Kann einen meiner QNAP's nicht im Finder finden

  • Hallo,


    ich habe einen 659er und einen 439er als Backup-NAS. Ich habe nun folgendes Problem :
    ich kann den Backup-NAS nicht im Finder sehen!!


    Den 659er kann ich im Finder sehen und normal darauf zugreifen.
    Alle Remote Replication Jobs werden erledigt (vom 659er zum 439er), ich finde den Backup-NAS mit dem Qnap-Finder........, doch nicht im Finder!!


    Was mache ich falsch, ich vergleiche jetzt schon stundenlang beide Einstellungen, leider ohne Erfol. Es ist sicherlich nur eine Kleinigkeit.


    Besten Dank im voraus.

  • Zitat von "Quetsch"

    ich finde den Backup-NAS mit dem Qnap-Finder........, doch nicht im Finder!!


    Was ist der Finder ?

  • Das iss beim Apfel die GUI ;)
    Schaue mal bitte nach, ob Du Bonjour auch aktiviert hast, wenn ja schreibe mal deinen Router mit dazu.
    Es gibt nämlich Router, die probleme mit Multicast Paketen haben.


    Grüsse, David

  • Bah, obst, is nix für mich ich esse nur FLEISCH :mrgreen:

  • Guten Abend,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Der Qnap Finder ist ein Programm welches dir den QNAP sucht (siehe Anhang)



    Unter Bonjour ist nicht alles ausgewählt!! Wo muss ich dort genau ein Häkchen setzen? Ich habe es genau so eingestellt wie bei meiner 659er, dieser kann ich problemlos im Finder sehen und ansprechen.
    Mein Router ist eine Fritzbox WLAN 3270. Muss ich im Router auch etwas konfigurieren? Komisch dass die beiden NAS unter sich Remote Replication machen doch ich kann den 439er nicht im Finder sehen!!!


    Beste Grüsse.

  • Guten Abend,


    muss ich die Einstellungen unter Bonjour so übernehmen wie sie in deinem Link sind?


    Was muss ich unter "Gehe zu - mit Server verbinden" im Finder eingeben, IP, Name ses 439er, smb, http oder.....
    Ich bekomme immer eine Fehlermeldung!!


    Vielen Dank und eine gute Nacht

  • Hi,


    wenn Du bei Bonjour die Häkchen machst, dann nur bei den Diensten die laufen.
    Wenn Du AFP nutzt, dann nur AFP aktivieren. Das solltest Du dann im Finder sehen.
    Wenn es nicht "angezeigt" wird, hilft beim Mac auch ab und zu den Finder neustarten.
    Programme->Dienstprogramme->Terminal, dann: killall Finder eingeben.


    Nicht mit Server + K verbinden (das wäre optional möglich).
    Wenn Du ein häkchen bei Bonjour machst, ist es praktisch im Finder. Der Dienst auf dem NAS muss dann aber auch laufen, sonst kommt es genau zu den Problem, welches Du jetzt hast.


    Grüsse, David

  • Hi,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe jetzt nicht sofort Zeit das zu checken, mache es später und melde dich.


    Ich wünsche euch einen schönen Abend.

  • Guten morgen:-))


    ich danke dir, es hat geklappt.
    Ich habe jetzt nur AFP aktiviert. Ich weiss nicht welche Häckchen ich noch in Bonjour setzen könnte um andere Dienste zu nutzen? Doch ich kann nun meine beiden QNAP's wieder im Finder sehen und benutzen.


    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

  • Immer das was man auch aktiviert ;)
    Ich habe aber auch nix anderes an.


    Grüsse, David

  • Einen schönen guten Morgen allerseits,


    ich möchte den Thread aufgreifen, weil ich ein ähnliches Problem habe. Im Finder habe ich keine Freigaben mehr, die angezeigt werden. Von jetzt auf gleich quasi... :shock:
    Ich habe eine QNAP TS-219 PII und ein MacBook Pro (Mac OS X Version 10.7.3). Ich habe nach dem Aufstehen mein NAS angeschaltet und wollte zugreifen. Es wurde mir nur noch die Freigabe Time Machine angezeigt. Kein AFP Zugang mehr. Ich hatte gestern Abend schon Probleme zuzugreifen. Da hat er immer eine Fehlermeldung gebracht, dass das Laufwerk "Multimedia" nicht ausgeworfen werden kann, weil es benutzt wird (oder so ähnlich, kann mich nicht exakt erinnern). Jedenfalls habe ich es darauf geschoben, dass ich gerade ne Menge Daten zur QNAP geschoben hab. Ich bin dann über den Finder und "Server verbinden" rauf gekommen. Was jetzt immer noch funktioniert. Aber ich möchte ja auch "ganz normal" zugreifen können. Der Zugriff per "Server verbinden" war dann vorhin auch unter Freigaben zu sehen (wie der der Time Machine). Als ich auf das "auswerfen" Zeichen geklickt habe, sind beide verschwunden. Jetzt habe ich keine Freigaben mehr im Finder.
    AFP habe ich unter Bonjour auf der NAS aktiv. Gibt es noch einen Tip? Hab den Mac schon neugestartet - hilft leider nix.


    Achso, Frohe Ostern :D

  • Leute, ich muss nochmal hochschieben.
    Das ist echt merkwürdig. Plötzlich sehe ich meine Netzwerkverbindungen im Finder (Samba, AFP, TimeMachine) und wenn ich dann darauf zugreifen will, kann ich zusehen, wie eine nach der anderen verschwindet. Dann erhalte ich eine Fehlermeldung, dass das Netzwerk nicht existiert und die Verbindung nicht hergestellt werden kann. Ich kann nicht genau nachvollziehen, was der Grund ist, warum ich die Verbindungen manchmal für kurze Zeit sehe. Ich habe öfter mal in der Admin-einstellung unter Bonjour "alles auswählen" neu gespeichert. Und wieder alle Haken rausgenommen, und wieder rein, etc. Und manchmal sehe ich die Verbindungen danach - aber eben nur kurz. Und manchmal sehe ich nichts.
    Kann ich jetzt von einem Fehler meiner QNAP ausgehen oder eher von einem Defekt meines MacBook Pro's? Wer hat eine Idee? Ich bin am Ende mit meinem Latein. :?

  • Wie schon weiter oben geschrieben wurde NUR die Dienste unter Bonjour aktivieren, die bei dir auch tatsächlich laufen - davon abgesehen muss man die Dienste nicht unbedingt unter Bonjour aktivieren, es geht auch ohne. Hast du dich mal mittels Finder-->Gehe zu-->Mit Server verbinden.. verbunden ? Eine andere bzw. ergänzende Möglichkeit ist auch Systemeinstellungen-->Benutzer&Gruppen-->Anmeldeobjekte - einmal eingetragen sollte nichts mehr verschwinden. Man kann das dann auch über ein AppleScript lösen, dann geht nicht immer beim Verbinden ein Fenster auf.


    Gruß
    Vertex