209IIpro & DBox2 Aufnahmefehler über NFS

  • Hallo,
    ich habe am Wochenende das erste mal versucht, meine neue 209IIpro als Videorekorder zu benutzen und Sendungen über NFS aufzunehmen. Ich kann das auf der 209 gemountete Laufwerk erreichen und die Aufnahme beginnt auch. Doch nach einer gewissen Zeit bekomme ich immer die Fehlermeldung "Daten können nicht schnell genug geschrieben werden" und es werden jede Menge *.ts Dateien erzeugt. Wobei es mir durchaus auch schon gelungen ist, die ersten 1-1,5 GB fehlerfrei zu schreiben, aber der Fehler kam bei jedem Versuch, mal früher, mal später. Weiß jemand, wo ich da ansetzen kann?

  • Hallo,


    die referenzierte Lösung ist nur bedingt tauglich die Probleme bei der Aufnahme zu vermeide. Das Problem scheint daran zu liegen, daß die Daten nicht schnell genug weggeschrieben werden können und/oder es zu Verbindungproblemen (packet loss) im Netzwerk kommt. Ursächlich hierfür können viele Fehlerquellen sein unter anderem auch die Netzwerkhardware (schlechte Kabel, Switch, etc.) oder -konfiguration (Autonegotiation Fails).


    Kannst du mal ein paar Sätze dazu sagen welche Hardware du einsetzt und wie dein Netzwerk hardwartechnisch aufgebaut ist?


    Stimmt die Performance im Netzwerk, d.h. kannst du von einem PC auf das QNAP mit ausreichend hoher Geschwindigkeit Daten übertragen?


    Gibt es bei der Wiedergabe von Videos vom QNAP zur DBox Probleme?


    Versuchsweise kannst du die DBox direkt mit dem QNAP verbinden, um zu sehen ob die Aufnahme und Wiedergabe dann fehlerfrei funktioniert. Sofern das in direkter Verbindung funktioniert liegt das Problem an deinem Netzwerk.


    In einem "gesunden" Netzwerk sollte man beim Streaming eigendlich keinen Unterschied zwischen TCP und UDP feststellen. Im Gegenteil, der Protokoll Overhead bei TCP ist beim Streaming eher kontraproduktiv weshalb hier in der Regel auch UDP verwendet wird.


    Gerald

  • Hi,
    Ich habe diese Probleme auch, allerdings nur bei den öffentlich-rechtlichen Sendern. Die senden mit einer so hohen Bitrate, dass die dBox sie nicht über den 10/half-duplex Port bekommt. Bin am überlegen eine Festplatte in die Box einzubauen. Bausätze gibt es ja dafür. Sonst bleibt wohl nur noch, die Hardware upzudaten.


    Gruß

  • So ich bin dem ganzen Problem etwas näher gekommen. Nachdem ich mir einige Beiträge im JTG Forum (dieses Image ist auch aufgespielt) durchgelesen habe, habe ich den Ringpuffer auf 99 erhöht und damit ging es zunächst mal die privaten Sender fehlerfrei aufzunehmen, aber bei den öffentlich rechtlichen hat es noch gestockt. Dann muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich vergessen habe, den MLDonkey Client zu deaktivieren :oops: und nachdem ich den jetzt deaktiviert habe, funktionieren auch die Testaufnahmen bei den öffentlich rechtlichen bisher fehlerfrei, aber ich werde natürlich weiter testen.