Kann man TS-412 Firmware upgraden ohne Datenverlust

  • An unsere Backup Verweigerer :) stellt euch mal vor hier im Forum würde ich kein Backup machen ;) schwupp di wupp wären eure Beiträge weg oder eure Hausbank sichert die Kontostände nicht auf mehreren Systemen schwupp di wupp wäre euer Kontostand Morgen auf Null usw.


    Fragt eure Frau mal, was sie sagt wenn alle Bilder von euren Kids weg sind, nur weil kein Backup gemacht wurde.


    Christian

  • Zitat von "dercount"

    Es wird ja geschrieben dass man seine Daten backupen soll, was ich leider für einen Witz halte.


    Das ist der Blüller des Monats, ehrlich.


    @ Christian, Mach doch mal ne Liste auf mit allen Usern, die hier keinen Hilfe brauchen.

    Zitat von "dercount"

    Habe ein TS-419 mit 4x2TB Raid5 was ziemlich voll ist


    Alleine damit stehst du schon vor dem Abgrund,......

    Zitat von "dercount"

    Da müsste ich mir ja noch eins zulegen um die Daten zu sichern.


    Super,.... richtig genau das ist es,...... wenn du 6TB Daten hast die die wichtig sind,..... brauchst du die (fast) gleiche KAPA für das Backup.
    wenn du allerdings die investition scheust,... kann ich dir noch folgende Methode zum sichern Deiner bits und bytes anbieden:
    Mach einfach eine Kopie deiner Verzeichnissstruktur auf dem NAS,... eine alten ausgelutschten Fotokopierer bekommst Du in der Bucht schon für nen


    Zitat von "dercount"

    Gibt es keine andere Möglichkeit ein Firware upgrade durchzuführen z.b Ohne dass die Platten eingebaut sind?


    NEIN

  • Leider wird Raid immer noch als Backup angesehen und viele gehen davon aus, dass ihre Daten in einem Raid Verbund absolut sicher sind. nur erhöht ein Raid nur die online-Verfügbarkeit und ersetzt kein Backup. Denn vor Stromausfall (kaputtes Dateisystem), dicke Finger (versehentliches löschen), Controller/os schreibt Müll auf die platte, , etc wird ein Raid niemals schützen.

  • Zitat von "bladekiller"

    ... wenn du allerdings die investition scheust,... kann ich dir noch folgende Methode zum sichern Deiner bits und bytes anbieden:
    Mach einfach eine Kopie deiner Verzeichnissstruktur auf dem NAS,... eine alten ausgelutschten Fotokopierer bekommst Du in der Bucht schon für nen ...


    Geniale Idee: Wenn man einen Hexeditor nimmt und von ca 4.000 Zeichen pro screen ausgeht, braucht man - ganz grob gerechnet - nur rund 1,5 Mio Seiten, um die 6 TB auf Papier zu bannen. Das Einspielen, ähhh Eintippen des Backup dauert dann allerdings doch etwas länger ... :D

  • ne,... ist nur ne ordentliche Rolle IRONIE :D