Wol und Fritzbox

  • Hi Leute,


    ich habe eine Qnap ts 239, welche ich über mein NB aufwecken möchte. Das hatte alles wunderbar funktioniert, bis ich meine Hardware umgebaut habe.
    Nach dem Umbau - dabei wurde auch die Firmware der Fritzbox erneuert - kann ich den server nicht mehr aufwecken. Zumindest nicht über die Fritzbox. Mit meinem LAN-Rechner geht es nach wie vor, nur über die Fritzbox will er nicht mehr.
    Hab zwei NB und von beiden keine Chance. Schon viel rumgesucht und nichts hat geholfen. Hab auch die Sache mit den Endergieeinstellungen auf immer aktiviert in der Fritzbox probiert. Nichts.
    wolcmd.exe komm ich auch nicht klar. Wenn ich es im DOS starte, läuft es schnell durch aber ohne Ergebnis.


    Weiß nicht mehr weiter. Achja von der Fritzbox aus, kann ich den Server starten. Wo ist das Problem??? Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee? :?:

  • Zitat von "Hakupapa"

    ich habe eine Qnap ts 239, welche ich über mein NB aufwecken möchte.


    Ist das NB im LAN oder soll das NAS von extern per Internet aufgeweckt werden?
    Wenn im LAN, hat das Problem mit der Fritzbox überhaupt nichts zu tun.


    Zitat

    kann ich den server nicht mehr aufwecken. Zumindest nicht über die Fritzbox.


    Was meinst du damit? Rufst du vom NB das Webinterface der Fritzbox auf und versuchst, darüber das NAS zu wecken?


    Zitat

    Mit meinem LAN-Rechner geht es nach wie vor


    Wie machst du das denn damit?


    Zitat

    wolcmd.exe komm ich auch nicht klar. Wenn ich es im DOS starte, läuft es schnell durch aber ohne Ergebnis.


    So kann das ja auch nicht gehen. Du musst die Parameter ( wolcmd [mac address] [ip address] [subnet mask] ) mit eingeben. Du kannst die komplette Zeile in eine Textdatei eingeben und machst daraus eine Batchdatei, indem du sie z.B. Wol-Qnap.bat nennst.
    Du kannst auch eine Verknüpfung auf wolcmd.exe erstellen, gehst auf Eigenschaften und schreibst die Paramerter in das Feld "Ziel" hinter wolcmd.exe. Dann kannst du mit einem Doppelklick auf die Verknüpfung dein NAS wecken (nur im LAN, nicht von extern)

  • Hallo Hakupapa,


    die Fritzbox hat unter Energiemonitor/Energie-Einstellungen die LAN-Anschlüsse aufgeführt. Stehen diese auf "automatische Erkennung" kann oftmals der angeschlossene Client nicht mehr per WOL aktiviert werden, da das LAN Interface keine Spannung mehr erhält. Setze die LAN-Anschluss Einstellung auf "immer aktivieren" und teste es erneut.
    Viel Efolg.


    Gruß
    Klaus

  • Hi,


    Zitat von "Hakupapa"

    - kann ich den server nicht mehr aufwecken. Zumindest nicht über die Fritzbox.


    und

    Zitat von "Hakupapa"

    Achja von der Fritzbox aus, kann ich den Server starten. Wo ist das Problem???


    Ja, wo ist denn nun das Problem?

    Zitat von "Hakupapa"

    Mit meinem LAN-Rechner geht es nach wie vor, nur über die Fritzbox will er nicht mehr. Hab zwei NB und von beiden keine Chance.


    Mmmh, eventuell versuchst Du mal, Dein Problem exakt darzustellen, da momentan meine Kristallkugeln alle für den Weihnachtbaum reserviert sind ...


    Das mit den Energieeinstellungen wird das WOL der FB nicht beeinflussen - es soll ja nicht die FB geweckt werden. Die WOL-Bereitschaft wird auf dem NIC des clients definiert.


    LG, Thomas

  • Ich schätze es soll für Notebook stehen. Manchmal ist es echt schlimm mit den Abkürzungen.


    Am besten ist es wenn man diese Abkürzung dann auch noch aus einem völlig anderen Bereich kennt und sie so gar nicht zum Context passt. :D

  • Ihr Leichenschänder... Einen Thread aus 2011 auspacken... 8o

  • Was ist den um Gottes Willen NB?

    Könnte ein Nutella-Brot sein aber dann ist die Frage nicht »Was ist… ?« sondern »Wer ißt… ?«




    Ha, und FB heißt »Frische Brötchen« und WOL ist »Weichkäse ohne Laktose«.

  • Ihr Leichenschänder... Einen Thread aus 2011 auspacken... 8o

    Sorry Sorry, war die Suchmaschine, die mir bei der Suche Wake on Lan, unter anderem, auch das angeboten hatte.
    Außerdem meine ersten Geh Versuche hier im Forum :D