Drive 2 failed.

  • Seit August laufen bei mir 5 Samsung F4 HD204UI ohne Probleme im Raid 5. Das NAS läuft dabei eher kürzer, mal abends ein paar Stunden im Stück (Spin Down ist dabei deaktiviert, das sichere ich wg. kleinem Firmware bug in FW 3.5.2 durch Aktivierung des WINS Servers ab), dann tagelang auch gar nicht.
    Zu leistungsschwach sind diese Platten in einem Raid 5 Verbund nicht; ich komme mit eine Intel D525 NAS bei großen Dateien auf ca. 115 MB/s lesend.


    Im QNAP Forum ist user P3R von seinen Hitachi Platten angetan: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=182&t=45109
    In diesem Thread berichten User auch über Probleme mit den Samsung F4 ... Mir scheinen das aber Probleme mit "alten" ungepatchten zu sein. Mein Händler meinte, dass seit Anfang 2011 keine ungepatchten vertrieben würden...


    Auch über 24/7 oder Enterprise HDD gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Mein Eindruck ist, dass diese tatsächlich für 24/7 Dauer-Betrieb konstruiert wurden und häufiges Spin Up / Spin Down nicht so "mögen".


    Noch ein Hinweis: Seagate hat nach meiner Kenntnis die Samsung HDD Sparte gekauft, Western Digital die Hitachi HDD Sparte. Der Wettbewerb und vielleicht auch die Vielfalt werden also vermutlich geringer...


    Wenn Du die Kompatibilitätshinweise von QNAP beachtest und im QNAPCLUB bzw. im QNAP Forum nach den Dich interessierenden Platten suchst, bekommst Du relativ schnell ein Bild, welche Platten die wenigsten Probleme machen. Ich spreche von "den wenigsten Problemen", weil immer irgendwer warum auch immer mit irgendwas Probleme hat... ;)


    Nachtrag:Egal welche Platte Du kaufst, ich empfehle immer eine zusätzlich als Reserve zu kaufen. Wenn eine Platte aussteigt, kannst Du sie durch das gleiche Modell ersetzen, auch wenn sie zu dem Zeitpunkt nicht mehr im Handel verfügbar sein sollte.

  • Hi,


    so ich hab für alle 3 Platten nun eine Kaufzusage. Nun brauch ich also neue, und dann gehts daran eine nach der anderen zu entfernen.


    Ich würde es dann so machen das ich eine Festplatte aus dem NAS rausziehe, und damit das RAID5 im herabgesetzten modus läuft. Dann würde ich eine Festplatte eines anderen Typs einbauen, und dann soltle ja automatisch der rebuild starten. Und dass mach ich dann eben 3x.
    Was haltet Ihr davon, eine bessere Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden.


    Momentan tendiere ich am ehesten zur Seagate ST2000DM001 2 TB. Aus den Gründen das Sie mit 130€ bezahlbar ist, 7.200U/Min, Sata III und weil sie auf der Komplsite unter Buisness steht.
    Allerdings macht es mir etwas sorgen das die Festplatte fast niemand einsetzt und auch keine Erfahrungsberichte dazu aufindbar waren. Und natürlich hab ich bauchschmerzen das es wieder ne Seagate ist, nicht das die nachher auch wieder von der Kompliste genommen wird...


    Ansonsten hätte ich noch die Hitachi HDS723020BLA642 2 TB zur Wahl für 10€ mehr, aber das ist eine 24/7 Festplatte. Und das soll ja, wenn ich das richtig verstanden habe, bei NICHT 24/7 Betrieb eher Kontraproduktiv sein.



    Schönen Gruß & Dank
    Anon


  • Hallo,


    würde ich nicht machen, Der REBUILD wird so ziemlich "EWIG" laufen..... Ich würde über Nacht eine komplette Sicherung machen dann das NAS neu einrichten (mit neuen Platten) und die Sicherung wieder zurückspielen..


    Aber jedem das seine.. ist nur meine Meinung..


    Tomas

  • Hi,


    naja TS412 ... ist nicht so schnell... ich mein ich habe da Einträge gesehen die waren weit über 32 Stunden.. wohlgemerkt für 1 Platte... Aber ggf. hat hier jemand eine bessere Info..


    Tomas

  • So, hab jetzt 3x die Seagate ST2000DM001 2 TB hier.


    Ich gehe nun wie folgt vor. Hab mich hier auch nochmal mit QNAP abgesprochen.


    Ausgangsituation:


    3x Alte Platten RAID 5 mit Daten
    3x Neue Platten blanko.


    1. ich ziehe ein Backup der Einstellungen des NAS.
    2. Ich installiere eine der neuen Festplatten in meinem PC
    3. Ich kopiere alle Daten vom NAS -> auf meinen PC.
    4. Ich ziehe 2 der alten Platten aus dem NAS, und ersetze Sie durch neue
    5. Ich konfiguriere ein RAID 5 aus 2x neu und 1x alt.
    6. Ich kopiere die Daten PC -> NAS
    7. Ich ziehe die 3. Alte Platte aus dem NAS und stecke die 3. neue Festplatte von meinem PC, in das NAS
    8. RAID 5 rebuild
    9. Viel Zeit einplanen um die alten 3 Festplatten sicher zu löschen...



    Joar, so der Plan den ich mit mir QNAP zusammengesponnen habe.


    Schönen Gruß & Dank
    Anon

  • Hi Leute,


    sooo, aktueller Stand der Dinge, und einige Probleme...


    Ich habe eine der 3 neuen Platten mit meinen Daten vom NAS gefüllt.


    Jetzt habe ich 2 neue Platten, und eine alte im NAS.
    Interessanterweise sind alle Einstellungen und Infos auf dem NAS erhalten geblieben. Ich habe dann den alten RAID 5 Verbund gelöscht, und den neuen in Auftrag gegeben, dieser war heute morgen fertig.


    Leider war auch eine der ersten Meldungen heute Morgen das mein Raid nicht Clean ist und ich eine Prüfung machen solle.
    Das RAID 5 ist natürlich leer gewesen zu dem Zeitpunkt, aber mein NAS hat mir immernoch Daten angezeigt die angeblich drauf sein sollen...


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Das versteh ich jetzt nicht so ganz, auch ein Neustart brache keine Lösung.


    Daraufhin habe ich begonnen Daten von meinem PC auf das NAS zu spielen. Hierbei musste ich feststellen das die Übertragungsrate bei ~20MB/s liegt, und das ist definitiv zu wenig :(


    Hier noch meine Prozesse:
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Irgendwas stimmt da ganz und garnicht :( Kann mir hier jemand weiter helfen?



    Schönen Gruß & Dank
    Anon

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: extern Verlinktes Bild entfernt!

  • So,


    ich hab jetzt komplett neue Festplatten drin. Aber wieder kommt die Meldung:


    Code
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3] The file system is not clean. It is suggested that you run "check disk".


    Solangsam bin ich am Ende mit meinem Latein...

  • Sorry, aber warum hast Du nicht einfach schon länger bewährte Platten genommen (habe langsam den Eindruck, dass die TS-412 Firmware- und plattentechnisch eine Mimose ist...)


    Dein Fall ist für mich wieder ein Beispiel, dass man weniger Ärger hat, wenn man das NAS komplett neu aufgesetzt und hinterher wieder das Backup einspielt.


    Vielleicht kann Dir noch ein linux spezi helfen...


    Wenn keiner helfen kann, dann würde ich persönlich das NAS neu aufsetzen.


    Zu den 20 MB/s:
    Liegt vielleicht daran, dass das NAS den Resync noch nicht beendet hat. Ist aber nur eine Vermutung, weil die externen Links entfernt wurden. Suche mal danach was eine korrekt konfigurierte TS-412 überhaupt schafft.

  • Resync wurde beendet.


    Und die Festplatten stehen auf der Kompliste sogar im Buisnessbereich...


    Solangsam hab ich echt keine Lust mehr -.-


    Morgen kommt mein TS-459 Pro+, ich hoffe das Problem ist dann endlich weg...