3.2.5 kann nicht mit Lion? MAC -> TS-439 Pro II

  • Hallo,
    ich musste mir einen neuen "gebrauchten" Mac zulegen, da der alte den Geist aufgegeben hat.


    In der Vergangenheit hat mein TS-439 Pro II mit Firmeware 3.2.5 einwandfrei mit Snow Leopard funktioniert.


    Nun habe die den selben Mac mit Lion und kann mich nicht mehr als Admin oder Benutzer anmelden, ich sehe lediglich die Public Ordner.


    Liegt das an der Firmware?



    Sollte ich diese updaten und muss ich davor wirklich alle meine Daten sichern? Ich habe bereits 2 TB auf dem Server und wenn ich diese jetzt auf externe Festplatten verteile muss, dauert das ca. 40 Std.


    Habt ihr Erfarungen mit dem update der Firmware?


    Danke für die Hilfe!


    Gruß b-bas

  • Dann meldet sich dein Mac offenbar mit dem falschen Benutzer am NAS an. Keine Panik, alles ist sicher noch da!


    Lege einfach auf dem NAS einen Benutzer mit dem gleichen Benutzernamen und Passwort wie bei Lion an .

  • Hi,
    danke für den Tip, dass hatte ich bereits gemacht - die Fehlermeldung bei diesem Benutzer ist die selbe.


    Muss ich tatäsich davon ausgehen, dass ich alle Daten verliere, wenn ich ein Firmware Update aufspiele?


    Wie ist Eure Erfahrung?



    P.S. ich habe noch die Festplatte des alten Mac und kann von dort aus auf die Daten zu greifen.


    GRuß
    b-bas

  • Hmm...seltsamer Effekt...


    Wie sieht es denn in der Benutzerverwaltung aus? Sind da die Rechte korrekt zugewiesen? Wenn nichts hilft würde ich die Benutzer einmal alle löschen und komplett neu anlegen.


    Ich persönlich hatte noch nie ein Problem mit Datenverlust bei FW-Update. Alles ist hinterher exakt noch so wie es war. Nur auch hier gilt wie immer: Backup!
    Scheinbar ist von einem online-update abzuraten. Lieber die FW herunterladen und offline einspielen.


    Zudem führe ich FW-updates (egal welche: Handy, TV, usw.) nur an einer USV durch. Wenn der Strom während des Updates einmal ausfällt kann dies im Extremfall einen Totalschaden bedeuten.

  • Hallo,


    um per AFP auf das NAS mit LION problemlos zugreifen zu können u.a. für Timemachine musst Du auf die neuste FW (QNAP ab 3.5).


    Tomas