Beiträge von llcoolrob

    Hey,


    Ich bin irgendwie durcheinander.
    Ich hab einen etwas älteren 559 pro. Funktioniert aber super.
    Bin auf der neuesten build der 4.2.6


    Muss ich nun den Samba qfix aufspielen? Ist ein qfix also immer on Top? Oder wird der dann mit einer späteren Version eines builds dann mitgeliefert? Weil den qfix hab Ich nie installiert


    Außerdem die Frage wie lange qnap nun für meine Version noch security patches liefert. Bin ja fein mit der aktuellen qts, aber ohne security patches muss die ja dann echt offline. Irgendwie verstehe ich das aktuell so dass ab Oktober dann Schluss ist. Da gehen echt viele Modelle eol


    Muss ich das dann ab Oktober wie bei Windows XP sehen? Schade, weil die Hardware und auch qts soweit gut läuft.


    Lg

    Liebe QNAP Freunde,


    ich habe aktuell ein 559 Pro mit 5x WD EARS 2TB.
    Ist ja nicht wirklich gut, aber damals wurde mir das noch als super Package verkauft.


    Jetzt fallen nach ca. 2 Jahren teilweise die Platten auf mit bad sectors.
    Ich würde diese gerne tauschen. Die Frage ist gegen was :)


    Macht es Sinn jeweils diese gegen 3TB Versionen einer neuen Serie (Hitachi, Seagate, WD Red) zu tauschen.
    Und dann nach und nach zu ersetzen, wenn die alten den Geist aufgeben?


    1. Dann habe ich nicht das Problem mit der Größe
    2. Ich habe irgendwann ein 5x3TB Raid


    Welche Platten würdet ihr empfehlen?


    HDS723030ALA640
    WD Red
    Oder Seagate (ST3000VX000)


    Lautstärke ist nicht ganz wichtig. Langlebigkeit schon eher :D
    Oder sind meine Überlegungen komplett falsch.


    Danke & LG
    Rob

    Vielen Dank für die schnellen Hinweise.


    Wie prüfe ich ob Cache "on" bzw. wie stelle ich den ggf. off?
    Hat das dann Auswirkungen auf den Speed?


    Aktuell sind die ja gut gelaufen.
    Ich denke ich setze die neue 20EARS erstmal ein und dann schau ich bis zum nächsten Ausfall einer Platte. Ich glaube schon, dass es vielleicht mit dem "Strom aus" zusammenhängt ;)
    Die wichtigsten Daten laufen aktuell sowieso auf Backup. Und ich werde die aktuelle Platte mal mit den WD Tools durchmessen.


    Viele Grüße

    Liebe Community,


    vielleicht könnt ihr mir helfen. Es würde mich freuen.


    Ich habe ein 559 mit einen Raid5 und 5x2TB WD20EARS (damals standen die noch nicht auf der "bad" list).


    Jetzt hatte ich die Tage das Problem, dass mein NAS nicht mehr rund lief. Irgendwie schien wohl ein "Entpack" prozess mit unrar das NAS aufzuhängen.
    Kein Shutdown oder Kill hat irgendwie den Erfolg gebracht. Also hab ich einen Strom Reset gemacht. Leider ist beim rebooten dann der unrar Prozess wieder durch einen Dienst gestartet und das NAS war relativ schnell wieder auf Load 20 (ich konnte den Prozess aber nicht finden). Also wieder Hard-Reset :(


    Nach dem Hard-Reset hat sich dann das Drive2 verabschiedet und das Raid ist in degraded Mode gegangen. Block Scan zeigt 250 bad blocks auf Drive2 und abnormal status. Die Platte mag er jetzt einfach nicht mehr.
    Ich habe jetzt ein neues Drive bestellt (hatte gar keins rumliegen - schäm ;))


    Ich würde das jetzt reinschieben und hoffen das der Raid sich rebuilded. Vorsorglich habe ich das NAS aktuell runtergefahren, damit die anderen Platten nicht auch noch platt gehen.


    Jetzt haben sich mehrere Fragen ergeben:
    1. Kann sich durch den Strom Hard-Reset das Drive mit den Bad-Blocks gekommen sein ?
    2. Macht es Sinn die Platte nochmal mit den WD Tools zu prüfen? Oder kann ich das Teil vergessen?
    3. Ist das Aufhängen des NAS vorher ein typisches Bild für das Sterben der Platte?
    4. Macht es Sinn das gleiche Drive wieder zu kaufen? Oder soll ich die Platte auf eine neuen Hersteller umstellen?
    5. Kann ich evtl. gleich eine 3TB kaufen?
    6. Wie könnte ich in Zukunft das NAS in der Größe erweitern? Muss ich dafür ein Backup machen, das Raid auflösen und neu einspielen. Oder geht das on-the-fly?


    Viele Fragen, aber nach 1,5 Jahren muss ich mich das erste Mal mit Problemen beschäftigen.


    Viele Grüße

    Hallo liebe Community,


    ich habe seit einiger Zeit ein Qnap 559 Pro.
    Nun habe ich nochmal ausführliche Tests bzgl. des Speed gemacht und werde nicht so richtig glücklich.


    Test Konfiguration:
    Qnap 559 mit Raid 5 WD EARS
    Gigabit Direktverbindung über Cat5e Kabel


    Rechner:
    Onboard Realtek PCIe GBE Family Controller
    Win 7 mit einer SSD


    Laptop:
    Intel Gigabit 82567LG Gigabit Netzwerkkarte
    Win 7
    normale 5400 Notebook Platte



    Wenn ich Daten vom NAS runterkopiere komme ich leider bei Samba & FTP jeweils nur auf ca. 30 MB/s
    Wenn ich die Jumbo Frames im NAS aktiviere (9.000 MTU oder 7000 MTU) komme ich auf ca. 50/s


    Leider liegt das immer noch weiter unter dem scheinbar möglichen. Was kann ich noch machen? Wo könnte das Problem liegen?
    Auslastung der CPU so zwischen 30-50% :( Also da ist noch Platz nach oben.


    Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Lg
    Rob

    Hallo liebe Community,


    neu hier und starte gleich mit den ersten Fragen.
    Ich habe nun eine 559 pro hier stehen leider gibt es noch ein paar offene Fragen die ich über die Suche nicht beantworten konnte.


    1. Files ablegen
    Lege ich die Files alle unter Multimedia ab oder lege ich dort nur die Files ab welche auch in der Multimedia Station zu sehen sein sollen. Die Frage ist ob sich eben darunter mein gesamte Ordnerstruktur abbilde oder einen direkten neuen Ordner anlege.


    2. Zugriff
    Ich hatte Probleme beim Zugriff auf die Dateien unter Multimedia über die Station. Irgendwie waren die Ordner der Nutzergruppe httpduser zugewiesen. Das habe ich geändert. Dann ging es immer noch nicht bis ich jedem einzelnen Ordner auch die 777 als Rechte zuordne. Aktuell haben die alle 755, dass scheint aber nicht zu reichen. Aber ohne diese Funktion, kann ich die Ordner oder Files in der Multimedia Station nicht sehen.


    3. Reverse
    Da nun dort schon eine beachtliche Struktur liegt. Würde ich die alle nachträglich auf 777 stellen, damit die mp3 über die Multimedia Station bzw. Qmobile abrufbar sind.


    Sollte ich mich unklar ausdrücken, kann ich es gerne weiter spezifizieren.


    Viele Grüße
    Rob