue 20EARS erstmal ein und dann schau ich bis zum nächsten Ausfall einer Platte. Ich glaube schon, dass es vielleicht mit dem "Strom aus" zusammenhängt ;)
    Die wichtigsten Daten laufen aktuell sowieso auf Backup. Und ich werde die aktuelle Platte mal mit den WD Tools durchmessen.


    Viele Grüße