Beiträge von ChilliSchlumpfi

    Hallo Leute,


    also das ich hier eines solche Welle lostrete hätte ich mir nicht gedacht..


    Als erstes würde ich gerne meine Aussage korrigieren ( das mit dem faul war nicht böse gemeint sondern einfach nur als Frage - hier brauch sich niemand angegriffen fühlen!! )


    Genauso habe ich schon durchgecheckt das hier alle Admins und Mods auch noch andere Berufe haben ;) Das is auch gut so!.. man kann nur aus deren beruflicher Erfahrung profitieren..


    also nachdem alle hier nach einem Beispiel fragen / fordern:
    Es geht eigentlich um meinen letzten Beitrag (Übertragungsgeschwindigkeit hat sich nach FW Update von 100 auf 40 Mbit vermindert).
    Hier habe ich auch nach allen Forenanweisungen erstmal die Suchfunktion mehrere Stunden in Anspruch genommen (ich habe die Forenregeln gelesen und versuche mich an die Anweisungen zu halten wie ich meine Fragen stelle, um eben nicht die 1000ste Frage zum gleichen Thema zu stellen)
    Danach habe ich alle bisher diskutierten Themen versucht - jedoch ohne Erfolg. Darum habe ich ein neues Thema gemacht mit der Frage und eben der Erklärung wie mein Netz aufgebaut ist (nach Jodys Anweisung -> eigener Post).
    In dem Post habe ich auch geschrieben dass ich alle Erkenntnisse bereits versucht habe jedoch hat sich ncihts geändert.. Meiner Meinung nach wäre dies ein "wie von den Admins u Mods gewünschter" Thread ?!


    Klar ich verstehe es das Ihr nicht ewig auf Nacht sitzen wollt damit ihr lange Zitate usw. löscht.. (Hier wäre doch eventuell die Möglichkeit solche User zu "verwarnen" und bei nichtbeachten der Regeln ne gewisse Zeit zu "verbannen".
    Aber Ihr kennt euch eben aus.. Wenn ihrs nicht wisst wer dann ?!


    Jedoch bin ich eben ein User der gerade das Netzwerkleben und Technik kennenlernt und ich bin eben angewiesen auf Hilfe. Wenn ich etwas wüsste würde ich auch jetzt schon was beitragen ..


    Also ich hoffe ich konnte meine Meinung ein wenig erläutern ?


    Ps: Kann es sein das hier ein wenig zuviel in eine "normale" Diskussion interpretiert wird ?! ich habe nur das Wort faul geschrieben und ich merkte in den Beitrag ein wenig Empörung.. wobei ich der Meinung bin eine gesunde Diskussion vertragt sowas im Normalfall schon (sind ja alle Erwachsen).



    lg Mario

    Hallo an Alle, besonders an den Admin und die Mods,


    was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass in diesem Forum nur sehr spärlich Auskunft gegeben wird. Und wenn dann eben überwiegend nur von den Mods und Admins oder wie auch immer..
    Jedoch manchmal eben auch gar nicht.


    Gibt es hier im Forum denn nur 10 Leute die sich auskennen?! Oder sind die Leute einfach nur zu faul um zu helfen.


    Also was mich betrifft muss ich sagen von 3 erstellten Themen wurde mir lediglich bei einem wirklich gut gehofen. Bei einem Thema ist nach 2 Wochen noch immer nix passiert aber viele "Leser"
    Grundsätzliche versuche ich ja eh alles in Eigenregie.... So lern ich die Datenschleuder wenigstens kennen, aber manchmal bin ich eben am Ende mit meinem Latein. Und dort wäre eben
    Hilfe wirklich super..


    Wollten gewissen Forenbesucher Ihr Wissen einfach für sich behalten oder was is hier los ?!


    lg Mario

    Hallo liebe Qnap Gemeinde...


    ich hätte wiedereinmal eine Frage betreffen meiner NAS.


    Ich hatte meinen NAS mit der FW 3.5.xx schon super eingerichtet und es hat auch alles wunderbar funktioniert..
    Dann ist die FW 3.6 raus gekommen und diese hatte eben den VPN Server mit dabei und deshalb dachte ich mir ich spiel diese mal drauf.
    Nur jetzt habe ich extreme einbußen bei der Übertragungsrate.
    Hatte davor noch 100-110 MBit/s und nun schaufel ich mit grade mal 40MBit/s rum..
    An was kann das liegen bzw. wie mache ich mich auf Fehlersuche?
    Ein ändern der Frames bringt auch nichts.
    Egal mit welchem Dienst ich auf die NAS zugreife - die Übertragungsgesch. bleibt überall gleich..mies


    Zum NAS:
    Es läuft kein einziges QPKG
    Dienste: Webserver, Web Dateimanager, VPN und ein Virtueller Host
    sonst sind alle Dienste abgedreht..
    trotzdem habe ich nur diese miese Übertragungsrate...


    Mein Netzwerkaufbau:


    PC (Win 7 Ultimate)
    I
    Cat6e Lan
    I
    Switch (TP Link SG 3109)
    I
    Cat6e Lan
    I Lan1 \ Lan2 -> Port Trunking (Active Backup)
    Qnap TS 439 ProII+


    bin für jede Hilfe Dankbar!


    lg Mario

    Zitat von "jody"

    Beispielsweise sind bei den Zywalls die Firewalls mit drin und die machen auch ganz hervoragend und relitiv einfach das VPN-Gateway.


    Nach deiner Aussage zufolge hast du mehr Erfahrung mit den Zywalls ?


    Braucht man, wenn man eine Zywall dazwischen hängt auch bei jedem einwählenden Client irgendeine Software zum verbinden bzw. das er sich ins VPN einwählen kann?
    Gibts eventuell noch alternativen zu den Zywalls? Bzw. was ich so auf der HP von zyxel gesehen habe bekommt man beim kauf ja Lizenzen mit / was kosten die und kommt man ohne Lizenzen auch weiter nach ablauf deren?


    lg Mario

    Hallo Bladekiller!


    Also bisher habe ich es von unterwegs einmal von Inet Stick von Tmobile versucht und einmal von UPC Festnetzanschluss (?) ich nehme mal an dass du das wissen wolltest.
    Jedoch habe ich von zuhause aus dann beim Einstellen zugleich auch vom Stick versucht und dort hat es geklappt.


    Was das DDNS angeht. Ich habe es gerade anpingen versucht und es ist nicht erreichbar. Er zeigt mir aber beim Pingversuch die IP meines ISP.


    Vorgehensweise wie ich es versucht habe:
    im CMD --> >ping "meine Dyndns Adresse"


    Habe derzeit meinen NAS nicht rennen und bin unterwegs - jedoch der Router und Modem rennt - daher sollte es ja trotzdem gehen (damit teste ich ja nur ob ich mein netzwerk sehe ?!


    Edit: der Test wurde grad mit dem Tmobile Stick versucht.
    Grundlegende Frage: Kann sowas am Modem liegen (habe ja über dieses Pirelli quasi nur schlechtes gehört - nur bevor ich mir ne Fritte kauf würd ich halt schon gern wissen obs nur am Modem liegt)


    lg Mario

    Hallo liebe Qnap Gemeinde!


    Also ich bin ja nun nicht mehr allzu neu hier im Forum, jedoch brauche ich wieder mal die Hilfe von "Profis"!


    Ich werkel nun schon seit einiger Zeit an den Webzugriffen auf meinen NAS und komme Teils drauf / teils nicht drauf. Und seit 3 Tagen/Nächten mit Hilfe von einem Syno Freak ;) Jedoch ohne Erfolg!
    Nun zum eigentlichen Problem:


    Also ich habe mittels Filezilla per FTP (gesichert und ungesichert) versucht und komme super drauf (Auf dem Modem die nötigen Ports weitergeschalten).
    Dann habe ich das Problem dass ich nen halben Tag später von unterwegs mal drauf zugreifen will um zu testen --> nichts geht.


    Das selbe per http und https und webdav
    einmal komme ich drauf und mal wieder nicht. Und was wirklich wichtig ist, wenn ich ein Netzlaufwerk verbinden will schreibt er mir das es ein ungültiger Ordner ist (dieses Thema ist in einem anderen Thread schon zur genüge besprochen worden und wird von mir erstmal nicht aufgegriffen)
    Und wenn ich drauf komme sehe ich keine Ordner.!
    Aus dem Intranet komme ich jedoch ohne Probleme auf alles drauf.


    Jedoch sind diese Wege ja nicht unbedingt die sichersten - darum will ich in Zukunft per VPN den Webzugriff gestalten. ich brauche jedoch eine Alternative zu VPN da ich nicht überall per VPN einstiegen kann (z.B. auf der UNI ist das gesperrt)!


    Aber die Voraussetzung ist das ich, egal was ich mache, den Dienst als Netzlaufwerk - ohne zusätzliche Software verwenden kann. (Studienkollegen sollen in einzelnen Ordnern Zugriff bekommen zum Datenaustausch.


    Jetzt mal Grundlegende Fragen:
    1) Hat diese Probleme irgendwer schon "Anwenderfreundlich" gelöst.
    2) Kann es sein das das eigentliche Problem am Pirelli Modem von A1 liegt?
    3) Hat jemand Erfahrung mit A1 +TV + Gigaspeed + Fritzbox 7390
    4) Wie wäre die gängigste Variante bei VPN und Qnap (VPN in Hardware Firewall - z.B. Zywall 50; VPN in Router - z.B. Fritzbox 7390, <-- was wäre besser)
    5) ich weiß es passt vielleicht nicht gerade in den Thread aber - FW 3.6 hat ja VPN auch dabei - wie schauts aus mit der Beta --> schon jemand getestet das VPN?



    Danke schon im voraus für die Hilfe!

    Hey Jody...


    also ja ich hätte (wenn ich mich mal mehr auskenne) schon mehr damit vor ... Jedoch wie schon Bladekiller gemeint hat muss ich mich jetzt mal an die Basics machen...
    ansonsten machts ja keinen Sinn einfach nur alle Einstellungen blind rein zu klopfen in die Teile...


    Aber sobald ich mich wirklich ans WEB klinke werd ich definitiv ein Verhüterli benützen.. ;)


    also sind für den Home-User gebrauch die ZyWalls 50/20/20W wie schon vorhin erwähnt ausreichend? (weiss nicht ob die Frage jetzt in den Teil vom Forum passt)
    Es sollte eben das Preis Leistungsverhältnis stimmen - jedoch solls auch kein Quatsch sein..


    Ich Danke euch Herzlich für die Starthilfe!!!


    lg Mario


    PS.: Eine Frage am Rande: Darf man in dem Forum hier einen Mod bzw. erfahrenen User wie zb Jody auch eine Frage per PN schreiben ? speziell wäre die Konfiguration von diversen Sicherheitseinstellungen gemeint welche ich nicht unbedingt ins Forum posten möchte. Allgemeine Fragen natürlich wieder offiziell ins Forum damit alle was davon haben.
    Und wie sind die Mods eingeteilt? Hat jeder ein Spezialgebiet wo er gut ist oder sind s eh Allrounder...

    Danke erstmals für deine ausführlichen Antworten... und ja du hast absolut recht (ich kann mit konstruktiver Kritik leben ;) )
    und ich check erstmal alle deine Punkte und dann meld ich mich wieder....


    Nur noch nebenbei - Wann ist mit der FW 3.6 zu rechnen?? Wie wichtig ist es bei VPN dann eine "Firewall" ins System zu hängen?
    zb. dieses Ding...-->Cisco ASA 5505 Firewall Edition, 10 User, 3DES/AES oder
    ZyWALL USG 50/20/20W


    übernimmt dies dann zugleich auch die Aufgabe des VPN Gateways ?


    Ansonste bedanke ich mich vorweg mal und greife das Thema wenns soweit ist wieder auf!!


    lg Mario

    Hallo Bladekiller,


    also nun nochmal von Anfang an:


    ich habe eine TP Link TL-WR1043ND und eine modifizierte Firmware von dd-wrt drauf damit ich auch alles umstellen kann was ich will (war ein Tipp von einem Freund - vor allem bezüglich Port-forwarding)
    und davor habe ich ein Modem vom ISP (A1/Telekom - Österreich) das ist das Pirelli PRGAV4202N jedoch habe ich dort lediglich meine digitale TV Box (von A1) angeschlossen und per LAN eine weiterleitung an meinen Router (Wlan direkt beim Modem deaktiviert.
    Weiter habe ich dann einen TP Link Switch und von dort eben zwei LAN an den Qnap (Port Trunking aktiviert) und 1 PC und per Wlan 2 Laptop und 1 Iphone 4... So weit so gut..


    Wie schon erwähnt im Netzwerk kann ich wunderbar zugreifen auf alle Daten jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich zb im Netzwerk fixe IP adressen verteilen soll ?! der NAS hat nämlich immer eine ander IP adresse und das is mühsam bei jedem zugriff immer zu schauen welche er grad benutzt...? sollte dies bei allen geräten mit fixen adressen passieren?!


    so weiter im Text.. dann wäre eine ganz wichtige Frage wo ich dann zb das DDNS aktiviere (NAS, Router oder Modem?!) ist das Egal oder wäre es am sinnvollsten am Router (ein Gerät alle einstellungen). genauso dann (ich habe mir bei No-ip einen account gemacht da ich bei dyndns.com absolut nicht durchblicke wo da was gratis sein soll.) bei NO-IP - die login daten ebenfalls beim router eingeben? das er quasi die gesamte Verwaltung macht ? dann ist die frage muss ich beim modem DMZ aktivieren um alles weiter zu senden und das dann der router die absicherung nach aussen macht ?? weil jodi hat in ihrem beitrag ja eben gesagt dies ja nicht aktivieren da man ja alle leitungen nach aussen offen legt...


    du hast geschrieben das ich vpn auf dem router machen sollte.. geht glaub ich gar nicht.. mein router hat glaub ich nur die möglichkeit "Unterstützt UPnP, DDNS, Statisches Routing, VPN Passthrough und Portforwarding"
    was glaub ich nix bringt.. da ist meine Frage wie ich sonst VPN bekommen kann (auf der Qnap?)


    also von den Diensten: ich würde gerne von Aussen per VPN eine Leitung erstellen können und dann mittels Netzlaufwerk auf meine Daten zugreifen ( und ausserdem hat Jodi gemeint das man VPN bevorzugen sollte da man bei den Portfreigaben die Fehler machen könnte und zuviel oder zuwenig frei gibt.. und ne Spammail Schleuder will ich nicht unbedingt im Arbeitszimmer stehen haben...) ausser ich würde einen Tipp bekommen wie ich am besten herausfinde was ich alles weiterleiten muss.. und wie vorhin schon erwähnt.. (beim modem dmz aktivieren und erst beim router alles einstellen was weitergeleitet werden darf ??)


    ich hoffe das war ausführlich beschrieben damit jeder ungefähr weiss was ich meine um wirklich zu helfen..
    bin über jegliche Hilfe sehr dankbar.. bin quasi noch in den babyschuhen was netzwerke usw. angeht aber würde gerne von erfahrenen Usern lernen!!!


    Danke vorweg schon !!


    lg mario

    Danke für diesen Link jedoch habe ich ihn mir schon zur genüge durchgelesen und ich werde aus manchen sachen nicht schlau..


    wie bereits schon erwähnt bin ich absoluter laihe und setze mich das erste mal mit sowas auseinander.. die angegebene anleitung ist schon etwas ungenau für meine fälle...


    zb. vpn.. wie kann ich vpn auf dem qnap einrichten..


    ich weiss fragen über fragen... aber ich wäre euch absolut dankbar wenn mir jemand tipps geben könnte wie ich das am besten starte..


    glg mario

    Hallo liebe Qnap Gemeinde!


    Ich bin nun seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Qnaps. Jedoch bin ich beim Einrichten auf ein paar Probleme gestossen und ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
    Hab im Forum schon alles durchforstet aber nichts ist wirklich Deppensicher beschrieben und vl könnt jmd. quasi ne Anleitung for dummys posten:


    Es geht um folgendes:


    Zugriff auf den Qnap übers Internet (was muss ich alles einstellen bevor dies funktioniert, Zertifikat ein muss?, wenns geht wirklcih einfach erklären da ich ein absoluter Anfänger bin!!!) genauso wie kann ich per VPN auf einem externen Rechner ein Netzlaufwerk verbinden (was brauche ich da alles - allein an Einstellungen)


    Medienstreaming funktioniert auf meinen Xtreamer Pro tadellos jedoch muss ich immer wieder aufs neue die Logindaten vom Qnap angeben.. wie umgehe ich dies ?? nur UpnP? ich habe dies aktiviert jedoch findet der Streamer dann den Nas nicht wirklcih .. und über Twonky habe ich absolut keinen Überblick über alle Daten.. --> sind absolut durcheinandergemischt...


    Danke bereits im voraus für die Anleitungen!!!


    Was vl noch hilfreich sein könnte:


    TS 439 ProII+
    Router TP Link TL-WR1043ND
    alle Pcs haben Win 7 Ultimate 64 bit


    GLG Mario

    Hallo NEO "wie gehts der Matrix"?


    Danke erstmal für deine Erklärung wobei ich jetzt noch immer nicht weiss worin der genaue Unterschied ist zwischen Intel und Arm Prozis.. ;)
    By the way.. dann werd aber ich vermutlich mehr "trunken" als mein zukünftiger NAS ;)


    Derzeit empfehlst du mir den 439 lediglich wegen der Firmware und "aktuelleres Modell".. das kann doch nicht sein das man einen Nas kauft und 3 Jahre später keinen Support mehr bekommt ==? ist das nur
    bei Qnap so oder auch bei Syno ?


    Ok nachdem ich öfters schon gelesen habe das es sinnvoller ist den NAS 24/7 laufen zu lassen (zb. Festplatten/kalt auf warm Temperatur blablabla.. ) dadurch wäre meine Überlegung schon ihn durchrennen zu lassen..
    ok wenn ich soo ein Sparfuchs wäre und jetz wegn Strom rum eiere dann darf i mir auch keinen NAS kaufen... drum Strom ist jetz wirklcih kein Entscheidungspunkt..


    Nebenbei noch eine kleine Frage.. wie rennt das mit dem Sichern. ich habe glaub ich nen Beitrag von dir gelesen wo du gemein hast , wenn der NAS abschmiert ist alles Weg so oder so.. kann ich da einfach ne Externe dran hängen und
    sie wöchentlich mal sichern ? wobei wenn i jetzt wirlkich voll besetzt bin mit 4 Bays.. x3 = 12TB so ne Externe gibts ja glaub i gar nicht. ?! oder kann ich das eh mit mehreren machen. Quasi jedes Bay extra Spiegeln ?


    aja das mitm Smartphone brauch ich absolut nicht.. ich bin überall mit laptop darum kann ich alles von da aus machen. Einzig allein in ner Disco bin ich ohne.. zb.. aber da is es sicher sinnvoller wenn ich meinen NAS in Ruh lass.. bevor ich ihn Resete im Suff..


    sorry nebenbei für die Rechtschreibung.. hab grad keinen Bock gscheid zu schreiben.. :P


    LG Mario


    EDIT: ich hätte noch zusätzlich eine Frage..


    Ich war beim Festplattenkauf wahrscheinlich etwas voreilig jedoch hab ich jetz ne WD Caviar Green 3 TB zaus liegen und wollte diese eigentlich in den Qnap reinbaun.,.


    jedoch find ich diese FEstplatte nirgendwo in den Kompatiblen Festplatten...


    Kann da was passieren wenn ich diese trotzdem reinbau? Wäre die "WD30EZRX"

    Hallo an alle!


    Erstmal ein riesen Dankeschön für die zahlreichen Anregungen die bisher gekommen sind.
    Diese haben mir unter anderem auf alle Fälle mal die Entscheidung zwischen Syno und Qnap erleichtert.. meine Entscheidung ist auf Qnap gefallen.


    Nun habe ich ein weiteres Problem:
    Wie "Neo" schon geschrieben hat sollte ich mir schon etwas zukunftssicheres zulegen. Darum ist meine Wahl auf die 419P II oder die 439 Pro II+ gefallen.
    Nur dass ich jetzt eben das Problem habe ob Intel oder Arm!!!


    Ich hab mittlerweile schon jegliche Diskussion hier gelesen was das angeht jedoch bin ich noch immer unschlüssig worin die Vor/Nachteile dieser Prozessoren liegen.
    Ok die Addons sind unterschiedlich bzw. für Intel bekomme ich "alle", hingegen für Arm nicht.. weiteres ist ein geringer Unterschied wie schnell der Nas die Daten hin und her schaufelt,
    vor allem im schreiben bei FTP 93 zu 48 MB/s.
    AAABER: weitere Unterschiede gibts nicht ?` wozu könnte man ein Java Addon brauchen ? ok vl ne dumme Frage aber ich wüsste wirklich nicht wozu... ?! Den PS3 Server brauch ich nicht/will ich nicht....


    ok es ist jetz kein soo grosser Preisunterschied - nur rund 80 Euronen, aber ich habe auch gelesen dass Arm Prozis weniger Kühlung benötigen -daher weniger Lüftertätigkeiten.. Was aber nciht unbedingt ein Kriterium ist...


    Also worin unterscheiden sich diese zwei Prozessoren wirklich in der Anwendung..
    Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!


    @ Jody --> sorry was bedeutet "trunken"? gg habs gegoogelt aber irgendwie bin ich auf keine gscheide erklärung gekommen.. hihi....


    @ Neo --> wenn ich mich nicht täusche hat Qnap jetzt doch auch schon irgendeine Smartphone Anwendung.. (glaube es auf der HP irgendwo gelesen zu haben)


    lg Mario

    Hallo liebe Qnap Gemeinde.


    Ich habe mich erst vor kurzem hier registriert und war schon fleißig am Forendurchforsten doch ich bin leider nicht ganz fündig geworden wonach ich gesucht habe. (@ Admin wenn Doppel-Post - Sorry!)


    Also mein Problem:


    Ich bin im Netzwerk erstellen bisher leider nur Endverbraucher gewesen (Büro) jedoch habe ich vor mir demnächst ein Heimnetzwerk zuzulegen jedoch fehlt mir der Überblick was für mich das beste wäre. Da würde ich mir eventuell etwas hilfe von Erfahrenen Usern wünschen:


    Also ich habe zuhause 1 Stand PC und 3 Notebooks mit Win 7, 64-bit und da ich derzeit Vollzeit Arbeite und nebenbei noch studiere habe ich das Problem dass ich alle Daten eben auf 4 Pc´s herumfliegen habe. Das würde ich gerne mit einem Speicherort umgehen (NAS Server). Das Problem ist aber dass ich es auch von unterwegs brauche- daher ich muss von Aussen auf das Netzwerk zugreifen können (FTP, VPN,...) und zumindest halbwegs große Daten (ca. 100 - 1000mb) in einer halbwegs "normalen" Zeit runter holen können.


    Weiters würde ich gerne mittels Xtreamer pro auch diverse Files auf meine Heimkino Anlage streamen können. (Sry - habe viele Berichte bereits gelesen und da ist eigentlich oft auch die Rede das der nmp1000p nicht unbedingt den Preis in den Funktionen wiederspiegelt - bitte berichtigen sollte ich mich irren, Danke).


    Genauso wäre es für mich wichtig auch von 2 verschiedenen Pc´s zugleich auf den NAS zugreifen zu können, ohne viel Geschwindigkeitsverlust.


    Das wären eigentlich meine Wünsche nur weiss ich leider nicht wie ich Sie ausführe und bitte um eure Hilfe.



    Aja Gigabit Lan wird derzeit gerade ausgebaut @ home, daran solls nicht scheitern.



    Was würdet Ihr eben raten welche TS ich mir zulegen sollte? Habe mir schon alle von TS 110 bis TS 419P+ angesehen jedoch ohne Eingebung welche für mich die beste wäre (Geld spielt natürlich eine Rolle)
    Das ne Syno auch in Frage kommen würde ist klar jedoch ist das hier nicht der richtige Platz.
    Mein einziger Anhaltspunkt ist eben mein Büro und dort verwenden wir beides ( Qnap und Syno) jedoch ist die Syno nicht am Netz, und von der Geschwindigkeit fällt mir bei Word.files nicht wirklich was auf.. ;)



    Ich bin für jeden Ratschlag froh!!!


    Aja wenn der Router noch von Bedeutung ist: TP-Link TL-WR1043ND


    LG ChilliSchlumpfi