Brauche Tipp für Switch

  • Hat HP ein Deutsches Webinterface?
    Dieser gemanagte HP müsste doch passend für einen QNAP NAS mit Porttrunking sein. Zudem ich VPN sowie Überwachungsstation plane.


    ---Edit---


    (War Unsinn)

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Interface ist auf Englisch, habe ebend keine Umstellmöglichkeit gefunden.


    Ist aber auch nicht wirklich dramatisch, da die deutschen Übersetzungen mist eh mist sind.

  • Immrhin lerne ich schon bei der Suche. Mein Netzwerkwissen wächst. Früher schon mit Novell Netware 3.x und 4.x zu tun gehabt und auch eigenen Server zu Hause (zum lernen) betrieben. Man was waren das für Fummelzeiten, Novell und Windows 3x. Damals noch 10 MBit Busverkabelung. Später auf TP umgerüstet und irgendein Switch dazwischen geklatscht. Später mal einfachen neuen Giga-Switch gekauft. Seit einem halben Jahr QNap NAS Server und ich weiß was Portbündelung bzw. Port-Trunking ist. Seit einer Woche weiß ich was PoE und ich irgendwann mal Kameras am Server haben will.
    Aber nun rückt der sonst völlig vernachlässigte Switch in den Vordergrund. Vernachlässig, weil früher einfach eine Kiste mit vielen Ports, aber nix zum einstellen und fummeln. Anschließen und vergessen. Ab und zu mal den Christbaum LED's anschauen und das wars.
    Aber genau deswegen muss nun ein gemanagter Switch her. Aber so wie ich das sehe, sind nur die 8'er mit PoE privat bezahlbar. 16'er gibt es gemanaget und mit PoE anscheinend nicht. Im Groben ist preislich ohnehin kaum ein Unterschied zwischen den geräten mit 16 und 24 Ports. Bei HP geht es unter den Bedingungen gemanaged, mehr als 8 Ports und PoE erst weit oberhalb 400 € los. Das hat dann meine Grenzen für mein privates Netzwerk bei weitem gesprengt.
    Wer noch Vorschläge hat - immer her damit.

  • Ich kann gebraucht einen Cisco SEG2000-24 bekommen. Der hat anscheinend auch sowas wie POE. Oder ist Power Ethernet-MIB etwas anderes?

  • Die Ciscos 200/300 machen einen sehr ordentlichen Job.


    Seit letzter Woche bin ich bei Level One gelandet und bin echt begeistert! Die GSW-Serie ist einen Blick wert. Die Lüfter habe ich sofort abgeklemmt und die guten Stücke werden bei 24/7 gerade einmal handwarm.

  • Zitat von "Invisible"

    ... Die Lüfter habe ich sofort abgeklemmt und die guten Stücke werden bei 24/7 gerade einmal handwarm.


    Hallöle,


    meinst Du nicht, dass die Lüfter aus gutem Grund eingebaut wurden?
    Ich wäre mit solchen spontanen Aktionen vorsichtiger....
    (Eine Thermosteuerung ist da etwas risikoärmer..)


    Grüße Jody

  • Zitat von "jody"


    ...meinst Du nicht, dass die Lüfter aus gutem Grund eingebaut wurden?


    Nicht wirklich. Vor allem nicht wenn ein Lüfter so sinnlos eingebaut ist wie bei Level One: Die Luft wird nicht durchs Gerät geblasen oder gesaugt sondern durch die direkt neben dem Lüfter liegenden Lüftungsschlitze von außen angesaugt.Das (wärmeerzeugende) NT ist sinnigerweise auf der gegenüberliegenden Geräteseite. Auch Luft nimmt den Weg des geringsten Widerstands... Also reine Makulatur. :D


    So ganz ohne Nachdenken verschenke ich ja die Garantie auch nicht.

  • Zitat von "Invisible"

    Das (wärmeerzeugende) NT ist sinnigerweise auf der gegenüberliegenden Geräteseite. Auch Luft nimmt den Weg des geringsten Widerstands... Also reine Makulatur. :D
    So ganz ohne Nachdenken verschenke ich ja die Garantie auch nicht.


    So ganz stimmt das nicht. Zwar mag diese Einbaumethode nicht so ganu efizient sein und eher von Zwängen der elektronischen und mechanischen Erfordernissen gefolgt sein, aber es werden auch keine KW Abwärme erzeugt. Daher ist eine leichte Luftbewegung über bzw. durch einen Kühlkörper durchaus wirksam. Daher ist auch eine Staubschicht auf einem Kühlkörper weitaus schädlicher, weil er sich isolierend wie eine Wolldecke über den Kühlkörper legt. Dann nutzt auch der Lüfter immer weniger.
    Weiterhin kommt hinzu, dass du mit deinem Betrieb vielleicht gar nicht die Komponenten an deren Höstleistungen treibst, wo dann er richtig Wärme entsteht. Letztlich muss der Gerätehersteller auch Reserven einplanen, um das Gerät auch an 40° heissen Arbeitsplätzen betriebnsfähig zu halten.
    Somit mag die Lüftung für deine elektronischen Anforderungen und deiner Arbeitsplatzumgebung entbehrlich sein, aber deswegen muss sie nicht unsinnig sein.


    BTW: Umgekehrt meinen Viele auch, wenn man ein Bauteil vor Hitze kaum noch anfassen mag, ist es schon an seine thermischen Grenzen. Die menschliche Haut ist ein schlechtes Thermometer. Zwr kann es gut Temperaturdifferenzen erspüren, aber man kann extrem schlecht Temperaturen abschätzen. So empfindet man Gegenstände als unerträglich heiss, wenn diese nur wenige Grad über der Körpertemperatur liegen. So sind wir nicht in der Lage, einen 45° heissen Gegenstand länger in der Hand zu halten, was aber für einen Halbleiter gerade Betriebnstemperatur bedeutet.

  • Um hier einigen schlaflose Nächte zu ersparen: ich denke das ich weiß was ich tue, ich habe das schließlich einmal studiert. ;)


    Zudem halte ich jede Form der passiven Kühlung für wesentlich sinnvoller als ein-Euro-große Lüfterchen die nur früher oder später genau das tun was Datenschleuder so nett beschreibt: es wird Dreck und Staub ins Gerät gesaugt und erst hierdurch wird die Wärmeabfuhr deutlich verschlechtert.
    Die Temperatur liegt bei mir bei freistehendem Gerät am Kühlkörper bei 26°C (gemessen mit Fluke 574), alle Ports in Betrieb und einer Woche 24/7. Alles bei mir arbeitet nun einmal geräuschlos und dem einzigen Equipment dem ich Lüfter zugestehe sind meine QNAPs im Keller. ;)


    Das wird aber alles ziemlich OT hier und um zum Thema zurückzukommen: Die Level Ones sind eine echte Überlegung, vor allem wenn man nach einem Switch sucht der "Schreibtisch- oder Regal-tauglich" ist und die RJ45-Anschlüsse an der Rückseite hat. Ist bei 16er oder 24er Switch nicht einfach zu finden. Zudem mit einer leistungsmäßig sehr großzügig dimensionierten Backplane.


    Trotzdem der Hinweis: Bitte liebe Kinder zuhause an den Bildschirmen, nicht nachmachen!