Welcher QNAP für zuhause?: Video u. Audio Server

  • Guten Tag,


    Auch ich plane mir in den nächsten Tagen einen QNAP zu kaufen. Noch bin ich mir nicht sicher, welches Gerät, darum ersuche ich um Hilfe hier bzw. Kaufberatung.


    Was möchte ich ?


    VIDEO:
    Also ich möchte meinen TV mit dem HDX1000 (Multimediagerät) per HDMI verbinden. Der HDX1000 soll sich dann die Videos vom QNAP her holen können. Der QNAP soll an den Router Linksys WRT160 gehängt werden, alles fix verkabelt, also nicht wireless.


    AUDIO:
    Zusätzlich möchte ich Audio files (Flac) wirelss im Nebenzimmer empfangen können, das Notebook (IBM T41)das dort steht, soll sich die Files vom QNAP holen können. (wireless).


    Es sollen 4x2TB Festplatten in den QNAP, alle 4 Platten sind randvoll mit VIDEO u. Musik, zum Spiegeln/Backup bleibt eigentlich kein Platz. Es handelt sich um dabei um Seagate 2 TB Platten des Types ST2000DL003-9V166 2000.3 GB und ST32000542AS 2000.3 GB.


    Ich arbeite mit einen Notebook Lenovo T60, daran hängen zur Zeit 4x2TB ext. USB Platten, was ja ein Wahsinn ist, ich möchte mit dem QNAP dann alle 4 Platten zu einer Einheit (RAID) zusammenfügen.


    Ich tendiere zum Qnap TS-412.


    Insbesondere interessiert mich, ob sich alles so wie ich mir das vorstelle realisieren lässt. Über Tipps/Infos bin ich sehr dankbar.


    Grüsse,
    Wolf

  • Zitat

    alle 4 Platten sind randvoll mit VIDEO u. Musik, zum Spiegeln/Backup bleibt eigentlich kein Platz.


    Das Problem wird die Inbetriebnahme. DU kannst davon ausgehen dass wen du Platten die nicht vorher mal in nem anderen Qnap liefen neu bespielt werden bwz die alten Daten unbrauchbar werden. Also mal eben Reinschieben von vollen Platten und dann Nutzen ist nicht.

  • Ich verstehe. also der Qnap möchte wohl alles mal formatieren u. dann kann erst bespielt werden. Ist schätze mal das ist kein Problem, ich habe die Daten nochmals auf weiteren 4 Festplatten (als Backup).

  • Naja, es ist nicht ausschließlich die Formatierung.


    Das RAID muss auch erst mit den Platten aufgebaut werden. Hierfür sollte man je nach NAS und Plattengröße schon einmal 12-48 Stunden einplanen.

  • aba guck bei der Festplattenwahl auf die Blubberliste!!!!!

  • Zitat von "superleo12"

    Na gut, wenn da nicht mehr an Tipps/Beratung/Hilfe kommt, dann werd ich in den nächsten Tagen den Qnap TS-412 ordern.


    Ich weiß ja nicht welche Erwartungen du an ein Forum stellst. Hier hat niemand etwas davon dir etwas zu "verkaufen", dafür ist der Fachhandel da.


    Was du beschrieben hast klingt nicht allzu exotisch, von daher sollte es kein großes Thema sein. Ein QNAP ist primär ein NAS. Das heisst das es Daten in großer Menge im Netzwerk speichern und zur Verfügung stellen kann. Ob dein HDX1000 allerdings damit umgehen kann wird man dir am Besten in einem Forum beantworten können in dem dieses Teil Thema ist,

  • nero!


    Danke für den Tipp mit der Kombatibilitätsliste, das hat mir SEHR weitergeholfen, leider ist ein HDD-Typ dabei, der der Liste der "Not Recommended Hard Drives" ist. Ich hoffe nun, daß wenigstens 4 von meinen 8 Stk. 2TB dann dann beim verträglichen Typ dabei ist.


    :thumb:

  • Neo, Nicht Nero! Aba bitte, gern geschehen!