Owncloud Installtion möglich?

  • Hallo,


    ich habe ein interessantes Programm entdeckt und frage mich ob es möglich ist das ganze auf einem QNAP TS-212 (oder einem anderen QNAP NAS) zu installieren.


    Owncloud stellt eine persönliche Cloud zur Verfügung in der man zahlreiche Daten speichern kann z.B. Musik, Termine, Adressen, Bilder, Favoriten.
    Im Prinzip ähnlich der iCloud on Apple oder Cloud Lösungen andere Anbieter.


    Weblinks: aktueller Golem Artikel http://www.golem.de/1110/86992.html, Installationsanleitung http://owncloud.org/install/, Owncloud Webseite http://owncloud.org/


    Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps im voraus!

  • Iss ja total abgefahren.


    Code
    cd /share/Web/


    Code
    wget http://owncloud.org/releases/owncloud-2.tar.bz2


    Code
    tar xvjf owncloud-2.tar.bz2


    Code
    chmod -R 0770 owncloud/data


    Code
    chown -R httpdusr:everyone owncloud


    ggf hier noch etwas anpassen, wenn es über mysql oder so laufen soll:

    Code
    vi owncloud/config/config.php


    Denke, dass es ein QPKG wert ist. Wollte ich sowieso schon immer mal machen.


    EDIT:
    Achso...
    Aufrufen über
    http://NASIP/owncloud


    Grüsse, David

  • Hallo Terz,


    danke für Deine schnelle, positive Antwort.


    Wo gebe ich die Kommandos denn ein?


    Muss ich mit Putty auf den qnap und dann mit der QNAP Linux Shell arbeiten?


    Kann man aus den Sourcen von Owncloud ein QNAP komatibles Paket schnüren und es allen anderen Interessierten auch zur Verfügung stellen?


    Gruß


    Leonardo

  • Hi,


    Zitat

    Muss ich mit Putty auf den qnap und dann mit der QNAP Linux Shell arbeiten?


    Ja, wobei man das copy & pasten kann.


    Zitat

    Kann man aus den Sourcen von Owncloud ein QNAP komatibles Paket schnüren und es allen anderen Interessierten auch zur Verfügung stellen?


    Ein QPKG ist immer möglich erfordert halt Zeit.


    Das Ding ist meiner Meinung nach wirklich das 1. Sinnvolle "einfache" Ich verwalte Kontakte & Co System.
    Wenn ich am We zeit hab bau ich ein QPKG ;)
    Bei mir dauert's länger, weil man auch die Möglichkeit haben soll das Ding zu updaten. ;)


    :D Q Schreit schon ^^


    Grüsse, David

  • *schreiimkreisdrehundhüpf* :mrgreen: :tongue: :D


    ja owncloud 2 macht wirklich n sehr interessanten eindruck, netter funktionalitätsmix. ampache haben sie auch eingebaut 8-)

  • david


    statt hier rum zu schwalmen hättest Du das Paket schon fertich haben können... ;)


    Grüße
    Jody


    PS.: kriegst auch ne Currywurst von Q


    Zitat von "Terz"
    Code
    cd /share/Web/

    muss das nicht

    Code
    cd /share/Qweb/

    heißen?

  • :mrgreen:
    Das reicht doch erstmal ;) Bin noch am schaffen. Deshalb mal am We.


    Von Dir den Curry? und vom Q das Würstchen? :D


    Die Q's vorne dran an den Shares gibt's seit 3.ebbes nicht mehr, wenn man das NAS seit dem neuaufgesetzt hat.
    Also entweder man hat noch eines mit Q vorne dran oder nicht. ^^


    Grüsse, David

  • Alles was erst mal auf den Teller liegt ist MEINS :D
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • So,


    ich hänge jetzt seit ca 4 daran ein QPKG zu erstellen und höre jetzt auf, da es in keiner Relation mehr steht.
    Im vergleich dazu hat man unter einen Paketmanager (z.B. ipkg, apt-get, homebrew, etc) ein Paket innerhalb von Minuten erstellt.


    Das "SDK" welches es gibt vereinfacht im Gegensatz zu damals das erstellen eines QPKG's, jedoch fehlt mir die Zeit um mich da einzulesen.
    Fazit: Solange es keine anständige Möglichkeit gibt ein QPKG zu erstellen und dieses dann in eine repository hoch zu laden, werde ich keine Pakete bauen, da mir dazu die Zeit zu schade ist.


    Im Prinzip könnt Ihr aber die Anleitung einfach copy & pasten. Solche Anleitungen dauern auch nicht lange und bieten zumindest mir die Möglichkeit relativ zeitnah auch auf solch interessanten Sachen einzugehen und es funktioniert ja ;)
    Was bei QNAP fehlt ist eindeutig ein anständiges Paketmanagement, welches zwar teilweise via ipkg gegeben ist. Im Prinzip "müsste" man zuerst ein komplett neues Paketmanagement der QPKG's einführen.


    Ich hoffe auf Verständnis und ein umdenken seitens QNAP.


    Grüsse, David

  • Hallo Terz,


    vielen Dank für die gute Installationsanleitung. :thumb:


    Die Installation auf meinem QNAP hat hervorragen geklappt.


    Es geht auch ohne eine spezielles Paket. OwnCloud funktioniert einwandfrei und streamt auch die Musik zuverlässig.
    Der Kalender macht was er soll und die Kontakdatenverwaltung ist ebenfalls einwandfrei.


    Ich werde das Programm jetzt einmal in Verbindung mit meinem iPad 2 testen. Mal sehen wie das synchronisieren von Dateien via
    Webdav funktioniert.


    Macht es Sinn die Hinweise und Erfahrungen zu diesem Programm hier im Forum an einer bestimmten Stelle fix zu platzieren und
    zu ergänzen wenn es neue Erkenntnisse gibt. So haben auch noch andere QNAP Nutzer etwas davon.


    Eine Frage noch, wie geht man vor wenn es eine neue Version von dem Programm gibt. Muss mann dann alles neu Installieren oder
    kann man die neue Version dann einfach über die alten Dateien rüber kopieren?


    Gruß Leonardo_71

  • Hi,


    beim Updaten kannst Du es einfach noch einmal "drüberbügeln".
    Die SQLite & Konfiguration befindet sich ja nicht mit im tar und wird beim 1x erstellt.


    Wenn ich mehr Zeit habe probiere ich es auch noch mal.


    Grüsse, David

  • wer's doch noch etwas einfacher will, hier gibt's nun ein QPKG:
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=195&t=50820#p230711 :D


    hab internaut19 kurz danach gefragt und ein paar stunden später war's schon fertig 8-) das soll jetzt nicht gegen terz sprechen ;) der hat auch sehr viel auf dem kasten :) nur internaut19 hat wohl schon soviel übung mit dem qpkg zeugs, dass er die im schlaf zu machen scheint und eins nach dem anderen raushaut :mrgreen:

  • Also ich bin in erster Linie von der rasanten Antwort von Terz fasziniert :) (Innerhalb einer Stunde etwas zu testen und dann noch eine Antwort/ein kurzes HowTo zu schreiben *und* es funktioniert auch bei anderen...)


    Ist aber auch schön, wenn man an anderer Stelle dann eine "einfachere" Möglichkeit findet, wie das QPKG. Bleibt die Frage, was nun öfter aktualisiert wird. das QPKG oder das TAR auf Herstellerseite....


    (Jedenfalls Danke an die Beteiligten. Ich bin hier nur zufällig drauf gestoßen, weil ich nach WebDAV gesucht habe...)

  • warum eigentlich über qpk? ist doch ein ganz "normales" php skript. raufkopieren, mysql einrichten, fertig.

  • Ich denke, es rührt daher, dass das eben nicht jeder weiss und man mit QPKG eine gewisse Art von "Einfachheit" und/oder "Idiotensicherheit" assoziiert.
    Und als könnte nicht jeder der einzeln von Dir aufgezählten Schritte zu ungeahnten (und ungewollten) Problematiken führen... :)

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • sicher, das ist ein argument. dachte es gäbe da noch einen anderen hintergrund. habs mal testweise installiert. funktioniert.