dyndns url ruft lokal router auf aber extern funktioniert

  • Hallo Qnap Club Community,


    ich kann über die dyndns domain (maxmusterman.dyndns.org) nicht lokal testen, wenn ich die domain aufrufe bekomme ich immer das login popup vom modem/router.
    Es ist ein Netgear.


    Außerhalb des lokalen netzwerk haben bekannte beim Aufruf von maxmusterman.dyndns.org zugrif auf dem Webserver, also diese Seite die anzeigt das man den Webserver einrichten kann.
    Aus diesem Forum habe ich auch über den AjaXplorer erfahren und installiert. Ein sehr guter tipp.
    Bekannte konnten von verschiedenen Rechnern folgendes auch aufrufen und es funktionierte: maxmusterman.dyndns.org/AjaXplorer
    dies funktioniert nicht:
    http:// maxmusterman.dyndns.org:8080
    http:// maxmusterman.dyndns.org:80


    Wie würde man zum Server gelangen zur login Seite ?


    Um mehr selbst zu testen gibt es ein weg das wenn ich die domain von dyndns aufrufe das nicht immer der router zuerst aufkommt sondern das gleiche was auch die anderen sehen ?


    Viele Grüße,
    Dietmar

  • Hallöle,


    gibt es!
    Suche nach Proxyserver von Deinem Internetserviceprovider und trage diesen in Deinen Browser ein (füge noch "Proxy für lokale Adressen umgehen" hinzu) und schon kannst Du Deine Maxmustermann-Seite in Deinem Browser sehen.


    Grüße
    Jody


    PS.: den Rest solltest Du in meiner Signatur finden ;)

  • Hi Jody,


    das war schon mal ein guter Hinweis mit dem Proxy. Hab auch etwas durch deine Seiten in der Signatur gestöbert.
    Das wird etwas schwer sein hier die proxy infos zu erhalten vom Orange support, ich habe da mal hidemyass.com probiert womit ich dann auch beim aufruf der maxmusterman.dyndns.org dann die beispiel Seite (index.php) die unter Web beim NAS abgelegt ist sehen konnte. Der Ajaxexplorer lud eine Weile aber konnte nicht ausgeführt werden, vielleicht weil diese domain die URL encoded :| . Zumindest test weise weis man dann ja das unter der URL es funktioniert wenn man mal nicht im gleichen Netz liegt. Das Ziel ist vom prinzip her das ich wenn ich nicht im Büro bin auf Daten zugreifen möchte die wir im Büro benutzen und teilen im team. Eine webseite selbst möchte ich nicht online stellen und folge momentan diverse Tutorials um ans Ziel zu kommen :handbuch:
    Im Ajaxexplorer wenn ich den normal aufrufe habe ich dort nicht unsere shared ordner gesehen, nur die vom System (Web, Public, Multimedia und Download). Kann man die shared ordner auch dort aufgelistet bekommen ? Ansonsten erfüllt das nicht so sehr seinen zweck.


    Als Betriebssystem benutze ich Ubuntu und von der QNAP Anleitung habe ich WebDAV aktiviert und lokal geht es laut der anleitung sich über: Places > Connect to Server zu verbinden nur frag ich mich wie es sein soll wenn ich es extern aufrufen möchte, also außerhalb des Lokalen Netzwerk. Die Anleitungen von QNAP die ich hier gefolgt habe:


    http://www.qnap.com/pro_application.asp?ap_id=229
    http://www.qnap.com/pro_application.asp?ap_id=232


    Müßte es eigentlich funktionieren wenn man von ubuntu aus, connect to server die maxmusterman.dyndns.org eingibt ?
    Da man in der Eingabe Maske auch eine IP adresse eingeben kann, habe ich getestet mit der IP der domain durch ping, das funktioniert auch nicht. Kann keine verbindung herstellen über WebDAV (HTTP).


    ROUTER
    Router: Netgear Wireless-N 150 ADSL2+ Modem Router model DGN1000
    Ich habe dort als Portforwarding die IP des NAS gesetzt und als Service HTTPS(TCP:443)
    Dynamic DNS ist auch eingeschaltet das dyndns immer die neuste IP mitteilt.


    NAS
    Qnap: Qnap TS-459 Pro II NAS-System
    a.Das Netzwerkkabel is im Lan Port 1
    b.Network Services > Web Server > WebDAV aktiviert
    c.MyClousNAS Service > Auto Router Configuration > Enable UPnP Port Forwarding, dienste 80 (Web Server, Multimedia Station), 8081 (Secure Web Server), den dienst 8080 (Web Administration (includes Web File Manager, Download Station, Surveillance Station) aktiviert.
    d.System Administration > Network > DDNS dort Enable Dynamic DNS Service aktiviert sowie Check the External IP Address Automatically vielleicht nicht notwendig da der Router das schon macht ?

  • Eine etwas unkompliziertere lösung ist ja der teamviewer, den man in einem rechner installiert und am server dran hängt und immer an läßt, das funktioniert auch, nur problem ist wenn bei strom ausfall (was hier häufig vor kommt) der PC oder laptop ausgeht, wenn keiner den wieder an macht kann man dann nicht mehr ran am QNAP daher versuche ich noch die etwas kompliziertere Lösung weil der Qnap fährt auch wieder von selbst hoch wenn Strom wieder da ist.

  • Also ansich dürfte es überhaupt keinen unterschied machen von wo aus du das testen willst. Wenn du über die Domain auf dein NAS zugreifst sollte es trotz das dein NAS im eingenen netzwerk ist übers internet laufen. Vorausgesetzt du hast nichts großartig an deinen Internet und Netzwerkeinstellungen rumgefummelt.


    Hast du die Ports 80 und 8080 auch an dein NAS weitergeleitet?

  • Hi,


    domain funtzt schon.


    ...weil über ein proxy kann ich die dyndns url aufrufen sowie auch AjaXplorer funktioniert, auch außerhalb von mein netzwerk, also von Rechnern von Bekannten.
    Somit muß Port 80 und 8080 schon laufen auch wenn ich als port forwarding dort https eingesetzt habe.


    aber nicht mit WebDav... da geht das nicht mit der URL, geht das überhaupt ?


    gruß, dietmar