Welche USV für TS-459 Pro II?

  • Hallo,


    würde mir noch gerne vor dem Jahresabschluß eine passende USV für mein neues NAS vom TYP TS-459 Pro II anschaffen.


    Leider habe ich gar keine Ahnung, auf was ich dabei achten muß.


    -Welcher Hersteller ist zu empfehlen?
    -Was für ein Akku sollte verbaut sein?
    -Welche Anschlüsse müssen vorhanden sein?
    -Welche Leistung sollte die USV haben?


    Wäre prima, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. :thumb:

  • Ich benutze für meine beiden NAS'n das was ich in der Signatur stehen habe, und bin sehr zufrieden, tut das was es soll,... bei Stromausfall, werden beide Systeme sauber runtergefahren. Kostenpunkt um die 100 Teuronen.


    Willst du mehr?

  • Zitat von "bladekiller"

    Willst du mehr?


    Gute Frage. Ich denke das geht in die richtige Richtung.
    Mir ist eigentlich nur wichtig, dass die USV in der Kompatibilitätsliste von Qnap aufgeführt ist, alle Optionen des TS-459 Pro II verarbeitet und genutzt werden können und die Leistung zum sicheren herunterfahren des NAS ausreicht.


    Mein Problem ist allerdings, dass in der Kompatibilitätsliste von Qnap nur Geräte von APC gelistet und teilweise auch verlinkt sind, die für 120 Volt Stromnetze ausgelegt sind. :?:


    Habe mal die deutsche APC-Seite besucht:


    Was ist denn hier besser?


    Smart-UPS: http://www.apc.com/products/fa…dex.cfm?id=165&tab=models
    oder
    Back-UPS Pro: http://www.apc.com/products/fa…ndex.cfm?id=27&tab=models


    100 Watt sollten doch ausreichen?! Der PC steht ohnehin einen Raum weiter, weshalb er wohl nicht mit angeschlossen würde.
    Sind die angeboten Teile den alle kompatibel und welche Leistung zieht das TS-459 Pro II bei Volllast? Verbaut sind 4x Hitachi (2000GB Hitachi Deskstar 7K3000).

  • Wenn an meiner
    APC Back-UPS Pro RS 550GI
    die 419P, mein Procurve 1810G 24, und die Fritzbox 7270 hängen, sind das Zusammen so um die 60 Watt.


    Laut anzeige,... angeblich eine Schutzzeit von 27 Min,.... in Natura 15Min,... In der Zeit ist alles sauber runtergefahren.


    weiß jetzt nicht was die 459 mit deinen Platten zieht,. wird etwas mehr sein,....

    Zitat von "QNAP"

    Power Consumption (W) Sleep mode: 19W
    In Operation: 35W
    Power-off (in WOL mode): 1W
    (with 4 x 500GB HDD installed)


    Meine APC steht auch nicht auf der Liste Funzt aber 100%tig,...


    Jemand hier im Forum hatte die schon vor mir, und Berichtete von ihrem Funktionieren. Also habe ich kurzerhand zugegriffen, und bin glücklich.

  • Bei APC auf der Webseite habe ich das APC Power-Saving Back-UPS Pro 550 (BR550GI) gefunden:


    http://www.apc.com/products/re…u=BR550GI&total_watts=100


    Die Leistung würde zwar ausreichen, allerdings kann man da wohl keine Geräte mit Schukostecker anbinden, weshalb ich mich vermutlich für dieses Gerät entscheiden werde:


    http://www.apc.com/products/re…BR900G-GR&total_watts=100


    Der Preis geht auch noch i.O.: http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=BR900G-GR+


    ... oder gibt's noch ältere, kleinere USVs von APC mit Schuko?

  • Zitat von "Mr. Q"

    allerdings kann man da wohl keine Geräte mit Schukostecker anbinden


    es gibt extra Steckerleisten und Kabel für soetwas,... oder selbstgebaut,.... Kommt letztlich auf das Geschick, und den Preis an.

  • Das Teil habe ich mir eben auch schon angesehen, konnte aber noch nicht erkennen, worin der Unterschied zu den anderen Geräten liegt.


    Die einen sind aus der Pro-Serie, die anderen nicht?!


    Schuko kostet bei der Pro-Serie zwar ein paar Euro mehr, dafür kann ich jedoch alle Geräte direkt einstecken, ohne mir noch andere Kabel oder Steckerleisten zu kaufen.


    Ich stecke jetzt mal ein Strommessgerät in die Leitung, um vorab mal zu messen, was mein NAS inkl. der externen Backupplatte an Leistung zieht.

  • Die Back-UPS kann eigentlich nichts außer Strom liefern und über USB ein Signal an dein NAS liefern.
    So wie ich das sehe bringt dir die Pro-Serie zusätzlich einstellbare Spannungsschwellen und automatischen Selbsttest.


    Was du möchtest solltest du schon alleine wissen. Zunächst war ja wohl nur vom NAS die Rede das versorgt werden soll. Hierzu braucht es ja nicht etliche Anschlüsse...


    Die kleine Back UPS hängt bei mir an einem iMac und schaltet nebenbei auch noch die Peripherie über Master/Slave mit. Ein Komfort den ich echt nicht mehr missen möchte.


    Was deine 459 zieht steht im Datenblatt. :) Es sind sicher nicht mehr als 60-70 Watt wenn alle Platten in Betrieb sind. Und bitte nicht auf die Messergebnisse von "Verbrauchsmessgeräten" Marke Aldi oder Conrad-Elektronic verlassen, besonders unter 100 Watt zeigen die Dinger einfach nur Schrott an!

  • Hmmm ... hab' nur so'n Stromdingens von Tevion ;)


    Wie auch immer, das Teil zeigt an, dass mein NAS 48-52 Watt verbrät. Habe mal ein HD-Video streamen und MLDonkey laufen lassen und gleichzeitig kopiert. Hatte alles keinen sonderlichen Einfluss auf den Verbrauch.
    Die externe Platte muß ich gleich noch messen.

  • Zitat von "Mr. Q"

    Hmmm ... hab' nur so'n Stromdingens von Tevion......


    Glückwunsch :D


    Ich denke das sollte halbwegs hinkommen. Nur leg noch den "worst case" mit drauf (Lüfter laufen mit Volldampf) und du bist bei 60-70 Watt.

  • Jo, ich denke 60-70 W kommen hin, denn die externe Platte braucht max. 10 W.


    Im Moment tendiere ich noch zum Power-Saving Back-UPS Pro 900, 230V, Schuko http://www.apc.com/products/re…=BR900G-GR&total_watts=50


    Das APC Power-Saving Back-UPS Pro 550 http://www.apc.com/products/re…ku=BR550GI&total_watts=50 würde leistungsmäßig auch ausreichen, aber sowohl das NAS, als auch die externe Platte haben einen Schuko-Anschluß und ich habe keine Lust mich noch um eine passende Steckerleiste und Kabel zu kümmern.


    Wahrscheinlich würde es auch das vorgeschlagene APC Back-UPS ES 700VA 230V tun, da werde ich mich aber nachher erst noch genauer mit den unterschieden befassen. http://www.apc.com/products/re…=BE700-GR&total_watts=100


    Grundsätzlich ist mir egal, ob die USV nun 70, oder 150 EUR kostet (ist eh' eine Betriebsausgabe), ich möchte nur eine Lösung, die mit dem NAS voll kompatibel (d.h. sich vom NAS konfigurieren lässt) und sicher ist.
    Natürlich brauche ich auch kein Gerät, welches Schickschnack bietet, den ich in der genannten Konfiguration gar nicht nutzen kann.

  • Moin,


    habe nun das APC 550 erworben.
    Nach Anleitung habe ich es zuerst mal min. 16 Stunden geladen und dann wie folgt angeschlossen:


    -Netzkabel mit der USV verbunden.
    -Oben links, vom Master eine Verbindung zum NAS hergestellt.
    -Netzwerkkabel in die USV rein und mit einem weiteren Kabel von der USV ins NAS.


    Dann alles eingeschaltet.


    Nun macht die USV permanent Alarm.
    Administration vom NAS aufegrufen um unter "Externe Geräte" die USV Einstellungen vorzunehmen.


    Bei der IP-Adresse komme ich nun nicht weiter.
    Wie ist die denn und warum macht die USV permanent Alarm?


    Einen PC habe ich nicht angeschlossen (steht nicht im gleichen Raum) und das Handbuch (CD) ist m. E. der letzte Mist.

  • Netzwerkkabel?
    Die Kommunikation von der USV zum NAS findet über USB statt. Dafür ist keinerlei Konfiguration über Ethernet notwendig und auch keine Einstellung von IP-Adressen!


    Einfach das beiliegende USB-Kabel ins NAS stecken und schon sollte die USV unter "externe Geräte" mit Modellnummer und Ladezustand auftauchen.
    Btw: scheinbar gibts davon auch "dumme" Variante die über keine digitale Schnittstelle verfügt, ich hoffe du hast das richtige....



    Zudem sehr seltsam das die USV Alarm macht, dies hat mit dem NAS nichts zu tun. Das tut sie eigentlich nur bei Netzausfall oder Problemen mit der Batterie. Bateriekontakt nach Anleitung korrekt angeschlossen?

  • Hatte eben mal einen Laptop angeschlossen (per USB).
    Konnte damit auf die USV zugreifen allerdings hat der Selbsttest nicht funktioniert.
    Die mitgelieferte Software zeigte zwar an, dass alles im grünen Bereich läuft, aber unter Batteriestatus wurde "Internal fault" angezeigt.


    Ich habe dann die USV wieder ausgeschaltet und die Anschlüsse der Batterie überrüft ... war alles richtig angestöpselt.
    Als ich die USV daraufhin erneut eingeschaltet und mit dem Laptop verbunden habe, war der Batteriestatus plözlich i.O. :shock:


    Wie auch immer, habe die USV nun per USB an das NAS angeschlossen. Wie von Dir beschrieben taucht es in der Administration des NAS auf.
    Der Alarm bleibt nun auch aus ...yeah! ... ging mir auch höllisch auf den Sack! Alle paar Sekunden pieeeep!


    Muß ich jetzt noch was einstellen oder beachten?
    Die Software brauche ich wohl gar nicht, oder?


    Im NAS habe ich die USV-Unterstützung aktiviert und mich für Punkt 2. entschieden "Das System schaltet sich bei anomalem Netzstromstatus nach 5 Minute(n) ab. Wenn wieder Strom fließt, nimmt das System den Normalbetrieb wieder auf."
    "Netzwerk-UPS-Support aktivieren" habe ich nicht aktiviert. Was ist da überhaupt mit "Im Fall einer Fehlfunktion die folgende IP benachrichtigen"? Wie wird denn die IP benachrichtigt?


    Also, das Handbuch ist in dem Zusammenhang echt ein Trauerspiel! :roll:


    Ach ja, kann ich denn vom PC aus gar nicht per Netzwerkkabel auf die USV zugreifen? Hat das Ding keine eigene IP?

  • Nein, damit hast du eigentlich alles erledigt!


    Den Netzwerk-Support und die CD kannst du vergessen wenn dein NAS anderen Geräten im Netzwerk keinen Abschalt-Befehl senden soll. Hierfür müsstest du dann die IPs angeben die benachrichtigt werden sollen. Erfahrungsgemäß ist dies aber nicht immer ganz einfach und hängt stark vom benutzten OS ab.


    Nein der "USV-Master" wäre in diesem Fall dein NAS, das hierzu natürlich eingeschaltet sein muss. Die beiliegende Software soll aber nicht so der Hit sein. Ich arbeite ausschließlich mit MACs, da ist alles sowieso ein weniger anders ;)