Beiträge von BennyTurbo

    Hab nur 2 Platten und ein RAID1... hier das Sysprotokoll nach dem Neuaufsetzen:



    Sollte doch dann so ok sein? Platten habe ich per Windows komplett gelöscht, also Partitionen entfernt, daherkam QNAP auch direkt mit der Neueinrichtung.

    Habs nochmal probiert mit Neustart und allem was geht zu deaktivieren. Er brach trotzdem direkt wieder ab....


    Habs nun neu aufgesetzt.... die Synchronisierung dauerte aber nur paar Minuten... dann stand da "Bereit" und die volle Größe. Kopiere gerade die Daten wieder rauf. Warum ging das so schnell? Hatte vorher alle Partitionen gelöscht so dass die Platten "clean" waren. Synchronisiert er dann nicht solange oder muss ich mir Sorgen machen?

    Hallo,


    also der Plattentausch hat geklappt. Beide laufen synchron.... RAID1 also OK... problem ist nur, dass die Kapazitätserweiterung nicht klappt. Fehlermeldung ist: "[Mirror Disk Volume 1 2] Raid Size Expansion failed...


    Der Platz wird vorher richtig angezeigt. Vorher 1836 MB jetzt 3726 MB.... Jemand eine Idee? Hab schon alle Dienste und Tools deaktiviert. Woran kann es noch liegen?


    Danke und Gruß

    Hallo,


    danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe die aktuelle 4.0.7 drauf.... Festplatte gemäß QNAP Freigabe ausgesucht....


    Also mach ich zuerst eine Datensicherung auf ne externe und mach das dann über die RAID Erweiterung, erst die eine tauschen, danach die andere.... ist mir lieber als neu einrichten und sollte ja eigentlich klappen? Oder gibt es was zu beachten, bzw. irgendwas wo es Probleme geben könnte?


    Gruß

    Hallo,


    ich habe für mein QNAP 239 Pro II+ 2 neue 4 TB Platten gekauft. Aktuell sind 2x 2 TB verbaut. Muss ich alles neu einrichten oder gibt es einen Trick? Ich dachte an sowas wie, 1 aktuelle 2 TB Platte entfernen und durch ne 4er tauschen. Er spiegelt sie wieder. Danach die 2. tauschen und dann die Kapazität vom RAID1 Volume erhöhen. Geht das so oder gibt es einen anderen bequemen Weg ohne alles neu einzurichten?


    Danke und Gruß, Benny

    Hallo,


    danke. Die sieht wirklich interessant aus .... aber was heisst das hier:


    "Die Kamera unterstützt das Open Network Video Interface Forum-Standard (ONVIF). Dadurch kann die Kamera auch in Sicherheitssoftware anderer Sicherheitshersteller eingebunden werden."


    Wird dieses Feature von der QNAP Nicht unterstützt? Welche preiswerte und gute Cam wird denn aktuell mit Motion Detection unterstützt? Wobei ich jetzt auch kein wirkliches Problem mit der Daueraufnahme habe.


    Was kostet eigentlich die Freischaltung des 2. Kanals auf der QNAP? Das wurde doch mal kostenpflichtig meine ich?


    Gruß, Benny

    Hallo,


    ich suche eine Kamera, die eine gute Bildqualität am Tage sowie auch in der Nacht liefert (Nachts aber immer mit Außenbeleuchtung am Haus).


    Sie sollte können:


    -gute Bildqualität so dass man auch was erkennen kann (Gesicht, Schärfe)
    -Motion Detection in Verbindung mit QNAP NAS
    -WLAN (nur Stromversorgung durch Netzteil)
    -schwarz oder dunkel grau
    -min. IP34 Standard und für Winterbetrieb geeignet


    Aktuell haben wir eine Instar 2905 aber die Bildqualität ist schlecht und Motion Detection geht immer noch nicht mit dem QNAP.


    Danke Euch.
    Gruß, Benny

    Hallo,


    ich habe keine Ahnung was sich QNAP mal wieder einfallen lassen hat... aber ich konnte die Dateien früher mit VLC Mediaplayer abspielen. Jetzt geht es nicht mehr. Da ein qIVG Codec fehlt?


    :cursing: Wie macht Ihr das? Was muss ich tun damit irgendein Programm den Krempel wieder abspielt?


    Gruß, Benny

    Rückmeldung: Hat nix gebracht.... Setze Zeiteinstellungen wieder zurück.


    Was aber komisch ist. Gestern kam ich von meinem Rechner (Domäne) wunderbar drauf und mein Kollege nicht. Fehler wieder mit dem Zeitunterschied. Uhren gehen aber gleich ! Ich probiere es über 3 Windows Server die in der AD sind... funktioniert.


    Heute gleicher Versuch, geht es bei 2 Servern... 1 Server will nicht, mein Rechner will heute auch nicht aufs QNAP , dafür aber der von meinem Kollegen.


    Kann mir das mal jemand erklären? Ich glaub ja mittlerweile der Fehler mit der Uhrzeitsync zum Primären Domaincontroller ist nur ein Vorwand.... also falsche Fehlermeldung. Kann es sein, dass die Kerberos Sache im QNAP nicht sauber läuft? Nutze ich den "lokalen" User, also keine AD User, so funktioniert es immer und ich komme auf das NAS. Nur wenn ich eh in Windows eingeloggt bin, ist das sehr umständlich.... die AD NAmen sind auf jeden Fall freigegeben und im Wechsel läuft es ja auch. Nur warum nicht bei allen zu jeder Zeit? :-/


    --- EDIT ---


    Frage: Ich habe das QNAP als AD Mitglied eingebunden oder sollte ich evtl. nur die LDAP Variante wählen? Was nutzt Ihr?


    --- EDIT ---


    Hat jemand mal ein Beispiel, wie ich einen Microsoft LDAP (Windows Server) von den Daten her eintragen muss? Was muss in welches Feld? Ein Beispiel wäre toll.

    Zitat von "jody"


    Je nachdem wieviele DCs ihr im Netz habt, solltest Du dort eigentlich nur statt des Hostnamens Deines DCs (z.B. dc1.contoso.com) den Namen der Domäne eintragen (contoso.com). Das funktioniert aber nur wenn DNS in Deiner Domäne richtig konfiguriert ist.


    AD/DNS ist sauber aufgesetzt.... haben 3 DC's... hab das mal probiert, das QNAP nimmt es an. Hab den Intervall jetzt auf 1 Stunde gesetzt. Im Moment kann ich auch darauf zugreifen. (Das ging vorhin nicht)... ich beobachte das mal. Hab den Wert in der Gruppenrichtlinie auch gefunden und ihn mal testweise von 5 Sek. auf 8 Sek. Toleranz gesetzt... da das QNAP meistens knapp über 5 Sek. falsch geht... irgendwie hab ich das Gefühl der Aktualisierungsmechanismus ist zu langsam die Uhr "Schnell" einzustellen von daher geht er nach der Timesync etwas nach...


    Wäre ja super, wenn das so jetzt helfen würde.


    Danke schon mal.

    Hi,


    das ist ja genau mein Problem. Der Zugriff ist da.... geht normalerweise.... QNAP ist Mitglied der Domäne....


    Wenn ich auf das Volume gehe kommt die Meldung "Die Uhrzeit stimmt nicht mit dem primären Domaincontroller überein".... nächsten Tag geht es dann irgendwann wieder....


    Hab schon zig Firmware Versionen durchprobiert und hatte das Problem früher nicht so stark .... :shock:

    Hi,


    danke für die Tipps.


    Also folgendes habe ich schon probiert:


    DC bezieht seine Zeit vom Zeitserver aus dem Internet ptbtime1.ptb.de ...


    Testweise das NAS direkt vom DC und testweise direkt vom Zeitserver im Inet... trotzdem sind leichte Unterschiede da und irgendwann setzt er aus und die Netzlaufwerke sind weg. Das blöde ist, dass dies z.B. in einem Veeam Backup Job passiert und dann mittendrin das Backup harkt weil Share weg ist. Aktuell helfe ich mir das ich nicht per AD Konto das Netzlaufwerk mappe sondern mit einem lokalen QNAP User... das frisst Windows bisher super. Kann man daher auf eine Lösung schliessen was man tun könnte?


    Von meinem Laptop oder einem anderne Server komme ich selten auf das QNAP da er meine Windows Daten nimmt....


    Was könnte denn defekt sein?


    Gruß, Benny

    Hallo,


    ich hoffe mir kann jemand helfen. Wir haben ein QNAP TS-859RP+ im Einsatz und nutzen dies als Backup Speicher für unsere VMware Umgebung als Datenspeicher für VEEAM Backup. Funktioniert seit 2011 eigentlich super, nur irgendwann fing es an zu nerven, da man vom Domänennetzwerk (PC's oder Server) nicht mehr auf die Volumes kommt vom QNAP. Die Meldung ist dann "Es besteht ein Zeitunterschied zwischen dem primären Domänencontroller. Es ist aber sporadisch, wenn er aber mal weg ist, kommt er erstmal nicht wieder....


    Wenn ich im QNAP auf Aktualisieren gehe und als Zeitserver Server aus dem Internet nehme oder sogar den DC selbst, aktualisiert er die Zeit irgendwie verzögert und geht immer noch minimal anders als die Server Uhren.


    Habe das QNAP schon platt gemacht (Platten auch gelöscht) und komplett neu aufgesetzt, jedoch bisher ohne Erfolg. Hab sogar Firmware wieder zurück auf 3.7.3 aber auch ohne Erfolg.


    Woran kann das liegen? Habt Ihr das auch? Wenn ja, welche Lösung gibt es?


    Gruß, Benny