Dyndns Ordner Freigabe / Dateien für User

  • Hallo,


    ich habe den Qnap 219p+ per Dyndns ins Internet gebunden, dass klappt alles bestens
    und ich habe von aussen Zugriff.


    Nun will ich aber auf dem Qnap einen Ordner freigeben, dass alle User die im Qnap eingerichtet sind
    von "ausser" darauf zugreiffen können.


    Sinn und Zweck ist es, den Dienstplan als Excl-Datei auf den QNAP 219 P+ in Z.b. Ordner "Dienstplan" zu kopieren.
    Jeder Mitarbeiter der im QNAP eingerichtet ist, kann dann von "zuhause" übers Internet darauf zugreiffen, dann diesen
    Ansehen und seie Freien Tage usw. eintragen.


    Nun meine Frage.... Wie kann ich einen Ordner inkl. Dateien so freigeben, dass die User Lese und Schreibrechte
    über DYNDNS von aussen haben?

  • Alle rechte, die du "intern" setzt,... sind die gleichen/selben wie für extern,.... Das nas macht da keinen Unterschied.

  • danke für die schnelle antwort.


    aber weisst du wie ich direkt über einen browser "auf den ordner" komme


    xxxx.dyndns.de/dienstplan


    user
    password


    -> dann kann man auf den dienstplan zugreiffen


    (so einfach möchte ich es bereitstellen) geht das??

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Über eine eigene Passwortgesicherte Webseite,.... die auf eine DB zugreift. Beides liegt auf deiner NAS.


    Das wäre zumindest der geschickteste Plan

  • Passwortgesicherte Webseite? Das muss man ja "programmieren" ?! DAs kann ich nicht!


    Was ist DB ?!



    Hm.... es gibt doch im Internet "Onlinespeicher" da kann man sich einloggen und kann dann
    die Excel Datei auswählen. DAss muss doch unser Nas auch können?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Für die Passwort gesicher Webseite muste nix programieren,... da reicht denke ich eine einfacher Schutz mit htaccess.


    DB = Datenbank liefer deine NAS mit.


    Was di programieren musst,.... ist eine Webseite (mit PHP) die die inhalte der Datenbank (Da stecken dann Deine Dienstpläne drin) darstellt und ändern kann.


    http://www.google.de/search?q=dienstpl%C3%A4ne+PHP+Datenbank

  • Puuh... danke für deine Hilfe, aber dafür bin ich nicht PC Profi genug..... Diese Lösung bekomme ich
    niemals hin.....

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Na klar,....so schwer ist das das nicht, musst dich nur mal mit den grundzügen von HTML Seiten PHP und einer MYSQL Datenbank beschäftigen. wimal es ja, (GOOGLE seih DANK) schon lösungen gibt, die in deine Richtung gehen.

  • eRaZeR


    DAnke für deinen Tipp... Geht dies so wie ich es mir vorgestellt habe?


    1. Ordner über Dyndny in Internet
    2. Jeder mitarbeiten kann sich über Browser einloggen
    z.B. (xxxx.dyndns.com/dienstplan
    3. Die Excel Dateil dort öffen, Eintragen, Speichern... Ferig?


    ??

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    aber ein gleichzeitiges bearbeiten der Dateien ist nicht möglich.


    daher kam mein Vorschlag mit der DB