non-RAID-NAS mit WD Green ein Problem?

  • Hallo verehrte Forumsmitglieder,


    ich möchte meine bestehende Festplattensammlung (überwiegend WD Greens) endlich als getrennte Netzlaufwerke mit Laufwerksbuchstaben im Haus zentral zur Verfügung stellen. Eine Redundanz, sprich Ausfallsicherheit, benötige ich nicht, ebensowenig einen Dauerbetrieb. Auf allen Client-Rechnern läuft WinXP Pro SP2. Hauptsächlich aber soll ein Multimedia-Client vom NAS HD-Filme streamen können.


    Ich habe mir für diese Zwecke das TS-412 zum Kauf ausgesucht. Seht ihr da irgendein Problem auf mich zukommen? Spielt Qnaps Kompatibilitätsliste bei einer non-RAID-Konfiguration überhaupt eine Rolle?


    Danke fürs Lesen!


    Gruß,
    Uwe

  • Qool du ehrst mich! Das is aba lieb! :oops: :oops:


    Probleme die auftreten können:


    Geht net ganz in Reihe mit dem ozlierenden Schnellspulautomaten der Modularsynthese! ;)


    Ähm, jetz ernsthaft, auf kompartible Platten solltest du schon achten, möglicherweise machst du ja doch mal ein Raid oder ähnliches! Allerdings, hast du auch durchaus Recht, in der Single Disk Konfguration, spielt es weniger eine Rolle! Die Platten müssen nur korrekt erkannt werden!

  • Ein RAID-Verbund ist mit den vorhandenen Platten sicher nicht geplant. Ich benötige daheim bei diesen unwichtigen Daten wirklich keine Redundanz, dafür aber die volle Kapazität der Platten. Von wichtigen Daten mache ich natürlich regelmäßig Backups.


    Neo, du schreibst also, wenn das NAS meine NTFS-Platten erkennt/akzeptiert, habe ich schon gewonnen? Danke einstweilen.

  • Zitat von "nonRAID"

    Neo, du schreibst also, wenn das NAS meine NTFS-Platten erkennt/akzeptiert, habe ich schon gewonnen? Danke einstweilen.


    Wenn das NAS deine NTFS Platten erkennt und akzeptiert , dann formatiert es sie gleich mal schnell ins EXT3/4 Format. Is aba nicht schlimm bei den unwichtigen Daten, danach hast ja dann volle Kapazität frei. ;)

  • Zitat

    Spielt Qnaps Kompatibilitätsliste bei einer non-RAID-Konfiguration überhaupt eine Rolle?


    Ja. Denn Probleme können nicht nur in RAID-Systemen entstehen. Ich für meinen Fall hatte mal ne 2TB WD Green EADS, die steht heute unter nicht empfohlenen Laufwerken, wohl nicht ohne Gründe. Bei denen hat man immer wieder im Bezug auf Linux/NAS von Problemen gelesen, ich selbst hatte auch welche.


    Wenn HDDs dort nicht auf der Lists stehen bzw. auf nicht empfohlen heißt das noch lange nicht , dass sie nicht funktionieren sollten. Erkannt werden sie wohl meist eh immer, es kann aber durchaus zu Problemen kommen. Daher gibt es die Liste um einen nahezu sorglosen stressfreien Betrieb zu ermöglichen

  • Zitat von "Drullo321"


    Ich für meinen Fall habe von denen 2 Stück seit 2 Jahren ohne Probleme als Singeldisk und Backupplatte in Betrieb :roll:


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "dr_mike"

    Wenn das NAS deine NTFS Platten erkennt und akzeptiert , dann formatiert es sie gleich mal schnell ins EXT3/4 Format.


    Ist das wirklich so oder nur Zynismus? ;) Können Platten mit bestehenden NTFS-Dateisystemen samt Daten nicht einfach eingebunden werden ohne neu formatiert zu werden?


    Zitat von "Bartimaus"

    Habe in meinen beiden NAS insgesamt 6 WD-Greens, keine Probs.


    Zitat von "Drullo321"

    Ich für meinen Fall hatte mal ne 2TB WD Green EADS [...] Bei denen hat man immer wieder im Bezug auf Linux/NAS von Problemen gelesen, ich selbst hatte auch welche.


    Zitat von "muck"

    Ich für meinen Fall habe von denen 2 Stück seit 2 Jahren ohne Probleme als Singeldisk und Backupplatte in Betrieb


    Ich tue mich etwas schwer, aus diesen doch unterschiedlichen Aussagen die richtigen Schlüsse zu ziehen. :shock: Ich verstehe auch nicht ganz, was daran so schwer sein soll, eine NTFS-Platte als Single Disk ins heimische Netzwerk zu stellen. Das Problem mit dem Load Cycle Count habe ich verstanden, kann man jedoch offenbar umgehen. Welche Probleme können sonst auftreten?

  • Zitat von "nonRAID"

    Ist das wirklich so oder nur Zynismus? ;) Können Platten mit bestehenden NTFS-Dateisystemen samt Daten nicht einfach eingebunden werden ohne neu formatiert zu werden?

    Hier kann ich wieder mal nur empfehlen Benutzerhandbuch lesen oder Forensuche benutzen. Und nein, das war kein Zynismus sondern voller Ernst.

    Zitat von "Handbuch"

    :!: Bitte beachten Sie, dass bei der Installation einer Festplatte (neu oder gebrauch), die vorher noch nicht auf dem NAS installiert wurde, diese zunächst automatisch formatiert und unterteilt wird und alle Diskdaten gelöscht werden.


    Zitat von "nonRAID"

    Welche Probleme können sonst auftreten?

    Die gleichen wie zb bei 4Josh http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=350&t=19340

  • Danke mike für die Links! Okay, ich kann also meine beschriebenen Platten nicht einfach so im Netzwerk bereitstellen. Gilt dies nur für das von mir favorisierte TS-412 oder gibt es andere Qnap-Produkte oder vielleicht andere Hersteller-Produkte, die das können?

  • Zitat von "nonRAID"

    oder vielleicht andere Hersteller-Produkte, die das können?


    Traurig aba wahr, versuchs mal bei der Konkrrenz! :mrgreen: :mrgreen:


    -> Synology

  • Die Platten werden wie schon oft erwähnt, im zusammenhang mit Linux, RAID grösser 0 oder 1 schon direkt von WD nicht empfohlen. Gibt genug platten auf dem Markt und alternativen.


    Grüsse, David

  • Zusammenfassend steht für mich fest, dass ich mit Qnap nicht warm werde und ich über den Tellerrand schauen muss. Ist ja nicht schlimm... ;)


    Danke für eure Antworten.
    Gruß,
    Uwe