NAS Neuling Heimnetzwerk inkl Internetzugriff

  • Hallo liebe Qnap Gemeinde.


    Ich habe mich erst vor kurzem hier registriert und war schon fleißig am Forendurchforsten doch ich bin leider nicht ganz fündig geworden wonach ich gesucht habe. (@ Admin wenn Doppel-Post - Sorry!)


    Also mein Problem:


    Ich bin im Netzwerk erstellen bisher leider nur Endverbraucher gewesen (Büro) jedoch habe ich vor mir demnächst ein Heimnetzwerk zuzulegen jedoch fehlt mir der Überblick was für mich das beste wäre. Da würde ich mir eventuell etwas hilfe von Erfahrenen Usern wünschen:


    Also ich habe zuhause 1 Stand PC und 3 Notebooks mit Win 7, 64-bit und da ich derzeit Vollzeit Arbeite und nebenbei noch studiere habe ich das Problem dass ich alle Daten eben auf 4 Pc´s herumfliegen habe. Das würde ich gerne mit einem Speicherort umgehen (NAS Server). Das Problem ist aber dass ich es auch von unterwegs brauche- daher ich muss von Aussen auf das Netzwerk zugreifen können (FTP, VPN,...) und zumindest halbwegs große Daten (ca. 100 - 1000mb) in einer halbwegs "normalen" Zeit runter holen können.


    Weiters würde ich gerne mittels Xtreamer pro auch diverse Files auf meine Heimkino Anlage streamen können. (Sry - habe viele Berichte bereits gelesen und da ist eigentlich oft auch die Rede das der nmp1000p nicht unbedingt den Preis in den Funktionen wiederspiegelt - bitte berichtigen sollte ich mich irren, Danke).


    Genauso wäre es für mich wichtig auch von 2 verschiedenen Pc´s zugleich auf den NAS zugreifen zu können, ohne viel Geschwindigkeitsverlust.


    Das wären eigentlich meine Wünsche nur weiss ich leider nicht wie ich Sie ausführe und bitte um eure Hilfe.



    Aja Gigabit Lan wird derzeit gerade ausgebaut @ home, daran solls nicht scheitern.



    Was würdet Ihr eben raten welche TS ich mir zulegen sollte? Habe mir schon alle von TS 110 bis TS 419P+ angesehen jedoch ohne Eingebung welche für mich die beste wäre (Geld spielt natürlich eine Rolle)
    Das ne Syno auch in Frage kommen würde ist klar jedoch ist das hier nicht der richtige Platz.
    Mein einziger Anhaltspunkt ist eben mein Büro und dort verwenden wir beides ( Qnap und Syno) jedoch ist die Syno nicht am Netz, und von der Geschwindigkeit fällt mir bei Word.files nicht wirklich was auf.. ;)



    Ich bin für jeden Ratschlag froh!!!


    Aja wenn der Router noch von Bedeutung ist: TP-Link TL-WR1043ND


    LG ChilliSchlumpfi

  • huhu :)


    Eine entscheidende Frage solltest du dir allerdings schon stellen! wieviel Bays willst du? Willst du Ausfallsicherheit, also Raid?
    Das 2 Zugleich auf das Gerät zugreifen ist auch weniger ein Problem an für sich! die Frage ist, wie schnell beide zusammen auf das Gerät zugreifen sollen, und wie schnell, jeder einzelne zugreifen können soll wenn 2 am Werk sind!
    Folgendes Schema:


    Die x10 Reihe bekommt, sagen wir mal ca. 30MB/s download runter. Dann wäre das je nach Daten, 15MB/s für jeden einzelnen! Reicht dir sowas? nun zugegebenermassen, wenn du gerade Gigabit ausbaust, willste das natürlich sicher auch mal auskosten und ausnutzen! Tja, und da kommen wir zu nem Dicken Problem! Nach oben hin, gibts wenig Grenzen! und wenn nur die Technisch machbaren! Das heißt in deinem Schema: x79 bekommt ca. (geschätzt) 180MB/s hin, jeder Einzelne könnte je nach Daten mit 90MB/s ziehen! das sind ganz andere Dimensionen und zwar in jeder Hinsicht, auch die Preisliche!
    Ich denke wenn du was gutes, zukunftsicheres haben willst, solltest du entweder zu ner x39 greifen, oder ner x19 II ! dabei wäre auch mehr Bays zukunftsicherer! also beispielsweise ein 4er!


    Was die Wahl des Herstellers angeht, kann ich als allererstes sagen, Schau dir die Demos die beide Hersteller bieten an! Man kann zwar bei beiden nicht sehr viel verstellen und so weiter, aber einfach zum angucken und rumklicken reicht es eigentlich!


    QNAP hat eine feste Struktur die die einzelnen Einstellungen gruppiert! Hat man diese Gruppenstruktur mal bisschen verstanden, isses echt leicht damit umzugehn, und auch von der Logik her!


    Syno hat kaum eine Feste Struktur! Wenn du dich beim sogenannten "DSM" DiskStation Manager anmeldest, sieht es aus als würdest du Remote an einem PC arbeiten! nur das die Taskleiste oben ist, statt unten!Die Einstellungen lassen sich in einzelnen Fenstern öffnen und herumschieben, so hat man eine Art "Multitasking". Man kann die Audio Station öffnen, musik an machen, und sie wieder minimieren, während man den Resourcen Monitor, und den Datei Manager offen hat und daten hin und her verschiebt! Schon allein dieses Feature ist wirklich amazing! Es läuft auch alles sehr Stabil ab, das ist das krasse! QNAP hat diesbezüglich beim "Webfilemanager" noch etwas Probleme! Das ist aber nur der Webfilemanager! QNAPs sind was die Softwarepakete des Linux angeht, meist aktueller als bei Syno.
    Was die Mobilität angeht, ist Synology auch um einiges besser als QNAP. die Firmware ist für Smartphones optimiert. also auch dort kann herumgewerkelt werden!
    Was deine Mobilität angeht, so hängt das eigentlich alles an deinem Upload deiner internetleitung! dieser geht in der Regel nicht über 2,5MB! und das ist wirklich langsam! also ein 100MB File mag da noch recht flott uploadbar sein, jedoch kein 1GB File! das kannst du total vergessen! für sowas bräuchtest du synchones DSL oder Kabel oder Glasfaser... was ziemlich teuer ist! Deine Gewünschten Funktionen können übrigens beide Hersteller! Synology sogar mit einem Offizielen Zusatz Paket!


    Gruß Neo

  • Hallöle,


    also der Reihe nach:


    1. Netwerkinfrastruktur:
    - Router: sollte in Deinem Fall VPN unterstützen, WLAN, nur wenn Du es wirklich brauchst oder willst und Du solltest eine gute Netzanbindung haben!
    - Switch kann, muss aber nicht verwaltbar sein, außer Du möchtest die bei einzelnen NASen vorhandene 2. Schnittstelle zum "trunken" nutzen.


    2. Netzwerkleistung:
    Solange Du nur mit zwei oder 3 PCs auf einem NAS rumhühnerst, wirst Du keine signifikanten Leistungseinbrüche haben, solange das NAS entsprechend schnell die Daten liefern kann! Wenn Du jedoch mit 3 PCs jeweils mehrere Gig gleichzeitig runterziehen willst, merkt man das sehr wohl.


    3. Fernzugriff:
    Bei den Datenmengen würde ich über eine "offline Syncronisation" der Daten nachdenken (siehe unter Microsft "Offlinedateien")
    100 oder gar 1000MB per WAN von einem NAS zu ziehen macht nicht wirklich Spaß und dürfte auch nur bei den wenigsten Internetanschlüssen wirklich performant sein (entscheident ist ja der Upload von Deinem ANschluss)


    4. Filestreaming
    Sofern 1. stimmt, sollte das Streamen zum Endgerät kein Thema sein (für welchen Medienplayer Du Dich entscheidest ist hierbei vüllig egal!) entscheident ist aber auch hier die Performance des NAS! Je mehr (Prozessor)Leistung es hat, desto besser kann es die Daten an die Schnittstelle bzw. auf das Kabel bringen.


    Grüße
    Jody

  • Hallo an alle!


    Erstmal ein riesen Dankeschön für die zahlreichen Anregungen die bisher gekommen sind.
    Diese haben mir unter anderem auf alle Fälle mal die Entscheidung zwischen Syno und Qnap erleichtert.. meine Entscheidung ist auf Qnap gefallen.


    Nun habe ich ein weiteres Problem:
    Wie "Neo" schon geschrieben hat sollte ich mir schon etwas zukunftssicheres zulegen. Darum ist meine Wahl auf die 419P II oder die 439 Pro II+ gefallen.
    Nur dass ich jetzt eben das Problem habe ob Intel oder Arm!!!


    Ich hab mittlerweile schon jegliche Diskussion hier gelesen was das angeht jedoch bin ich noch immer unschlüssig worin die Vor/Nachteile dieser Prozessoren liegen.
    Ok die Addons sind unterschiedlich bzw. für Intel bekomme ich "alle", hingegen für Arm nicht.. weiteres ist ein geringer Unterschied wie schnell der Nas die Daten hin und her schaufelt,
    vor allem im schreiben bei FTP 93 zu 48 MB/s.
    AAABER: weitere Unterschiede gibts nicht ?` wozu könnte man ein Java Addon brauchen ? ok vl ne dumme Frage aber ich wüsste wirklich nicht wozu... ?! Den PS3 Server brauch ich nicht/will ich nicht....


    ok es ist jetz kein soo grosser Preisunterschied - nur rund 80 Euronen, aber ich habe auch gelesen dass Arm Prozis weniger Kühlung benötigen -daher weniger Lüftertätigkeiten.. Was aber nciht unbedingt ein Kriterium ist...


    Also worin unterscheiden sich diese zwei Prozessoren wirklich in der Anwendung..
    Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!


    @ Jody --> sorry was bedeutet "trunken"? gg habs gegoogelt aber irgendwie bin ich auf keine gscheide erklärung gekommen.. hihi....


    @ Neo --> wenn ich mich nicht täusche hat Qnap jetzt doch auch schon irgendeine Smartphone Anwendung.. (glaube es auf der HP irgendwo gelesen zu haben)


    lg Mario

  • Huhu Super Mario *ggg* ;)


    Klar hat QNAP ein, oder 2 Apps, die für sich gesehn, viel abdecken, Syno hat 5 Apps die jeweils nur einen Teil abdecken! Jedoch hat Syno das Plus, das das Admin CP am Smartphone korrekt dargestellt wird! und sich Einstellungen vornehmen lassen! Bei QNAP hast du das leider noch nicht, ob das kommt, weiss man nicht! Besser wäre! :thumb:


    "Trunken" bedeutet das das NAS besoffen is, und dir Schimpfwörter auf dem Display darstellt! :mrgreen: :mrgreen: ;);) ( OMG manchmal bin ich echt strange :mrgreen: ) Ne Ernsthaft, das bedeutet das du beide Ports Bündelst! du hättest sogesehn 2 GBit/s! Praktisch: Fürn Arsch!Bringt nichts! Eine Andere Möglichkeit ist, beie Lan Ports in 2 getrennten Netzen zu betreiben, oder beide Ports als Ausfallsicherheit für den Jeweilig anderen Port zu konfigurieren! Was man normalerweise so im Privatbereich auch net wirklich tut!


    Also ich würde dir eher zur 439 raten! Aus folgendem Grund: Ich hab meine TS 509 Pro (Intel Celeron 420, 1,6 GHz Single Core ohne HT) seit Ende 2009! Das Gute Stück ist nicht viel Später ins "Archiv" gewandert! Was mehr oda weniger bedeutet, sie wird nicht mehr Produziert, ist ein Auslaufmodell! Trotzdem, kriege ich für diesen Oldhimer noch aktuelle Firmware! Es geht sicher nicht mehr sehr lange bis die x19-non+ und nonII , also die ursprüngliche x19 Modelle ins Archiv wandern, und vll n jahr später auch die Firmware dafür eingestellt wird, oder nur aufs Minimum Aktualisiert wird! So zum Beispiel die alten x09er die die Mac OS X Lion Aktualisierung noch bekommen haben! Wenn der Unterschied wirklich nur 80 Euro beträgt, ich hab jetzt nicht nachgeguckt, dann würde ich dazu greifen! In sofern du dir auch schon Gedanken gemacht hast, wie die QNAP laufen soll, Dauerhaft, nur ne bestimmte Zeit... und so weiter... -> Da geht es nämlich um den Stromverbrauch, wobei der wirklich nicht sonderlich der Rede wert sein wird! ;)


    Gruß Neo

  • Hallo NEO "wie gehts der Matrix"?


    Danke erstmal für deine Erklärung wobei ich jetzt noch immer nicht weiss worin der genaue Unterschied ist zwischen Intel und Arm Prozis.. ;)
    By the way.. dann werd aber ich vermutlich mehr "trunken" als mein zukünftiger NAS ;)


    Derzeit empfehlst du mir den 439 lediglich wegen der Firmware und "aktuelleres Modell".. das kann doch nicht sein das man einen Nas kauft und 3 Jahre später keinen Support mehr bekommt ==? ist das nur
    bei Qnap so oder auch bei Syno ?


    Ok nachdem ich öfters schon gelesen habe das es sinnvoller ist den NAS 24/7 laufen zu lassen (zb. Festplatten/kalt auf warm Temperatur blablabla.. ) dadurch wäre meine Überlegung schon ihn durchrennen zu lassen..
    ok wenn ich soo ein Sparfuchs wäre und jetz wegn Strom rum eiere dann darf i mir auch keinen NAS kaufen... drum Strom ist jetz wirklcih kein Entscheidungspunkt..


    Nebenbei noch eine kleine Frage.. wie rennt das mit dem Sichern. ich habe glaub ich nen Beitrag von dir gelesen wo du gemein hast , wenn der NAS abschmiert ist alles Weg so oder so.. kann ich da einfach ne Externe dran hängen und
    sie wöchentlich mal sichern ? wobei wenn i jetzt wirlkich voll besetzt bin mit 4 Bays.. x3 = 12TB so ne Externe gibts ja glaub i gar nicht. ?! oder kann ich das eh mit mehreren machen. Quasi jedes Bay extra Spiegeln ?


    aja das mitm Smartphone brauch ich absolut nicht.. ich bin überall mit laptop darum kann ich alles von da aus machen. Einzig allein in ner Disco bin ich ohne.. zb.. aber da is es sicher sinnvoller wenn ich meinen NAS in Ruh lass.. bevor ich ihn Resete im Suff..


    sorry nebenbei für die Rechtschreibung.. hab grad keinen Bock gscheid zu schreiben.. :P


    LG Mario


    EDIT: ich hätte noch zusätzlich eine Frage..


    Ich war beim Festplattenkauf wahrscheinlich etwas voreilig jedoch hab ich jetz ne WD Caviar Green 3 TB zaus liegen und wollte diese eigentlich in den Qnap reinbaun.,.


    jedoch find ich diese FEstplatte nirgendwo in den Kompatiblen Festplatten...


    Kann da was passieren wenn ich diese trotzdem reinbau? Wäre die "WD30EZRX"

    2 Mal editiert, zuletzt von X5_492_Neo () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden! Siehe Forenregeln!

  • ok sorry wegen dem Doppelpost!!


    Das mit der Festplatte erfrage/erschaue ich mir in einem anderen Unterordner.....


    Betreffend meiner ersten Frage bin ich jedoch leider noch immer ratlos ?! Kann mir da jemand weiterhelfen?


    lg Mario

  • Sooooodala nach laaaaangem hin und her habe ich jetzt den TS439 II+ bestellt..


    Ich freu mich schon auf das Teil und bedanke mich für die kleinen Hinweise eurerseits..
    Hat mir die Entscheidung vor allem zwischen Syno und Qnap ein wenig erleichtert..


    lg mario