Cloud mit Amazon S3 - Erfahrungen und Preise

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe mir gerade ein TS-219P II bestellt und mich natürlich die vergangenen Tage intensiver mit der Geschichte beschäftigt.
    So spiele ich z. B. mit dem Gedanken, mich bei Amazons S3 - Service einzukaufen. Es gibt zwar einen Rechner von Amazon, der mir die zu erwartenden Kosten aufzeigen soll, allerdings steige ich da nicht so ganz durch.


    Folgendes habe ich vor:
    Ich möchte (zunächst nur) meine Fotos auf S3 sichern, z. B. durch wöchentliches "Hochschieben".
    Die Datenmenge beläuft sich auf ca. 80GB, es kommen monatlich ca. 100 MB dazu.


    Ich bin mir nicht sicher, wie ich das richtig berechne.
    Im ersten Monat kommen ja zumindest mal 80GB an Traffic, danach nur noch 100MB.


    Kann mir einer von Euch unter die Arme greifen?


    Hat überhaupt jemand Erfahrung mit dem S3? Kann man den TS-219 II so einrichten, dass nur die neuen bzw. veränderten Daten in die Cloud geladen werden?


    Danke schon mal ...

  • Zitat von "Memyselfandi"

    Kann mir einer von Euch unter die Arme greifen?


    Vielleicht mit einem anderen Denkansatz -
    Brauchst du das? Ist das eigene Backup für dich keine Option?
    Es laufen monatliche Kosten auf. Rechen das mal auf 12, 24, 36, .... Monate.
    Externe 2,5" Festplatten bekommt man ja fast hinterhergeschmissen. Aktuell im Blödmarkt z. B. 1TB für 55,-


    Nur so ein Gedanke -


    Gruss
    Michael

  • Hey Muck,
    Die Antwort auf die Frage, ob ich das BRAUCHE, ist ganz klar: JEIN.


    Ich hätte tatsächlich ein persönliches Problem damit, alle Fotos zu verlieren - sei es durch Brand, Einbruch oder weiß-der-Geier (der Teufel ist ein Eichhörnchen...).
    Ich würde gerne die Sicherungen räumlich trennen. Und nach jedem Backup die externe Sicherung aus dem Haus zu tragen und woanders zu deponieren, halte ich für nicht praxistauglich.


    Und die monatlichen Kosten bei Amazon sollen sich ja in Grenzen halten. Um das genau zu wissen, müsste ich allerdings den S3-Rechner verstehen :oops:


    Du hast schon recht, ich löse die Geschichte derzeit auch ohne Cloud (mit nem ollen WindowsHomeServer). Aber sicherer wäre Amazon (oder ElephantDrive) schon.

  • Zitat von "Memyselfandi"

    Ich hätte tatsächlich ein persönliches Problem damit, alle Fotos zu verlieren - sei es durch Brand, Einbruch oder weiß-der-Geier (der Teufel ist ein Eichhörnchen...)


    Mal abgesehen das auch in einer Cloud nix wirklich sicher ist, und dann habe ich meine Daten irgendwo im Internet - out off my controll -. Ich habe ich mir ein zweites TS-112 als Backup in den Heizungskeller gestellt und den Datenbestand per Echtzeitreplikation gedoppelt. Außerdem habe ich damit auch noch ein vollwertiges Ersatzgerät. Zusätzlich ziehe ich die Daten noch regelmäßig per Backupjob auf eine USB Platte.


    Ist aber nur mein persönlicher Standpunkt zu diesem Thema
    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von PPan ()

  • Hi Peter,


    na klar ist das Dein persönlicher Standpunkt. Und genau dafür gibt's doch solche Foren: Ich lerne Deinen Standpunkt kennen und überdenke meinen evtl. :thumb:


    Ich habe halt das Problem, in einen Mehrfamilienhaus zu wohnen. Und in den Keller möchte ich nix stellen, das wäre mir nun wirklich zu unsicher. Abgesehen davon hätte ich Probleme, die LAN-Anbindung zu realisieren.

  • Zitat von "Memyselfandi"

    Ich lerne Deinen Standpunkt kennen und überdenke meinen evtl. :thumb:


    Wenn man einen Kumpel hat, der auch ein NAS hat, kann man auch bei dem seine Daten als backup per ftp hochjubeln.
    Kostet dann 1x im Sommer ein Grillwürstchen mit nem Bier :mrgreen:
    (bei mir lagern so von 4 Kumpeln deren Daten auf meinem NAS)


    Gruss
    Michael

  • Zitat


    Wenn man einen Kumpel hat, der auch ein NAS hat, kann man auch bei dem seine Daten als backup per ftp hochjubeln.


    Habe keine Kumpels und bin Einzelkind. _hurted:


    Im Ernst: Es scheint, als würden wir uns thematisch eher nicht annähern.


    Aber zurück zu meiner Ursprungsfrage: Hat jemand einen Tipp, wie ich die Kosten errechne? Kann mich dann ja immer noch entscheiden...

  • Hallöle,


    also erstmal ganz tagesaktuell, die "Cloud" von Amazon wurde von Profis gehacked! Soviel zu Thema Deine Daten könnten dort sicher sein.
    (Ich habe meine eigene Cloud und die heist TS-639!)
    Zum Thema Backup (ortsverlagert). Auch wenn Du ein Einzelkind bist und keine Freunde hast, müstest Du Eltern haben. Aber wenn selbst die nicht mehr leben sollten oder 50000km von Dir entfernt wohnen, gibt es die Möglichkeit Festplatten in einem Bankschließfach zu hinterlegen. Damit kann Deine Hütte in aller Seelenruhe abbrennen und Deine Daten wären immernoch halbwegs sicher (sofern nicht die Bank zeitgleich abbrennt)


    Da ich bevorzuge meine Daten sicher zu lagern, kann ich leider nichts zu dem "Rechner" sagen.


    Grüße
    Jody

  • Hallo Jody,


    Zitat

    Auch wenn Du ein Einzelkind bist und keine Freunde hast, müstest Du Eltern haben


    Das ist zweifelsohne richtig.
    Und die Art, wie Du schreibst, suggeriert mir, dass ich besser nix mehr zu dem Thema schreibe, sonst finde ich wohl nie Freunde - auch hier nicht. :D


    Ich lese erst mal weiter. Vielleicht kommt ja noch was.


    Selber Grüße
    MeMyselfAndI

  • Nöö, so war es nicht gemeint!
    Ich habe nur meine Meinung geäußert.
    Was Du damit machst entscheidet nicht darüber ob wir Freunde werden oder nicht ;)


    Ich wollte nur zu Bedenken geben, dass die "Cloud" (egal wer Sie anbietet) nicht so sicher sein wird, wie alles was Deiner eigenen Verantwortung untersteht
    oder in vertrauenswürdige Hände abgegeben wird.


    Du musst entscheiden, wem Du Deinen Daten anvertraust, nicht ich (zum Glück ;) )


    Grüße
    Jody

  • Hallo,


    wir nutzen Amazon S3 Cloud Backup um unsere Datenbanken außerhalb des Gebäudes zusätzlich zu sichern. Mir fällt jedoch auf, dass bei ca. 300 KB/sec Ende ist für die Übertragungen. Die Leitung ist aber eine 10 Mbit Standleitung, die eigentlich ca. 1100 KB/sec erreicht.


    Hat jemand eine Idee, warum das QNAP nur so "lahm" unterwegs ist? Liegt es an Amazon? Wird nur eine Verbindung zur Zeit offen gehalten?


    Danke Euch.
    Gruß, Benny

  • Hallo Benny,


    also ich würde nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Die Übertragung einfach mal ohne QNAP testen. Wenn die Übertragungsrate gleich bleibt, kann es entweder an der hauseigenen Infrastruktur oder an der bis zu Amazon oder Amazon selber liegen. Was ist den mit Amazon vertraglich vereinbart ?
    In Wikipedia dazu steht zu Amazon S3 u.a "Zurzeit ist es auch noch möglich, auszuwählen, ob die Daten in den USA oder Europa gehostet werden sollen, was direkte Auswirkung auf Preisgestaltung[8] und Zugriffsgeschwindigkeit[9] hat."


    Gruß
    Peter