Drive 2 failed.

  • Hi Leute,


    ich hab gestern eine eSata Festplatte angeschlossen und hab mal ein Backup von knapp 800GB gemacht. Bei etwa 80% kam plötzlich folgende Meldung:

    Code
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3] Drive 2 removed.[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3] RAID device in degraded mode.[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3] Drive 2 failed.


    Ich hab dann das Backup fertig laufen lassen, und dann die entsprechende Festplatte erst mal schnell getestet


    Code
    [HDD SMART] HDD 2 Rapid Test result: Completed without error.


    Danach hab ich dann nen Scan auf fehlerhafte Blöcke angestartet und bin schlafen gegangen. Heute morgen stand dann im Protokoll:


    Code
    07:06:59[Drive 2] Bad Blocks Scan completed.


    Aber genau im gleichen Moment kam folgende Meldung:


    Code
    07:06:59[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3] Drive 2 added into the volume.


    Und kurz darauf:


    Code
    07:07:07[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3] Start rebuilding.


    Und nun isser am Rebuild.


    Jetzt weiss ich nicht wie ich mich verhalten soll. Soll ich die festplatte lieber zurück bringen? Ich befürchte ja wenn ich die das nächste mal belaste das der Fehler wieder auftritt.


    Blöderweise muss ich auch sagen das ich festplatten drin habe die auf der Kompliste mit folgender Meldung gemarkert sind.


    Zitat

    Anmerkung5
    Diese Laufwerke haben die anfänglichen Kompatibilitätstests der QNAP Labs bestanden. Dennoch empfehlen wir Ihnen diese Festplatten nicht in QNAP-Produkten zu verwenden, da viele Nutzer von negativen Erfahrungen mit diesen Festplatten berichteten.


    Allerdings standen die Festplatten als ich sie gekauft habe noch auf Kompatiebel...
    Am liebsten würd ich ja alle austauschen, nur das würde gleich mal 400€ kosten und ich hab dann 3x2TB brach hier rum liegen :x


    Schönen Gruß & Dank
    Anon

  • Moin,


    Aus einem anderen Beitrag,.... Zitiere ich mich mal selber,....


    Zitat von "Bladekiller"

    Moin,


    Diese Festplatten werden von QNAP nicht für den Ensatz empfohlen, da diese grade im RAID Betrieb Probleme bereiten können.


    Ich empfehle dringenst ein Backup zu machen..........

  • bladekiller

    Zitat von "Anonymouse1"

    ich hab gestern eine eSata Festplatte angeschlossen und hab mal ein Backup von knapp 800GB gemacht. Bei etwa 80% kam plötzlich folgende Meldung:

    Code
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3] Drive 2 removed.
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3] RAID device in degraded mode.
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3] Drive 2 failed.


    Ich hab dann das Backup fertig laufen lassen, und dann die entsprechende Festplatte erst mal schnell getestet


    Das Backup scheint er ja nun schon zu haben. ;)


    Anonymouse1
    Du könntest diese Platten ja in Verbindung mit einer Diskdockingstation für weitere Backups nutzen. Im Einzeldiskmodus machen die Platten bei mir bisher keine Probleme. Allerdings ist, wie schon erwähnt, von einem Betrieb im RAID abzuraten.

  • Zitat von "dr_mike"

    Das Backup scheint er ja nun schon zu haben. ;)

    Habe ich übersehen

  • Ja aber das ist alles nen bissl blöd jetzt...


    Ich kann ja jetzt nicht einfach mal so 3 neue 2TB Festplatten kaufen, grade bei der aktuellen Preislage sind da mal locker über 400€ weg! Und die Festplatten sind keine 3 Monate alt :(
    Und das Geld dafür gibt mir sicherlich keiner, weder der Händler von dem ich die Festplatten habe, noch QNAP.


    Außerdem überlege ich grade ob ich in ein TS-459 Pro+ oder TS-439 Pro II+ investieren (Preis-Leistungstechnisch ist wohl das 459Pro+ interessanter). Ich kenne jemanden der hat Interesse an meinem TS-412 und der würde mir das im Januar abnehmen. Aber die Festplatten will er selber kaufen, also sitze ich weiter auf meinen Seagate Platten.


    Schönen Gruß
    Ein verzweifelter Anon :(

  • Hast du die Platten im Paket mit dem NAS erworben ? Oder hat Dich dein Dealer hinsichtlich der Platten beraten,.... dann würde ich diesen auf den Pott setzten,.... die platten sind schon lönger als 3 Monate von der Liste runter.

  • Nein diese habe ich seperat erworben. Ich habe jetzt den Händler von dem ich die Festplatten habe mit dem Problem konfrontiert schließlich liegt hier ja ein Problem an den Festplatten vor, ich warte nun auf Antwort.


    Ich kann aber auch nicht einfach alle 3 Festplatten zurück bringen und mir neue mitgeben lassen, ich kann ja immer nur eine nach der andern damit ich die Daten behalte.

  • Du hast dein NAS am 6. September, laut einiger Forenbeiträge, erhalten. Leider hast du das Pech, dass genau zu diesem Zeitpunkt diese Platten von QNAP auf die Liste der nicht empfohlenen Platten gesetzt wurde. Du könntest evtl. mit dem Händler verhandeln, ob er dir drei kompatible Platten verkauft und im Nachhinein dann die anderen gegen eine Gutschrift zurücknimmt.
    Oder wie oben schon gesagt, benutzt du sie als Backupmedium.

  • Also ich werde mal schauen was er mir sagt. Wenn er fragt welche Festplatten den kompatibel wären, würde ich Ihm diese nennen:


    Seagate ST3000DM001


    Auch mit dem Hintergedanken das diese auch in einer 459Pro+ kompatibel wären.
    Jetzt auf eigene Faust 3 neue kaufen ist bei der aktuellen Festplattenlage schlichtweg nicht möglich :(


    Schönen Gruß & Dank
    Anon

  • ich denke bei EBAY gibt es noch ordentlich was für die alten HDD'S

  • Ja das wäre Plan B, auch wenn ich kein eBay Freund bin.
    Notfalls muss ich halt jede einzeln da verkaufen und dann wieder warten :(
    Ei Ei Ei, dabei sollte durch ein NAS doch alles einfacher werden

  • So, hab jetzt mit Festplattenhändler, QNAP Händler und QNAP Taiwan gesprochen...


    Festplattenhändler:
    Nimmt die Festplatten nicht zurück da diese insich Fehlerfrei sind


    QNAP Händler:
    Wollte mir erst kein Geld zurück geben. Nun habe ich einen Retoureschein und ich soll das Gerät zur Reparatur einschicken, ein Geld zurück ist unwarscheinlich.
    Da das problem nur mit den Festplatten auftritt, glaube ich nicht das hier eine Reparatur stattfinden kann, wie auch. Und da dort wohl kein Fehler gefunden wird, werde ich das Gerät warscheinlich wieder zurück erhalten.


    QNAP Taiwan:
    Es wird an dem Problem mit den ST2000DL003 gearbeitet, evtl. wird eine Firmware dieses Problem beheben, aber wann kann niemand sagen.



    Irgendwie alles zum verrückt werden derzeit :x
    Momentan überlege ich ob ich das 412 zurück sende mit der Forderung Geld zurück weil eine Inkompabilität NACH Kauf eingetreten ist, obwohl vorher mit Kompabilität geworben wurde. Ich mir dann eine TS-459Pro+ kaufe und ich die Festplatten eine nach der anderen über eBay veräußere und ich mir welche kaufe die Kompatibel sind und ich hoffe das diese auch kompatibel bleiben...
    Irgendwie keine wirklich glückliche Lösung :(

  • Zitat von "Anonymouse1"

    Festplattenhändler:
    Nimmt die Festplatten nicht zurück da diese insich Fehlerfrei sind


    Das war zu erwarten.

    Zitat von "Anonymouse1"

    QNAP Händler:
    ....
    Da das problem nur mit den Festplatten auftritt, glaube ich nicht das hier eine Reparatur stattfinden kann, wie auch. Und da dort wohl kein Fehler gefunden wird, werde ich das Gerät warscheinlich wieder zurück erhalten.


    Auch das wird nicht viel bringen, wie du schon vermutest. Es liegt ja kein Hardwaredefekt vor.

    Zitat von "Anonymouse1"

    QNAP Taiwan:
    Es wird an dem Problem mit den ST2000DL003 gearbeitet, evtl. wird eine Firmware dieses Problem beheben, aber wann kann niemand sagen.


    Dies wäre schonmal ein Hoffnungsschimmer, löst aber dein momentanes Problem nicht zeitnah.

    Zitat von "Anonymouse1"

    Momentan überlege ich ob ich das 412 zurück sende mit der Forderung Geld zurück weil eine Inkompabilität NACH Kauf eingetreten ist, obwohl vorher mit Kompabilität geworben wurde.


    Kann gut gehen, muss aber nicht.
    Wie du schon im Eingangspost geschrieben hast, möchtest du dir ja ein stärkeres NAS zulegen. Bei der Konkurenz zu schauen dürfte da wohl nicht so sehr viel bringen, da dort die gleichen Probleme mit diesen Platten auftreten können. Bei QNAP weisst du zumindest schonmal woran du bist.
    Verkauf dein 412er an deinen Bekannten und weise ihn eindringlich auf die Kompatibilitätsliste hin. Kauf dir das 459er und setze da die Platten, wenn du damit erstmal leben könntest, als Einzeldisk ein. Da machen die erstmal keine Probleme. Dann kannst die ja nach und nach durch kompatible ersetzen.

  • Hi,


    so weiterhin stellen sich alle quer was das angeht... Anscheinend muss ich die Festplatten eine nach dern andern einzeln verkaufen, und immer ne neue nachkaufen und das RAID5 dann jedesmal rebuilden lassen....



    Ich hab derzeit diese Modelle im Blick, diesmal frag ich besser auch euch bevor da wieder was schief geht, was haltet Ihr davon?


    - Seagate ST2000DM001 2 TB, 7200U/Min, SATA 600 ~137€
    - Hitachi HDS723020BLA642 2 TB, 7200U/Min, SATA 600, 24/7 ~150€
    - Samsung HD204UI 2 TB, 5400 U/min, SATA 300 ~119€



    Grade was die 24/7 angeht bin ich nicht sicher. Momentan ist es so das das NAS nur abends läuft und auch nur dann für Backup oder Musikwiedergabe belastet wird. Natürlich kann es sein das das Ding irgenwann 24/7 läuft, dann aber niemals 24/4 belastet wird.
    Sind 24/7 Platten also eher schädlich wenn sie nicht 24/7 laufen?


    Die letzte zur Auswahl ist die einzige 5400 HDD, also auch wohl die langsamste. Ich weiss jetzt nicht wieviel das heuzutage noch ausmacht, aber umso schneller, umso besser wa ^^ Allerdings irritiert mich hier die

    Zitat

    Anmerkung auf der Kompabilitätsliste:
    Anmerkung10
    Wenn Sie diese Festplatte mit QNAP Produkten verwenden, machen Sie bitte eine Sicherungkopie Ihrer Daten (falls vorhanden) und folgen Sie dem Leitfaden unten um eine verbesserte Datensicherheit zu gewährleisten. http://www.samsung.com/global/…iew.do?b2b_bbs_msg_id=386




    Also was meint Ihr?


    Schönen Gruß & Dank
    Anon


    P.S
    Bedenkt das ich vielleicht in einigen Tagen auf ne TS-459 Pro+ upgraden tuhe, aber ich denke eigentlich das macht bei den Festplatten keinen Unterschied.