TS-509: Access Right Management spinnt

  • Hallo,


    bis gestern hatte ich ein tadellos laufendes 509 bis ich einen neuen iMac ins Netzwerk eingebunden habe. Kurz darauf hat das NAS auf keine Eingaben mehr reagiert und auch ein Neustart hat nicht geholfen. Irgendein Prozess schien aus den Fugen geraten zu sein und hat vermutlich das System voll ausgelastet.


    Nach einigen Versuchen hatte ich dann die Schnauze voll und have einen Factory Reset gemacht. So weit, so gut, System läuft wieder und nun möchte ich neue Shares, User und Gruppen hinzufügen.
    Einen neuen User kann ich aber nicht hinzufügen, da komme ich bis zum 2. Schritt und dann passiert nichts mehr...
    Neue Shred Folder kann ich anlegen...
    Gruppen kann ich anlegen...
    Rechte auf Shares vergeben klappt nicht... Admin und Gruppe everyone kann ich auswählen aber nach dem "apply" verschwindet alles...


    Ich vermute mal, daß ich hier einen simplen Fehler habe, aber ich komme nicht darauf, was ich falsch mache.
    Über eine zündende Idee wäre ich sehr dankbar.


    UPDATE: habe den Browsercahce geleert... jetzt kann ich Benutzer anlegen - Rechtevergabe auf einen Shared Folder geht aber immer noch nicht...


    Grüße


    Mika

  • Benutzt du Safari?


    Hat mich manchmal aus unerfindlichen Gründen bei der Konfiguration meiner QNAPs zur Verzweiflung gebracht. Mittlerweile nehme ich hierfür Firefox und seit dem keine Probleme mehr.

  • Konfiguriere auch alles mit Safari - bisher nicht einmal ein Problem.
    Aber der Test mit einem anderen Browser ist es allemal Wert...

  • Hallo,


    ich habs auf einem Win7 Rechner probiert... bisher habe ich immer Firefox benutzt und hatte keine Probleme. Alternativ habe ich mal IE probiert und da verhält es sich genau so... :(

  • jetzt habe ich noch mal einen Fatory Reset gemacht, aber das Problem ist noch immer da... kann es sein, dass die Firmware ein Problem hat?

  • so langsam komme ich der Sache näher... ich habe jetzt ein Firmware-Update (3.5.0) ohne Platten gemacht. Der Finder sagt dann, dass ein Update zur Verfügung steht, klar.... wenn ich dann aber die Platten wieder rein stecke, dann meldet der Finder wieder aktuelle Firmware (die offenbar bei vorhandenen Platten von dort gebootet wird). Ich vermute die Firmware auf der Platte hat einen Fehler, der durch ein erneutes Aufspielen nicht verschwindet.


    Spontan fallen mir 2 Lösungen ein:


    a) Downgrade auf eine alte Version (wo bekomme ich die her?)
    b) Platten initialisieren (wie? ausbauen und am PC formatieren?)



    Ideen?


    Grüße


    Mika

  • Hallo


    a) Du findest alle FW-Versionen hier im Forum zum Download. Guckst Du hier.


    b) Genau, über die Datenträgerverwaltung alle Partitionen löschen. Evtl eine neue Partition über die ganze Platte erstellen und formatieren, danach wieder in die Tonne treten. Dann ist die Platte auf jeden Fall jungfräulich.


    Gruss
    Micha

  • yop, habe ein Downgrade gemacht, Platten am PC geplättet und dann alles neu konfiguriert... funktioniert wieder alles prima...


    Die ganze Sache gibt mir nur zu denken - wirklich sensible Daten sollten nicht auf das NAS, wenn man nicht noch ein zusätzliches Backup hat...


    Naja, so ist das wohl...


    Grüße


    Mika

  • Auch wenn dieser Thread schon ein wenig älter ist, kann es sein das jemand beim googeln drauf stößt. Ich habe nun eine Lösung für das Problem gefunden. Ich weiß nicht, warum es funktioniert, aber es funktioniert.
    Es scheint ein Problem mit der Update-Funktion von diversen QNAP Geräten zu geben. Dies wirkt sich dann so aus, dass unter anderen neue Nutzer nicht mehr angelegt werden können.
    Die Lösung ist nun das Update der Firmware erneut durchzuführen, und zwar manuell. Ich habe dafür eine Anleitung gefunden. http://wiki.qnap.com/wiki/Manually_Updating_Firmware Genau nach dieser vorgehen. Danach funktioniert auch das Anlegen von Benutzern wieder tadellos. Zumindest bei meinem TS 419 P II nun schon zweimal geholfen.
    Falls jemand herausfinden sollte, warum das so ist, bzw. was beim regulären Update schief läuft, immer her damit. Das würde mich echt mal interessieren.

  • Geht manchmal noch einfacher:


    Zu einem Zeitpunkt, wo die Rechteverwaltung noch einwandfrei funktioniert, die Systemeinstellungen absichern. Das Zurückspielen dieser Sicherung löst dann auch meist das Problem.


    GLG GBD