QNAP 419P+ über Rechner abschalten?

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen lese ich mich nun kreuz und quer durch dieses sehr informative Forum und bin bisher noch nicht so richtig schlau geworden wie ich meine Herausforderung lösen soll.


    Meine 419P+ soll über einen iMac und/oder AirBook (beides unter Lion) ein- und ausgeschaltet werden können. Das Starten habe ich als echter Laie mit AppleScript und WoL-Tool realisiert. (als Anmeldeobjekt) Über WoL kann ich scheinbar mein 419er nur schlafen schicken und nicht abschalten....


    Offenbar kann ich den QFinder nicht scripten, so dass mir ein Ansatz fehlt das QNAP wirklich per remote beim Auschalten des Rechners herunterzufahren.


    Vielleicht hat ja sich hier jemand mit der Thematik schon einmal auseinander gesetzt und kann einem Analphabeten was Linux angeht ein wenig auf die Sprünge helfen. ;)


    Noch ein paar Worte zur Peripherie :



    IMac (Lion)
    AirBook (Lion)
    419P+ (3.52)
    Cisco SG 200-08
    Time capsule 3 TB als Router
    Ipad 2 und Iphone 4S (die Einbindung steht als nächstes an :mrgreen: )

  • Hallo,


    es gibt einige Wege die QNAP auszuschalten, das wurde auch mehrfach hier diskuttiert (suche mal einfach..)


    Du kannst die QNAP Zeitgesteuert ausschalten (über die GUI) / Powermanagement
    Es gibt da noch ein QPKG das noch eine Erweiterung mitbringt..


    Man könnte sich u.a. auch selbst Skripte bauen die man per CRON auf der QNAP ausführt.. z.B. pingt man dann die Clients an und wenn kein Client mehr vorhanden ist
    fährt das NAS runter... Dazu braucht es nur etwas ShellSkripting..


    Ich pers. fahre das NAS einfach täglich um 01:30 runter und per WOL wieder hoch wenn ich es brauche..


    Tomas

  • Hallo Tomas,


    danke für die Antwort.


    Das einfachste ist selbstverständlich das zeitgesteuerte Herunterfahren. (habe ich ehrlich gesagt noch überhaupt nicht ernsthaft drüber nachgedacht, manchmal sind die naheliegenden Lösungen doch schwierig zu finden) :roll:
    Irgendwie hatte ich bei der Zeitsteuerung im Hinterkopf das mein NAS dann auch zeitgesteuert wieder einschalten will.....


    Auf dem NAS möchte ich eigentlich z. Zt. so wenig wie möglich installieren da ich mir wohl doch noch eine 659 Pro II unter den Weihnachtsbaum legen werde und dann die Installation von vorne beginnt.


    Danke für den Tip, manchmal kann alles so einfach sein......

  • Zitat von "bladekiller"

    ist auch ne überlegung wert


    Klingt richtig gut! Das wird wohl meine "Hausaufgabe" für morgen Abend.


    Danke für die Tips, mir scheint das Forum hier weitaus aufschlussreicher als die QNAP-Seite :thumb: