Welches RAID ???

  • So blaidkiller da ich heute den ersten fehler einer festplatte hatte will ich mal doch nicht so geizig sein und mir noch ein paar festplatten zulegen! Jetzt ist die frage noch ein paar wochen abwarten, weil die jetzt so teuer sind oder macht sich das bei 3 tb festplatten nicht viel ? die WD30 die heute gekommen ist geht sofort wieder zurück.
    Somit möchte ich jetzt erstmal drei 3 tb festplatten bestellen.


    Zweck: - ca. 23 h standby und restzeit werden sie genutz
    - sollten in RAID 5 funktionieren
    - geschwindigkeit ist mir egal


    Frage wenn ich mir dann noch eine 4 festplatte zulege kann ich die in das bestehende RAID 5 integrieren ohne das die Daten weg sind ?


    Also welche würdet ihr mir vorschlagen ?


    Gruß Florian :!: hät ich mal gleich auf euch gehört :!:

  • Hitachi HDS5C3030ALA630


    ca. 200 Flocken dat Stück


    Wenn de dir noch ne vierte holst,... einfach Raid erweitern,... aber auch hier Backuppflicht,...du weißt.


    ich würde erstmal deine Platten als single Disk laufen lassen und noch mal 2-3 Monate warten mit den Platten,....


    Die Kohle die du sparts kannste dann dem Forum spenden (siehe unten), Christian freut sich nen POPO nackig

  • gut dann soll es so sein! Wenn man eine festplatte aus der verpackung nimmt hat man da noch das recht sie zurück zu schicken ?


    Gruß Florian

  • k.A. kommt denke ich auf den Händler an,.... einfach versuchen

  • Hatte den ersten bei Google gezogen,..... das kann schon sein

  • Hallo, da meine Festplatten nächste Woche kommen wollte ich mal fragen wie es mit der Stabilität eines RAID 5 aussieht? da ich jetzt schon häufig hier gelesen hab das viele nicht mehr auf ihre Daten zugreifen können!?


    Gruß Florian

  • Viele kaufen ein NAS nur damit sie ein RAID nutzen können, Probleme können immer auftreten, ist eben Technik, aber im allgemeinen läuft es sehr stabil, bei mir seit 2 Jahren.


    Grüße
    Ralf

  • gut für mehr Sicherheit will ich mir noch ein usv bestellen was nur für herunterfahren reichen soll! sollte nicht übermäßig teuer sein! welches würdet ihr mir da empfehlen?


    Gruß Florian

  • Schau mal bei mir unter dem Text, mein System, ist eine von APC aufgeführt, ist preiswert und völlig ausreichend.


    Grüße
    Ralf

  • Hm, hat die eine USB-Schnittstelle?


    Die ist wichtig um den NAS mitzuteilen, dass ein Stromausfall vorhanden ist und das NAS nach eingestellter Zeitdauer von selbst herunter fährt.


    Grüße
    Ralf

  • Steht so leider nichts drin, also abwarten und Notfalls zurückschicken.
    Grüße
    Ralf

  • Ach die Arbeit ersparre ich mir jetzt mal hab mir jetzt doch das gleich wie du bestellt und das andere stoniert.


    Danke ralf :thumb:


    So und wenn das alles da ist geht es endlich ans einrichten ... bis dahin wird das forum durchsucht :D


    Gruß Florian

  • Juhu welches Dateisystem für die Festplatten in RAID 5 ? (EXT 3 und EXT 4)


    Gruß Florian

  • Danke Blade großes lob an dich und das forum man bekommt echt schnell Hilfe!

  • Na, man gibt sich mühe, UND wenn es Dir gefällt, unterstütze es, Spende, siehe den Button, da ganz unten. :D

  • So kurzer zwischenstand: - Meine WD30... konnte ich zurückschicken an Amazon
    - die 3 neuen festplatten sind eingebaut und werden immernoch synchronisiert (RAID 5)
    - USV funktioniert top


    So gefällt mir das. Müsste jetzt nur noch ein paar Jahre halten^^


    Was soll noch kommen: - Wake on WAN ? Wie :?:
    - Internet zugriff von außen
    -ändern des Quellverzeichnis für die Mediastation... Wie :?: