TS-209 Pro II durch TS-219P II ersetzen ?

  • Habe bisher ein 209 Pro II im Einsatz und würde gerne "upgraden" :D Vorher würde ich jedoch gerne ein paar Meinungen hören ob sich das lohnt ?
    Das 209 wurde für folgende Zwecke genutzt:
    - Datensicherung von 1 PC & 1 Notebook
    - MP3 abspielen über Twonky für 4 Stationen
    - Austauschlaufwerk
    - Filmarchiv bzw. Aufnahmelaufwerk der Receiver


    Warum ein neues ?
    -Das 209 wird von der neuen Firmware nicht mehr unterstützt.
    -QMobile funktioniert nicht auf dem 209. (Hat einmal funktioniert, dann gab es ein Firmwareupdate, danach nix mehr)
    -HD Filmmaterial soll gleichzeitig von 2 Receivern abgespielt bzw aufgenommen werden evtl. noch ein weiterer PC
    -Infoframe Projekt soll darauf laufen (hätte auch auf dem 209 funktioniert)
    -Überwachung per USB Webcam


    Vom Speicherplatz her komme ich mit 2 x 1TB gut zurecht. Nutze kein RAID habe also 2 TB im Einsatz. Kein Raid, da ich die wichtigen Daten auf dem PC noch einmal gesichert habe.
    Die Überlegung geht in die Richtung die beiden vorhandenen Festplatten erst mal weiter zu nutzen. Diese sollten aber auch bis Mitte nächsten Jahres ausgetauscht werden.
    Würde diese dann wahrscheinlich gegen 2 größere tauschen und dann auf RAID umstellen. Dadurch fällt eine Platte im PC weg die dann auch ihr Alter erreicht hat.

  • :) hajo! :) Warum auch net? Is denke ich recht sinnvoll diese Investition! Überleg dir vll auch gleich ob du vll nicht doch sogar gleich ein 4Bay Modell nimmst! einfach um mehr Erweiterungsmöglichkeiten zu haben!


    Gruß Neo

  • Wann ist die TS219 P II auf den Markt gekommen ?


    Die 2er Lösung ist ok. Somit habe ich 300€ investiert und bin wieder auf dem neusten Stand. Das 4Bay wird mir dann zu teuer.
    Ich denke wenn ich mir im Sommer 2 neue Platten mit je 2-3 TB zulege wird das ausreichen.


    Ich habe momentan noch ca. 500GB Platz (von 2000GB) und da sind etliche Aufnahmen von den Receivern drauf die nicht mehr benötigt werden.
    Also die 2TB reichen und mit neuen Platten dann evtl. 3TB als Raid.


    Gibt es schon eine Aussicht in die Nähere Zukunft ? Nicht das es mir wie bei dem 209 Pro II geht und kurz nach dem Kauf kommt ein Nachfolgemodell und das gekaufte NAS wird nicht mehr supported !!!

  • Diesbezüglich passiert da erst mal nix.


    Die x19 PII ist das Nachfolgermodell und erst seit wenigen Wochen auf dem Markt.
    Support wird es also noch lange geben.


    Gruss
    Micha

  • Wochen? :mrgreen: seit nem viertel Jahr! Ich hatte mein "Vorserienmodell" von QNAP mittlerweile ein geschlagenes halbes Jahr! Hab mich schon gewundert wann die denn auf den Markt kommen soll!


    Ein Nachfolgemodell wird wohl erst nächstes Jahr kommen, vll kommen zur CES und Cebit neue Intel Nas, höchst wahrscheinlich sogar. So macht die Konkurrenz das auch! Für dich aber uninteressant.


    Stinki, du machst Sachen…. :-/ :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß Neo