Welches RAID ???

  • Hallo,


    was sagt ihr welche Konfig soll ich machen ? Ist ein RAID 5 möglich mit diesen festplatten oder sollte ich es lieber sein lassen ?


    Alle einzeln?


    Bitte um schnelle Antwort ... Danke



    Hier noch die Fesplatten mit bild im Anhang ! Danke


    Gruß Florian

  • Hallo Florian,


    ja RAID 5 ist mit den Platten möglich.


    Ich betreibe mit 4 Platten davon auch ein RAID 5 ohne Probleme (Festplattenstandby steht bei mir auf 1h).


    Viel Spass beim Einrichten :)


    Ralf


    ------
    Backup und USV nicht vergessen :mrgreen:

  • Hallo,


    Danke erstmal.


    Also bestelle ich mir lieber noch eine davon da ich ja sonst irgendwan nochmal alles löschen muss!? Auf dem Foto ist ja zu sehen das die eine Festplatte am ende eine 50 hat ! Hat das was zu sagen?


    Gruß Florian

  • Das sagt QNAP auf der FP-Kompatibilitätsliste zur 20EARS


    Zitat

    Anmerkung5
    Diese Laufwerke haben die anfänglichen Kompatibilitätstests der QNAP Labs bestanden. Dennoch empfehlen wir Ihnen diese Festplatten nicht in QNAP-Produkten zu verwenden, da viele Nutzer von negativen Erfahrungen mit diesen Festplatten berichteten.

  • Hab mich jetzt entschieden werde meine 3 WD20EARS im RAID 5 einrichten.
    Und eine weitere einzelne festplatte mit 3 TB, das wäre dann die Western Digital Caviar Green WD30EZRX.


    Was sagt ihr dazu?


    Gruß Florian

  • Ich kann rolano nur zustimmen,


    die WD20EARS sind ausdrücklich nicht empfohlen,.... und die WD30EZRX stehen nicht auf der Kompatibilitätsliste.


    Wer diese Platten im RAID-Verbund einsetzt spielt russisches Roulett mit seinen Daten.


    Bitte nimm Dir dies Herzen, QNAP hat diese Platten nicht aus Jucks und Dollerei von der Liste genommen.


    3. Möglichkeiten.


    1. Platten umtausch.
    2. Platten als Singledisk betrieben.
    3. Tägliches Backup machen,... (das solltest Du so und so machen.)

  • Ich habe die Platten damals extra gekauft, weil sie auf der Kompatibilitätsliste standen (+super leise+super Energieverbrauch), das kann also auch mit anderen Platten passieren die da jetzt drauf stehen :x .


    Ein entsprechender Thread zum Problem: http://forum.qnapclub.de/viewt…&start=0&hilit=load+cycle


    Wenn die Möglichkeit besteht würde ich sie auch umtauschen, bin aber davon ausgegangen das die Platten schon länger vorhanden sind.


    Wenn die Möglichkeit zum Umtausch nicht gegeben ist, probier das RAID 5. Bei mir laufen die Platten ohne Probleme.


    Grüße
    Ralf

  • Zitat von "ralf54321"

    Wenn die Möglichkeit zum Umtausch nicht gegeben ist, probier das RAID 5. Bei mir laufen die Platten ohne Probleme.


    Ich hoffe für Dich, dass es beim problemlosen Betrieb bleibt.


    Bei einer Neueinrichtung mit nicht empfohlenen Platten sollte man allerdings von einem RAID Abstand nehmen. Ich halte allenfalls den Betrieb im Einzeldisk-Modus vertretbar - ist aber wie alles eine persönliche Meinung ;)

  • Also das einrichten hat funktioniert mit den 3 x WD20EARS . Kann man irgendwie kontrollieren wie gut dies ist ? Weil ich immer LLC lese oder so etwas?!


    Habe diese ja jetzt im RAID 5 theoretische kann doch meistens nur eine defekt gehen oder ?
    Dann setze ich eine neue rein und das wars ?


    Oder können wenn das RAID 5 nicht richtig mit den platten funktioniert alle mit einmal defekt gehen ?


    Ach ja ich greife auf die Festplatten auch MAX. mal 1stunde am Tag zu oder streame ein Film das dürfte doch dann auch zur haltbarkeit beitragen ? Sind ja demzufolge meistens im standby.


    Wollte diese jetzt wenigstens dafür benutzen da ich sie schon seit fast ein Jahr habe!


    Hatte davor ein LGNAS N2B1 da musste man aufpassen das eine neue Firmenware nicht ein formatieren der festplatten zur folge hat! Ist das bei QNAP genauso?
    Wenn ja gibt es da ein Berreich wo dieses mitgeteilt wird ?


    Da ich von meinen 6 TBm, die dann auf meinem Nas sind nur ca 1,5 TB sichern kann.

  • Zitat von "4Josh"

    Habe diese ja jetzt im RAID 5 theoretische kann doch meistens nur eine defekt gehen oder ?
    Dann setze ich eine neue rein und das wars ?


    Oder können wenn das RAID 5 nicht richtig mit den platten funktioniert alle mit einmal defekt gehen ?


    Sowohl als auch,.... Die EARS reagieren unter umständen unberechenbar. Kann wie bei ralf54321 gut gehen,....oder ebend auch nicht,....


    Zitat von "4Josh"

    Dann setze ich eine neue rein und das wars ?

    Wenn Du Glück hast klappt das


    Zitat von "4Josh"

    Hatte davor ein LGNAS N2B1 da musste man aufpassen das eine neue Firmenware nicht ein formatieren der festplatten zur folge hat! Ist das bei QNAP genauso?
    Wenn ja gibt es da ein Berreich wo dieses mitgeteilt wird ?

    Normalerweise passiert nix. Aber wie das Forum hier zeigt,.... Zerballern sich hier User reihenweise das NAS.
    Ein Backup der Daten ist in jeden Fall Plicht. Und schon ist alles im Grünen (Bis auf die Platten versteht sich.)


    zieh dir mal diese Threads rein.


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=19222
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=16105

  • RAID ist kein Backup :arrow: Datensicherung ist Pflicht :!:


    Denk mal an Feuer, Blitzschlag (Überspannung), Bedienerfehler (Firmwareupgrade, usw.), Stromausfall ....., da haben schon viele Ihre Daten verloren.


    1 Platte kann ausfallen dann kannst du immer noch im herabgesetzten Modus des RAID 5 auf die Daten zugreifen, neue Daten speichern oder eine Sicherung durchführen.


    Sichere auf jeden Fall die Daten auf die du nicht verzichten kannst!


    Bei mir ist das so,: alle wichtigen Daten (Bilder, Dokumente, usw.) werden im Wochenrythmus aus 2 verschiedene 2TB USB Platten gesichert. Daneben habe ich noch eine Filmsammlung aus dem Fernsehen auf dem NAS liegen. Auf die kann ich im Notfall auch verzichten, wird ja eh alles wiederholt. Das sichere ich nicht.


    Mein RAID 5 läuft seit 3/2010 allerdings eher selten im Standby.


    Grüße
    Ralf

  • Hallo,


    also das mit dem raid ist kein backup hab ich verstanden! :D :thumb:
    Werde auch dafür sorgen das dieser zustand nicht lange so bleibt so bald die festplattenpreise wieder etwas tiefer sind werde ich mir noch drei 3tb festplatten zu legen und diese mit meinen 2tb festplatten austauschen und diese wiederum zur datensicherung(backup) :!: nutzen.


    1. Hat wer was gegen die WD30EZRX? Sollen ja laut Inoffizielle 3,5 Zoll-Festplattenkompatibilitätsliste gut funktionieren. Möchte diese dann auch nur im singel modus laufen lassen. Aber RAID 5 dürfte ja dann mit dann auch gehen ?


    2. Habe ja die drei WD20EARS im RAID 5 eingerichtet jetzt hab ich seid 18 stunden diese meldung "Wird synchronisiert(93%) - 18:12:01" ... bedeutet?


    3. Kann ich trotz dieser meldung das Aktuelle firmenware update installieren?


    4. Habe gestern mal mycloud nas getestet. Folgendes problem ist aufgetreten komme von extern bis zu dem punkt das ich z.b. WEB-DAV auswählen kann (einlogen im internet funktioniert) aber dann lädt die seite und zeigt einen Fehler an ? an was könnte es liegen ? Ports sind offen ... (Dyndns wird ja dafür nicht gebraucht ?)


    5. Möchte heute auch schon mal die WAKE ON LAN geschichte ausprobieren da mein NAS eig. nur an sein soll, wenn ich es wirklich brauche. Also max. 1 stunde am Tag oder halt mal einen Film Streamen.
    Muss ich für diese geschichte irgendetwas besonderes beachten ? (ports,... usw.)


    6. Gibt es eig. eine Deutsche support Hotline von QNAP ?


    7. Habe estern ja auch schon den ersten TB Filme auf das NAS kopiert ... warum zeigt es mir diese nicht in der Multimedia Station an ?


    So und für die anfängliche Hilfe bedanke ich mich bei allen die mir bis jetzt geantwortet haben... :thumb: Hoffe kann auch bald mal wem Helfen :engel:


    Gruß Florian

  • zu 1
    auch die 20EARS, werden sich mit größter Wahrscheinlichkeit als Singeldisk bewähren.
    die inoff. Liste habe ich nicht studiert. Wird dort auch der Raid-Betrieb der 30ziger Platten bewertet?


    zu. 2.
    das er Synconisiert,..... und wenn er sich nicht mehr weiter "bewegt", das er hängt. Warum,...kannst Du dir selber beantworten. ;)


    zu 3.
    Auf die Lippe beiß. GRRRRRRRRR,..... Ein Firmwareupdate beinhaltet unter anderem ein REBOOT. Laß das Teil doch erstmal eine "Sache" sauber zu Ende bringen.


    zu 4.
    Bitte die Forensuche nutzen, wurde schon oft behandelt. Und wenn dann noch Fagen sind,... einen neuen Thread öffnen (bitte mit konkreteren Angaben. So kann Dir keiner helfen. Siehe Fohrenregeln)


    zu 5.
    Nein funktioniert einfach.


    zu 6.
    ist mir nicht bekannt,....

  • zu. 2.
    das er Synconisiert,..... und wenn er sich nicht mehr weiter "bewegt", das er hängt. Warum,...kannst Du dir selber beantworten. ;)


    Gut geht doch noch weiter, war wohl doch zu ungeduldig :) Wäre ja ein gefundenes fressen für euch wenn das mit dem RAID gleich am Anfang nicht funktioniert hätte :D



    Hättest du noch eine Antwort auf frage 7? oder forum absuchen ? ;)


    zu erstes was du gefragt hast:


    WD Caviar Green WD30EZRX 00MMMB080.0
    3 TB 0 Stripped T-210 3.5.1 B1002 Jonny0r 2011.11 Two Disks, but there was problems with the Firmware because i got the T-210 with 3.1.8 and this FW does not support 3TB, so i did it with a 1TB HDD and upgrade to 3.5.1 and exchange to 2x 3TB works fine ..!!


    WD Caviar Green WD30EZRX
    3 TB 0 TS-239 Pro II+ 3.5.0 Build 0815 carfesh 2011.09 Two disks prepared with wdidle3 /d, configured into a RAID-0. Performing fine.



    WD Caviar 3 TB
    ( WD30EZRX)3TB


    NAS works well with WD WD30EZRS and very quiet. HDD temperature with constant access to approximately 40°C/104°F. According to WD permitted to 60 ° C/140F.



    Gruß Florian

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Bitte Doppelposts vermeiden.

  • Stellt doch mal nicht immer so viele Fragen gleichzeitig,.....


    NR. 7 habe ich völlig übersehen.


    Vorweg, ich nutze die Multimedia Station nicht. Daher hier nur eine Vermutung


    Du hast die Datei in den falschen Ordner gepackt (nicht Multimedia) oder,... und hier bin ich mir nicht sicher, das Format wird nicht unterstützt.

  • Gut ,


    nicht so viele fragen leicht gesagt :D Hab so viel aber werde mich wohl damit abfinden müssen das ich noch monate am einrichten bin!


    Aktueller Stand:


    1. Multimedia Station Funktioniert ( Werde ich aber nicht mehr nutzen)
    --> da diese mit meinen Filmen in mkv format nicht klar kommt und nicht dateien die größer als 2 gb anzeigt --> könnte sich das mal durch ein update ändern :?:
    --> weiterhin müssen alle dateien in diesem Ordner sein was ich nicht schön finde
    ---> deswegen brauche ich eine neue Lösung, also hab ich ein bisschen im forum rumgesucht und bin da auf twonky gestoßen


    Frage: Kann ich mit twonky für meinen Fernseher UE40C7700 die Filme bereitstellen damit ich Sie vom Nas streamen kann ?
    ---> blade was verwendest du ? könntest du mir wenn Twonky funktioniert, beim einrichten helfen?
    ---> installiert :thumb: hab ich es schonmal aber weiß nicht wo ich das dann im WEB Management einstelle das die Daten zur verfügung stehen...


    2. Wake on Lan funktioniert --> Top erste erfolge heute ;)


    3. RAID 5 ist eingerichtet


    4. Backupfestplatte ist eingerichtet


    Frage: Kann man den Phad von der Mediastation ändern zum bsp. auf ein anderes Laufwerk?


    Gruß Florian

  • Zitat von "4Josh"

    könnte sich das mal durch ein update ändern :?:


    das kann Dir nur QNAP beantworten.

    Zitat von "4Josh"

    Kann ich mit twonky für meinen Fernseher UE40C7700 die Filme bereitstellen damit ich Sie vom Nas streamen kann ?


    Sollte Funktionieren. Machmal muss man aber TWONKY in den zugeordenete Geräte sagen um welchen TYP es sich handelt.

    Zitat von "4Josh"

    blade was verwendest du ? könntest du mir wenn Twonky funktioniert, beim einrichten helfen?


    Für meine bissle Musik nehme ich den TWONKY,.... Clienten sind 3xNOXON2. An meiner Glotze hängt einen POPCORNHOURE C-200 die kann direkt von SMB oder NFS lesen,.... und bisher spuckt das Teil alles über HDMI aus, was ich hinten über die NAS reinprügle.


    Ich bin aber grundsätzllich kein Freund von diesen "Ich bau jetzt für dich nochmal extra eine Verwaltung um deine DATEIEN auf der HDD auf, weil du Penner bist EH zu blöd deine DATEIEN wiederzufinden" - Software.
    Ich nutze TWONKY nur, weil die NOXON's das über das Netzwerk nicht anders können. Meistens benutze ich aber auch hier die "Weiterleitung" der reinen Verzeichnisstruktur.
    Twonky selber ist nicht wirklich kompliziert. Aber wenn de Fragen hast Frag,.... ;)


    Zitat von "4Josh"

    Frage: Kann man den Phad von der Mediastation ändern zum bsp. auf ein anderes Laufwerk?


    ist sicher irgendwo in einer *.CONF vergraben(frag mich mal welche),.... über die GUI jedenfalls nicht.


    Zur MMS,.... habe die mal mit meinen ANDROID PHONE getestet,.... QMOBILE,..... TOLL,.... Kann mann ehr nur nur zu Hause machen,.....TOLL,......


    Kann mir mal einer erzählen warum ich mir ein Film oder geile Mucke auf einem mikrigen 5" Bildschirm mit so MINI Quäkern reinziehen soll, wenn ich neben an ne fette Anlage stehen habe, die mir so um die 30% Lautstärke die Falten aus dem Sack zieht.


    Zum Laufen gebracht,... aber für nicht notwendig /überflüssig befunden.

  • Jo mein ferseher unterstützt das ja auch alles findet auch den Twonky...


    Das einzigste Problem ist das er keine Dateien anzeigt!? Muss ihm doch bestimmt sagen in welchen Ordener diese Filme liegen oder ?
    Wenn ja wo ?


    Finde im Web Management keine Option von Twonky!



    Gruß Florian

  • Zitat von "4Josh"

    Das einzigste Problem ist das er keine Dateien anzeigt!? Muss ihm doch bestimmt sagen in welchen Ordener diese Filme liegen oder ?
    Wenn ja wo ?


    genau, im Einstellungsmenue


    http://NASIP:9000


    unten links Einstellungen, kann man ihm, dem TWONKY sagen, WO er WAS suchen soll.


    ein Screenshot kann ich die jetzt leider nicht bereiten.