QNAP TS-410 - Festplattentausch

  • Hallo Leute,


    ich brauche echt mal eure Hilfe, bzw. eure Meinung.


    Was hab ich?
    Qnap 410 mit 4 x WD20EARS
    Ich hab dann erkennen müssen, dass die Platten Mist sind (zumindest im Raid5). Ich habe nun 4x Hitachi Deskstar 5k3000 gekauft und Platte 4 also erstes getauscht. Das war Freitag so gegen Mitternacht. Nun ist Sonntag Morgen und die LED leuchtet immer noch rot/grün. Lt. Manual hat das mehrere Bedeutungen - ich hoffe mal, bei mir bedeutet das, das der synct und Raid 5 wieder herstellt.


    Echt nervös macht mich aber, dass ich derzeit null auf's NAS zugreifen kann. Das macht mir echt Angst!


    Was meint ihr - ist das alles noch im Rahmen oder läuft hier was schief?


    Danke für eure Hilfe,


    Snake

  • Hast du alle 4 Hitachiplattwn da?


    Da du jetzt weisst das die EARS Mist sind, braucht dich nicht wundern das da was schief geht! Warum hast du dann überhaupt noch Daten drauf?


    Hau einfach alle ears raus und setz die hitachi rein!


    Ich will dir ja jetz net doof kommen, aber wer nicht hören will, muss fühlen! Das ears Mist sind ist sehr bekannt!


    Gruß Neo

  • Autsch!


    Was hat sich denn mittlerweile getan, ist der sync abgeschlossen?
    Das kann schon lange dauern.
    Ich drück dir mal die Daumen. Bevor Du aber im Erfolgsfall an die nächste Platte gehst, sicher die Daten weg, zumindest die unentbehrlichen.


    Gruss
    Micha

  • Hi Leute,


    ich krieg das K..zen! Bzw. hab es gekriegt.


    Also mit dem Syncen hat nicht mehr geklappt. Mehrere Support Leute von QNAP haben sich draufgeschaltet und alle haben mich nach getanter Arbeit ordentlich bedauert. Nix zu machen. "You need a Data Rescue Company" :(


    Ich hab die Platten ausgebaut und nem Kumpel geschickt. Der ist ziemlich fit im Bereich Unix und hat sich am WE die Platten mal näher angesehen. Disk 4 ist hin. Disk 1+2 sind ok. Disk 3 ist irgendwas mit dem Superblock nicht in Ordnung. Hat einer von euch eine Idee, was man noch tun kann? Auf der IT-SA hab ich mit zwei Datenwiederherstellungsbuden gesprochen. Die einen wollten 5.000 €, die anderen 12.000 €. Schluck!


    Wenn noch irgendwer einen Tipp hat, bitte, bitte melden!


    Danke,


    Snake


    Ach ja! Ich war auch nicht in der Lage, einen neues Raid 5 mit den neuen Platten zu konfigurieren. Auch da waren wieder mehrere vom Support drauf! NAS ist hin und ich soll es einschicken. Ja, ich weiss: ich muss trotzdem ein Backup machen, aber seit fast 30 Jahren arbeite ich mit Computern. Ich habe von meinem VC20 Daten auf mein Tape Deck gesichert. Datasette, Floppy, Festplatten, QIC80 Streamer. Ich hab fast alles mitgemacht und nie wirklich ein Problem mit Datenverlust gehabt. Nie! Jetzt kaufe ich mir was Gescheites, um so langsam mal auf Nummer sicher zu geh'n und keine sieben Monate ist alles - aber auch wirklich alles - weg. Jeder Brief, jede Bewerbung, Diplom-Arbeit, Steuerunterlagen, Kassenbücher, jedes Foto, welches ich die letzten 10 Jahre gemacht habe. Von der ganzen Musik (Mannmonate iTunes-Pflege) und Videos (auch die, wie meine drei Kinder groß geworden sind) - weg! Einfach weg! Das tut echt weh!

  • Hi,


    wie ist hin? Hin heisst bei mir, wenn die Platte sich nicht mehr andreht / bzw. sofort wieder aussteigt.
    Da geht sicherlich noch was ;) 50:50.
    Mit 5-12.000 Euro biste aber noch "im rahmen" eines günstigen Unternehmens. Nur data rescue oder ein Labor?


    Ich kann gerne auch noch mal drauf gucken. Dazu brauche ich halt nur mal Zeit! Solange mache mal lieber nix. mit den Platten ;)
    Ich schreibe Dir mal 'ne PM.


    Grüsse, David