HD-Aufnahmen auf den apple TV per XBMC streamen - geht das?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine dm500hd und dahinter ein QNAP 412 (mit RAID5). Darauf gehen unter anderem die ganzen Aufnahmen von meiner Dreambox.


    Nun habe ich am Zweit-Fernseher einen apple TV (ATV) - so nebenbei kann man sehr schön die Non-HD-Sender von der Dreambox üder den ATV streamen. HD-Sender klappt wohl nicht - hat aber nix mit meiner Frag zu tun.


    Was ich leider nicht hinbekomme sind die HD-Aufnahmen vom QNAP über den ATV wiederzugeben. Am Netzwerk kann es nicht liegen denn die Strecken sind alle per Giga-Bit-LAN angebunden (nur die Laptops verwenden WLAN).
    Die 'normalen' Aufnahmen funktionieren ganz normal. Bei den HD-Aufnahmen kommt nur der Ton und nach einigen Sekunden wird (gepuffert) nach einer kurzen Pause weiterer Ton wiedergegeben aber nie ein Bild.


    In diversen Foren liest man aber, dass der ATV (zwar nur bis 720p, wobei mir das dicke reicht) HD-Aufnahmen (auch 1080p) wiedergeben kann. Auch von den verschiedensten NAS-Systemen (mit den langsamsten ARM-Prozessoren).


    Kann mir jemand einen Tipp geben wie und ob das funktioniert?


    Viele Grüße
    Bob

  • Also bei mir klappt es mit dem ATV 2 bei mkv´s bis 720p. Mehr schafft der kleine A5-Prozessor nicht ruckelfrei, dafür ist das ATV schließlich auch nicht gemacht. Daher nehme ich lieber die PS3 zum streamen, die frisst auch wirklich alle Formate.


    Eine Lösung scheint es dafür nicht zu geben, außer auf das ATV 3 zu warten das im Frühjahr 2012 erwartet wird.

  • Hi Invisible,


    danke für die schnelle Antwort :thumb:


    Ok, dann muss ich mich wohl damit abfinden - im Netz kursieren aber viele Einträge, wo User behaupten, dass die 1080p Files per ATV dann in 720p abgespielt werden


    Ich kenne mich da nicht so gut aus aber das scheint dann wohl gelaber zu sein :?


    Bin auch so mit dem kleinen Teil zufrieden - kann ja noch einiges mehr :D


    Wie ist denn dass müssten dann die ARD und ZDF-Aufnahmen laufen, denn die strahlen doch in 720p aus oder ist das veraltet?


    Viele Grüße
    Bob

  • Hy,


    also ich hab ein Apple TV 2 und streame HD-Filme in 1080 und 720 perfekt ohne ruckeln oder nachladen.
    (Natürlich mit XBMC)
    Ob das ATV 2 jetzt die Filme in 1080 oder 720 ausgibt ist mir egal, aber abspielen tut er alle Formate.


    Die Qnap TS-212 ist per Kabel mit dem Router verbunden und das ATV 2 auch per Kabel mit dem Router.


    mfg