Wie starte ich ein check disk??

  • Gestern habe ich, bevor ich das Haus verlassen habe, die Migration auf Raid5 angeschmissen. Als ich Abends heim kam, stellte ich fest, dass das nicht geklappt hat. Offensichtlich hat HDD4 eine Macke. Also werde ich die HDD austauschen. Ganz brav hat das Wunderwerk an Technik dann das Raid1 wieder hergestellt. Aber leider hat das wohl nicht gänzlich geklappt. Im Systemprotokoll wird mir empfohlen, ein check disk durchzuführen.


    Daher meine Frage: Wie geht das?


    Frank

  • hi


    unter Datenspeicher > Datenträgerverwaltung: Fehlerhafte Blöcke suchen > JETZT SUCHEN. ich glaub das ist auf einzelne disks.


    weiter unten (Aktuelle Datenträgerkonfiguration : Logische Datenträger) hat's zudem n button JETZT PRÜFEN, soweit ich weiss ist dies dasselbe für das ganze raid.


    im zweifelsfalle beides mal nacheinander machen.

  • Das ist check disk? Okay, dann mache ich das nochmal. Das hatte ich nämlich die Tage für alle Platten bereits erfolgreich durchgeführt. Da könnte Qnap aber mal was in seinen Fehlermeldungen verbessern, oder?


    Frank

  • ja. nunja auf englisch heisst der button CHECK NOW, und es ist unter Disk Management... von daher passt das imho schon ;)


    im log hat es dir ja beides angezigt, was zu machen ist: n bad block scan auf disk 4 und n check auf das gesamte raid volume. wobei vermutlich jetzt nur noch der check auf das volume nötig ist, nachdem die disk 4 ja ersetzt wurde, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Gesagt, getan. Ich habe die fehlerhaften Blöcke auf den beiden Festplatten einzeln suchen lassen. Wie erwartet traten (zum Glück) keine Fehler auf. Aber das sehr schnelle grüne blinken der Status LED am NAS hörte trotzdem nicht auf. Daher habe ich es runtergefahren und neu gebootet. Aber auch das brachte keine Besserung. Wie kann ich rausfinden, was der Grund für das schnelle Blinken ist?? Anbei mal wieder ein Snapshot des Logs.


    Ich möchte gerne auf Raid5 migrieren. Der Button dafür ist freigegeben, nur stört mich das Blinken. Ich hoffe ihr könnt helfen.


    Frank

  • Ich habe das so verstanden, dass die Prüfung einzelner Datenträger eine Prüfung von hardwarebedingten Fehlern, also beschädigten Sektoren der einzelnen Platte ist und die gesamte Prüfung des RAID-Verbundes auf logische Fehler prüft. Somit müsste die Gesamtprüfung des RAIDs einem Scan-Disk entsprechen.
    Ausgehend von der Richtigkeit meiner Annahme müsste die Dauer des Prüflaufes im erstem Fall von der Größe der Platte abhängig sein, während ein Scan-Disk die logische Fehlerfreiheit einzelner Dateien prüft und somit wäre die Prüfdauer von der Anzahl der Datein auf dem RAID abhängig. Die CPU-Leistung bleibt da mal unberücksichtig, weil ich hier nur den Vergleich der Prüfarten und nicht als Gerätevergleich meine.


    Kann das jemand so bestätigen?

  • hi frank


    ich glaube du hast etwas in meinen letzten zwei posts überlesen, da du anscheinend nur die scans der einzelnen platten gemacht hast, nicht aber check disk auf das gesamte volume wie im log angegeben.


    Zitat

    weiter unten (Aktuelle Datenträgerkonfiguration : Logische Datenträger) hat's zudem n button JETZT PRÜFEN, soweit ich weiss ist dies dasselbe für das ganze raid.


    Zitat

    im log hat es dir ja beides angezigt, was zu machen ist: n bad block scan auf disk 4 und n check auf das gesamte raid volume. wobei vermutlich jetzt nur noch der check auf das volume nötig ist, nachdem die disk 4 ja ersetzt wurde, wenn ich das richtig verstanden habe.



    Zitat von "Datenschleuder"

    Ich habe das so verstanden, dass die Prüfung einzelner Datenträger eine Prüfung von hardwarebedingten Fehlern, also beschädigten Sektoren der einzelnen Platte ist und die gesamte Prüfung des RAID-Verbundes auf logische Fehler prüft.


    ja ich denke auch das wird wohl genau so sein.

  • Den Check der ausgewechselten HDD habe ich gemacht. Ebenso noch mal den Check des gesamten Raid1. Aber das hat, wieso auch immer, nicht funktioniert. Heute Früh habe ich dann testweise die Migration auf Raid5 angeworfen. Das sah auch ganz gut aus. Gegen 14 Uhr stand sie bei 45% Aber als ich eben reingeschaut habe, sah das gar nicht gut aus. Screenshots anbei.


    Die Status LED blinkt abwechselnd rot-grün. Laut Web File Manager sind noch alle Freigaben und Daten da. Auch ein Kopieren von einer Freigabe in die andere über den Manager ist möglich. Aber ich kann die Freigaben nicht mehr von anderen Geräten mounten. Also irgendwas ist wohl schief gelaufen.


    Welcher Schritt wäre der nächst sinnvolle um endlich ein funktionsfähiges Raid5 zu erhalten?


    Frank


    kleines Update: Da nichts mehr auf dem NAS ging, habe ich es normal runtergefahren und dann neu gestartet. Als erstes versucht es sich nun im Wiederherstellen des Raid1. Ich werde morgen berichten, was es gegeben hat. Das kann doch nicht so schwer sein...