LDAP anbindung

  • Moin moin zusammen,


    hänge mich hier mal rein.


    Ich nehme hier grad ein TS-419P II (FW 3.6.1) in Betrieb und möchte das auch gerne gegen unseren xserve, noch
    mit 10.5, authentifizieren. Habe exakt das gleiche Problem wie mein Vorposter. An das OD anmelden geht scheinbar,
    da ich alle Gruppen und Benutzer sehe. Aber der Zugriff auf Freigaben, sowohl von Macs (AFP und SMB), als auch
    von Windows-PCs (SMB) schlägt fehl, wegen angeblich falschen Zugangsdaten.


    Eine kleine Ungereimtheit kann ich aber beobachten. Beim Speichern der "Domain-Sicherheiteit" im NAS,
    gibt es eine Fehlermeldung im LDAP-Protokoll des Apple-Servers:
    Mar 19 15:30:12 xserve slapd[40]: do_add: invalid dn (sambaDomainName=AENDNAS,dc=xserve,dc=promedico,dc=loc)


    sambaDomainName? also AENDNAS ist der Hostname des NAS.


    Und nun ...? Doch lokale Benutzer anlegen?


    Danke und Gruß

  • Hallo Zusammen,


    gibt es inzwischen Neuigkeiten? Habe exakt dieselben Probleme wie KlausiHH (Bist Du inzwischen weitergekommen?): Ich sehe meine Benutzer und Gruppen, kann die Ordnerrechte vergeben, habe auch die SambaDomainName-Fehlermeldung usw., NUR: die Anmeldung vom Mac geht immer noch nicht!!
    Ich hoffe, jemand von Euch ist weitergekommen und kann mir helfen..
    Danke!


    Alex


    PS: Lion Server (10.7.3).

  • Zitat von "KlausiHH"

    invalid dn (sambaDomainName=AENDNAS,dc=xserve,dc=promedico,dc=loc)


    sambaDomainName? also AENDNAS ist der Hostname des NAS.


    Was ist, wenn ihr den Eintrag von dem Hostnamen auf euren Domain-Namen (wenn es einen beim MAC gibt) ändert bzw. kopiert ?
    Bei einer Windows NT4-Dmäne steht dort auch der Domänennamen.

  • Soweit bin ich auch gekommen:


    Ich sehe im Webadmin des Qnaps alle User und Gruppen, kann Rechte vergeben, aber anmelden kann man sich nicht.


    Hier sollte Qnap auf jeden Fall eine kleine Doku anbieten, schließlich wurde explizit mit der Open Directory Unterstützung des Lion Servers geworben.

  • Hi,


    bin auch gerade hier angekommen.


    Anmelden vom Maces geht leider nicht.


    User, Gruppen bekomme ich vom Lion Server geliefert. Vom Lion Server kann ich mich aber am NAS anmelden.


    Hat schon jemand etwas Neues rausgefunden?


    LG


    Ralf

  • Hallo,


    ich habe das selbe Problem.


    Mac OS X Server 10.9, QNAP 470 Pro.
    User und Gruppen werden gemappt.
    AFP-Freigabe kann ich öffnen aber SMB funktioniert nicht.
    Was ist da los?


    Wie sieht username bei einer SMB Freigabe über ein QNAP aus?
    Domain\username?


    Bei AFP funktioniert es ohne Domain.
    Wenn man am Mac Server eine SMB-Freigabe erstellt, dann benötigt man auch da keine Domain.


    Läuft eine SMB-Freigabe wirklich nur mit lokalen Benutzern? Wofür kaufe ich mir ein NAS für 800€ :(


    Danke für eure Hilfe im Voraus!!!!
    LG
    borgsi

  • Einen Domain-Namen brauchst du nicht angeben, solange das NAS keiner AD-Domain angehört,
    also wenn du lokale oder LDAP-Benutzer verwendest.
    Verwendest du auf dem NAS den eigenen LDAP-Server oder den vom MAC-Server?


    Wenn du im NAS den MAC-Server als LDAP-Server eingetragen hast,
    dann hat dieser für SAMBA/SMB keine entsprechenden Benutzereinträge.

  • Hallo zusammen,


    ich wecke diesen älteren Post wieder zum Leben.
    Ich habe einen Mac Mini Server mit Open Directory eingerichtet. Soweit funktioniert auch alles von Mac zum Server etc. Jetzt würde ich gerne mein Qnap Nas TS-653 Pro mit aktueller Firmware 4.2.1 mit meinem Open Directory verbinden.
    Ich habe die einträge wie hier in den Posts gesetzt.


    Ich bekomme aber leider keine verbindung zum Open Directory. Es werden keine Benutzer synchronisiert. Es zeigt immer folgende Meldung bei Status:


    Online / Sie sind nicht zur Nutzung dieser Funktion autorisiert.


    Was habe ich da vergessen oder Falsch gemacht? :handbuch:


    Vielen Herzlichen dank jetzt schon für eure Unterstützung