Letzte Platte, TS-859 wird langsam eng

  • Hallo zusammen,


    habe einen QNAP TS-859 Pro+, aktuell mit 7x 2 TB.
    Heute habe ich die 8. Platte bestellt und sehe daher so langsam das Ende nahen.
    Habe auch einiges aufgeräumt und bekomme so freien Platz, aber irgendwann wird
    auch das ein Ende haben.


    bei Allnet könne 2 NAS-Systeme verbunden werden, das Hauptsystem übernimmt die Verwaltung
    und im Hauptsystem können alles Platten beider Systeme konfiguriert werden.
    Wie sieht es hier bei QNAP aus.
    Wäre durchaus bereit mir noch eine TS-859 Pro zuzulegen, so wäre viel Luft nach oben.
    Ist es möglich diese zu einem zu verbinden?

  • Zitat von "bladekiller"

    ja, funktioniert über iscsi


    Hi,


    Man müsste dann wohl auch alles umkopieren oder ?


    Son 10 GBIT Link zur nächsten Erweiterungsbox wäre der Knüller...


    Ich würde ggf. noch etwas warten und dann die 2 TB Platten gegen 4 TB´s austauschen.. Damit schaffst Du dir ausreichend Reserven 28 TB !)..
    Was Du mit Deinen 8x2 Machen sollst kann ich dir jedoch nicht sagen, kenne den Markt für Gebrauchtplatten nicht so..


    ggf. gibt es einen "Dummen" Rahmen (USB/ESATA) wo Du die Platten verwerten kannst (als Backup..)


    Wegen den 4 TB´s Schau mal :


    http://www.heise.de/newsticker…-von-Hitachi-1394454.html


    Das wird also nicht mehr so lange dauern...


    Ich würde kein Geld mehr in 2 TB´s investieren, und noch eine 859.. naja Kost auch ne Stange...


    mann... was machen wir bloss in 10 Jahren.... da gibts dann hoffentlich die 100 TB Platte ;-)) für Lau...



    Tomas

  • Na, auf der neuen Box richtest du einen iSCSI Server ein,... und im alten NAS eine/die als Virtual Disk ein.


    So zumindest die Theorie

  • Laut QNAP ist es aber leider so das max. 16 TB unterstützt werden.
    8 x 2 TB wären 16 TB. Wenn ich aber warte und auf 4 TB umsteige habe ich ein Problem.
    Alle Platten sind via RAID 5 zu einem Speicher verbunden.
    Brauche auch ein recht großes RAID da viele große Dateien in einem Ordner sind.



    Nun aber mal ein Gedankenspiel: :?:
    Wenn ich jetzt als 8. Platte z.B. die WD30EZRX 3 TB, oder auch im Januar die neue 4 TB.
    Würde diese nur 2 TB bringen da das RAID 5 ja die Plattengröße der kleinsten Platte kalkuliert, richtig?
    Was ist los wenn 4 x 4 TB eingebaut sind, ist dann das Ende des RAID's erreicht?
    Könnte ich die restlichen 7 Platten Stück für Stück gegen größere Austauschen ohne Probleme?
    Wie sieht es mit der Kompatibilität der 3 TB (z.B. WD30EZRX) oder 4 TB aus, laut QNAP gibt es ja keine!?

  • Hi,


    ------------------Volltextzitat entfernt!------------------



    --> Das mit den 16 TB ist denke ich nur wenn Du Ext3 als Filesystem nutzt, mit Ext4 gibt es diese Grenze nicht mehr.
    Linux-Dateisysteme
    Dateisystem maximale Dateigröße maximale Dateisystemgröße
    Ext4 16 TByte 1024 PByte
    Ext3 2 TByte 16 TByte


    Wenn Du jetzt z.B. eine "Grössere" HD einbaust kannst Du sie nicht mit voller Kapazität in deinen bisherigen RAID nutzen, Du könntest aber die Platte erstmal als einzelnen Datenträger mit voller Kapazität nutzen.. eben ohne Absicherung.. z.B. für nicht ganz so kritische Daten.. bzw. wenn Du eh ein Backup davon hast ist ein Datenverlust verschmerzbar..


    Ja du kannst mit 4 Anfangen und dann das Raid mit weiteren (bis 8) erweitern.. Das Erweitern dauert allerdings dann bei dir etwas... (Zeit...)..


    Ich denke die Kompatibilität wird geprüft wenn erste 4 TB´s verfügbar sind, QNAP kann sich das nicht leisten das zu ignorieren... Bzw. haben ja jetzt schon einige 3 TB´s drinn..


    Tomas

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Merci für die Antwort!


    Auf EXT4 habe ich von Anfang an umgestellt.
    Also dürfte ich wohl keine Probleme bekommen, so rauslesen kann man das bei QNAP nicht.
    Macht aber durchaus Sinn!
    Was nur jetzt schon komisch ist, 7 x 2 TB = 14 GB, also soweit ich in Mathe aufgepasst hab! :)
    Laut TS-859 habe ich aber nur 10 TB zur Verfügung, irgend etwas stimmt doch hier auch nicht oder?
    Oder liegt es am RAID 5?

  • Hallo,


    das ist schon korrekt so..


    rechne mal 6x1863 (eine Platte geht ja bei deinem raid drauf.. die ist in der Rechnung nicht drinn...)
    = 11.178 davon geht auch noch was für die Verwaltung QNAP etc drauf...



    Bei dir ist alles gut so..


    Tomas

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier irgendwo gelesen, dass die 16 TB Grenze nur für die RAID Erweiterung gilt, wenn man eine nach der anderen Platte durch eine größere austauscht.
    Offenbar gibt es für's volume keine Grenze wenn man ein NAS komplett neu aufsetzt. Ist für mich plausibel, denn ansonsten würden ja 8 bay NAS und größer kaum Sinn machen.

  • Hallo allerseits !


    Ich möchte mich kurz in das Thema einbringen....


    Habe seit vergangenem Wochenende eine "TS-859 Pro+", die mit 6 x 1,5 TB und 2 x 2 TB Platten bestückt ist...
    Funktioniert auch alles wunderbar.....


    Ich weiß, daß sich im Laufe der Zeit der Platz dem Ende zuneigen wird und möchte deshalb Stück für Stück auf 3TB Festplatten umsteigen.


    Mein Frage diesbezüglich:


    Kann ich Stück für Stück 3 TB Harddisks einbauen und habe am Ende, wenn alle 8 Platten 3 TB sind, meine 24 TB Brutto ??


    Oder geht das nicht....? Wäre wichtig zu wissen, da ich, wenn das nicht funktioniert, mir keine 3 TB Harddisks kaufen werde...
    8 Stück a 3 TB kosten ja auch nen paar Euros...


    Das RAID5 System ist bereits als EXT4 aufgesetzt !


    Vielen Dank im voraus für jegliche Infos !


    Schöne Grüße
    Michael