Hilfe.... ist QNAP scheisse ?

  • Hallo...also hier mal die verkettung meiner Probleme.....
    ich habe ein TS-809U RP
    Das erste hatte keine Firmware drauf...... Retoure.....
    das zweite hatte 2 defekte Laufwerksschächte... Retoure....
    das dritte ging garnicht erst an....... Retoure....
    un habe ich eines da welche läuft .. oder auch nicht....


    Ein Händler aus Dresden hatte mit die Platten von Seagate ( ST2000DL003 ) empfohlen.... also habe ich mal 4 Stc. bestellt und eingebaut.....


    Ging soweit alles gut... dann habe ich die Platten mit meinen Dateien bespielt (Raid5 ext4)
    nach erfolgreichem Kopiervorgang habe ich meine alten NAS Laufwerke dann verkauft......
    nach 2 Tagen ist nun alles Futsch.... Auf dem Display steht "start service please Wait" hin und wieder macht das ding automatisch einen Neustart.... manchma meckert er das eine Festplatte kaputt ist.....aber an meine Daten komme ich nicht mehr drann...... nun habe ich gelesen das die Festplatten mit der neuen Firmware auch nicht laufen sollen...... was kann ich tun ?
    Dem Händler die Platten um die Ohren hauen... klar....


    Aber welche 2 TB Platten kann ich einbauen.... ?
    die dann auch hoffentlich stabil laufen ?



    Danke für die Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben da keine Kaufberatung

  • Hi,


    eigentlich alle die hier auf der Kompi Liste stehen:
    http://www.qnap.com/de/pro_compatibility.asp


    Im Moment sieht es auf dem Markt ziemlich rar mit den Platten aus und die Preise sind wieder ziemlich weit oben. Deshalb:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=19&t=17946#p99355


    Ich selbst liebäugel die ganze Zeit schon die HDS723020BLA642 (24/7er). Habe aber ein paar HD204UI 's verbaut.


    Die Preise sind der absolute Hammer und die Lieferzeiten unbekannt.


    Ich glaube die ST2000DL003 sind seit Juli auf der not recommed list. Ich meine da irgendwas FW Seitiges (von der HDD nicht NAS) gehört zu haben, bin mir aber nicht so sicher.


    Also bei Dir ist es so, dass definitiv eigentlich alles was nur geht schieflaufen kann. Und neue Platten überteuert kaufen, wenn überhaupt noch welche auf Lager sind.....


    Alles nicht so prikelnd. :oops:


    Grüsse, David

  • Hey,


    oh man, dass ist ja wirklich mal scheisse! Bei dir geht ja alles schief, was nur schief laufen kann :/


    Bezüglich der Platten:


    Ich habe gerade noch ein paar Samsung HD204UI Platten für 60 Euro bekommen. Die liegen derzeit bei über 100 Euro! Drehen die ab oder was? :-/


    Schwierig in der Situation das Richtige zu raten - beobachte mal die FP Preise weiter und baue dann andere ein. Dann wird hoffentlich alles gut:)

  • Zitat

    Ich habe gerade noch ein paar Samsung HD204UI Platten für 60 Euro bekommen. Die liegen derzeit bei über 100 Euro! Drehen die ab oder was


    dito. War bei mir auch so um den dreh.


    Da hilft nur die Produktion wieder nach Deutschland verlegen^^ In anderen Ländern wird geflutet oder gestreikt ^^


    Grüsse, David

  • Ja aber das musst du dir mal vorstellen ... fast der doppelte Preis.


    Habe vorhin meine TS-410 P II bei Mindfactory bestellt für 478 Euro. Gestern kostete das Teil noch 550 bei Mindfactory .... unglaublich.
    Ich habe extra bis 0 Uhr gewartet damit ich keine Versandkosten zahlen muss :D


    Im Laufe der nächsten Woche hab ich dann endlich alles um loszulegen ;)

  • Ich wollte schon mit erhobenen Zeigefinger auf dich losgehen weil du das ß Wort benutzt hast, aber wenn man so die Vorgeschichte ließt ist der Frust verständlich!
    Kannst du eine Angabe zu den Zeiten zwischen Umtausch, Umtausch usw machen?


    Christian

  • Mich wundert warum der Händler Festplatten empfielt, die von Qnap ausdrücklich nicht empfohlen werden. Das wird ja sicher seinen Grund haben.

  • Zitat von "Datenschleuder"

    Mich wundert warum der Händler Festplatten empfielt, die von Qnap ausdrücklich nicht empfohlen werden


    Händler! -> sind meist Kistenschieber. Die Handeln mit Ware. Ahnung müssen die vom Produkt nicht haben. "Empfohlen" wird dann, was gerade so auf Lager ist.
    Als ich mein NAS gekauft habe, habe ich nicht nach "20,-€" billiger gesucht, sondern nach einem kompetenten Laden.
    "Mein" NAS Händler ist auf diese Dinger spezialisiert und hat auch hotline Mitarbeiter die selber privat QNAPs haben :thumb:


    Gruss
    Michael