[Software] etherwake

  • Hallo zusammen.


    Mich würde interessieren, ob man etherwake als Befehl bei der Qnap 109 irgendwie installieren kann.
    Bei meiner Fritzbox hat das gut geklappt, doch bei der Qnap nicht.


    Gruß
    Josi

  • So wie ich das sehe muss die Hardware genau diese Funktion auch unterstützen, tut sie meines Wissens aber nicht.


    Wäre das der Fall, würden diese Packete auf arm Basis zur Verfügung stehen:


  • ich habe hier wakelan am laufen... funktioniert so wie es soll


    christian: wie meinst du das mit der hardware? Zum senden geht afaik jede Ethernetkarte. Nur beim empfangen müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein...

  • Hey Envoy,


    Ich hoffe wir schreiben nicht aneinander vorbei, doch so wie ich Josi verstanden habe, möchte er das NAS nach erfolgreicher Installation per WOL starten. Da das NAS den Empfang nicht unterstützt (laut QNAP) ist es nicht möglich.
    Das mit dem senden weiss ich ;).



    mfg
    Christian

  • Hallo zusammen.


    Da habe ich mich scheinbar falsch ausgedrückt. Sorry.
    Ich möchte wakelan auf der qnap installieren um PCs wecken zu können und nicht die NAS.


    Habe versucht das Paket zu installieren erhalte aber folgende FM:


    configure: error: no acceptable cc found in $PATH


    Gruß
    Josi

  • Hallo Josi,


    hast du IPKG (siehe Howto) schon erfolgreich installiert ? Wenn ja solltest du Wakelan zum laufen bekommen.



    Habe es bisher nur noch nicht getestet. Vielleicht im laufe des Tages ... :)



    mfg
    Christian

  • Ha, aus'm Urlaub zurück, und schon hat sich die Frage von selbst gelöst...


    Habe Josi, auf eine PM auch noch geantwortet...


    Wer nur wake on lan will benötigt eigentlich nur das binary, da keine weiteren Abhängigkeiten angegeben sind... hab es mal hier hochgeladen: Link

  • Hallo,


    also in kenn mich mit Linux gar nicht aus :( .
    Mir ist nicht klar, wie ich wakelan zum laufen bringe. IPKG ist installiert! Was dann? Gibt es irgendwo eine Anleitung? Gibt es eine Textkonsole über die ich MAC etc. eingeben kann?
    Bin derzeit echt ratlos :?:


    Wäre echt dankbar für einen Hinweis.


    Mein System: TS 409 pro. Hängt hinter einem router. Ich kann übers Internet auf die Benutzeroberfläche zugreifen und möchte eben von der NAS aus beliebige Rechner im LAN aufwecken.


    Gruß Peter

  • Moin Peter,


    also habs mir mal angesehen. Um einen Pc im Lan zu starten gehst du wie folgt vor (kurze Anleitung).


    1. login via ssh
    2. wakelan installieren (siehe weiter oben)
    3.

    Code
    wakelan -m XX:XX:XX:XX:XX:XX


    4. fertig


    Getestet und funktioniert. Bei Fragen die ins Detail gehen, bitte nochmal nachhaken.



    Mfg
    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für die Mühe - mein Problem liegt bei den Basics: Mit Putty krieg ich keinen login über ssh hin. Mit Zoc Terminal 5.1 krieg ich eine Verbindung hin, kann aber keine Eingabe machen. Die dort verwendete Skriptsprache REXX (ich kann gar keine) unterscheidet sich von der in Putty verwendeten. Wahrscheinlich behindert mich mein schlechtes (Computer-)Englisch im Umgang mit Putty.


    Bei Putty (aktuellle Version) gebe ich ein:
    Host Name: Die URL, die ich mir bei dyndns.org besorgt habe.
    Port: 22 (ist im router freigegeben und auf die Nas umgeleitet)
    Connection type: SSH
    Autologin username: Der Name mit dem ich mich bei der Nas einlogge.
    Bei Proxy tragfe ich dann noch username und pasword ein.
    Wenn ich dann open anklicke erscheint das Termionalfenster und nichts rührt sich mehr (gut - wenn ich den cursor auf blinken schalte blinkt er). Was muss ich noch eintragen? Ich vermute der Fehler liegt bei den (fehlenden) Eintragungen unter SSH?


    Was mach ich falsch?
    Gruß Peter

  • Zitat von "ragri1963"

    Bei Proxy tragfe ich dann noch username und pasword ein.


    Bei Proxy kannst du ruhig die Eingabe frei lassen.
    Normal reichen bei Putty den Eintrag vom Hostnamen, Benutzernamen und Passwort.
    Port-Adresse brauchst du nur ändern, wenn du sie auch in der WebGUI geändert hast.


    Zitat von "ragri1963"

    Die dort verwendete Skriptsprache REXX (ich kann gar keine) unterscheidet sich von der in Putty verwendeten.


    Egal mit welchem Terminal-Programm du die Verbindung aufbaust, es werden immer die Befehle der Shell genutzt, die auf dem NAS verwendet werden, daher wird dir REXX nicht weiterhelfen.
    Auf dem NAS ist auch kein REXX-Interpreter installiert.

  • Also gut - Einträge bei Proxy raus - ok.


    Aber ich bekomme gar nicht die Möglichkeit, ein password einzugeben. So wie ich das verstehe, müsste sich der NAS doch melden und mich zur Password-Eingabe auffordern?


    Port 22 ist zwar für den SSH-Login vorgesehen - aber müsste man nicht auf die 8080 gehen???

  • Verstehe gerade das Problem nicht. Port 22 im Router auf das NAS weiterleiten und Port 22 im NAS aktivieren und dann mit z.b. Putty anmelden?! Peter du hast ne PM.


    Christian


    edit: Habe Peter eben per Teamviewer ausgeholfen, es lag an einem kleinen Fehler in dem Router bzw. der Einstellung. Es war lediglich unabsichtlich UDP anstatt TCP gewählt wurden. Problem gelöst.

  • Ich grabe diesen alten Post mal aus.


    Wie bekomme ich nun etherwake auf mein TS 859 PRO+?
    Laut Anleitung soll ich IPKG installieren, aber dort wird hingewiesen das man ja ein QPKG Paket direkt installieren kann.
    Das ist ja auch richtig, aber wo bekomme ich ein QPKG Paket von etherwake her?
    Ich steh da etwas auf dem Schlauch.