Beiträge von Snake1012

    Hallo Leute,


    hab mal eine Frage:


    Ich nutze iTunes sehr, sehr intensiv. Client ist MacBook air. Meine Musik und die iTunes Bibliothek sind auf einer externen USB-Platte. Ich würde diese Platte gerne mittels QSYNC mit meinem NAS synchronisieren. Zum einen wäre das eine prima Sicherung und zum anderen könnte ich die (dann stets aktuelle) Bibliothek auch auf meinem MacMini nutzen.


    Die ganzen Dateien kann ich nicht auf meine SSD-Platte (in den QSYNC-Ordner) kopieren. Erst dachte ich, es funktioniert mit einem Alias. Hab also einen solchen von meinem iTunes-Verzeichnis erstellt und in den QSYNC-Ordner kopiert. Klappt aber nicht.


    Mach ich was falsch, oder geht das gar nicht? Hat einer eine Idee, wie ich das sonst lösen könnte?


    Danke und Gruß


    Michael

    Hi Leute,


    ich krieg das K..zen! Bzw. hab es gekriegt.


    Also mit dem Syncen hat nicht mehr geklappt. Mehrere Support Leute von QNAP haben sich draufgeschaltet und alle haben mich nach getanter Arbeit ordentlich bedauert. Nix zu machen. "You need a Data Rescue Company" :(


    Ich hab die Platten ausgebaut und nem Kumpel geschickt. Der ist ziemlich fit im Bereich Unix und hat sich am WE die Platten mal näher angesehen. Disk 4 ist hin. Disk 1+2 sind ok. Disk 3 ist irgendwas mit dem Superblock nicht in Ordnung. Hat einer von euch eine Idee, was man noch tun kann? Auf der IT-SA hab ich mit zwei Datenwiederherstellungsbuden gesprochen. Die einen wollten 5.000 €, die anderen 12.000 €. Schluck!


    Wenn noch irgendwer einen Tipp hat, bitte, bitte melden!


    Danke,


    Snake


    Ach ja! Ich war auch nicht in der Lage, einen neues Raid 5 mit den neuen Platten zu konfigurieren. Auch da waren wieder mehrere vom Support drauf! NAS ist hin und ich soll es einschicken. Ja, ich weiss: ich muss trotzdem ein Backup machen, aber seit fast 30 Jahren arbeite ich mit Computern. Ich habe von meinem VC20 Daten auf mein Tape Deck gesichert. Datasette, Floppy, Festplatten, QIC80 Streamer. Ich hab fast alles mitgemacht und nie wirklich ein Problem mit Datenverlust gehabt. Nie! Jetzt kaufe ich mir was Gescheites, um so langsam mal auf Nummer sicher zu geh'n und keine sieben Monate ist alles - aber auch wirklich alles - weg. Jeder Brief, jede Bewerbung, Diplom-Arbeit, Steuerunterlagen, Kassenbücher, jedes Foto, welches ich die letzten 10 Jahre gemacht habe. Von der ganzen Musik (Mannmonate iTunes-Pflege) und Videos (auch die, wie meine drei Kinder groß geworden sind) - weg! Einfach weg! Das tut echt weh!

    Hallo Leute,


    ich brauche echt mal eure Hilfe, bzw. eure Meinung.


    Was hab ich?
    Qnap 410 mit 4 x WD20EARS
    Ich hab dann erkennen müssen, dass die Platten Mist sind (zumindest im Raid5). Ich habe nun 4x Hitachi Deskstar 5k3000 gekauft und Platte 4 also erstes getauscht. Das war Freitag so gegen Mitternacht. Nun ist Sonntag Morgen und die LED leuchtet immer noch rot/grün. Lt. Manual hat das mehrere Bedeutungen - ich hoffe mal, bei mir bedeutet das, das der synct und Raid 5 wieder herstellt.


    Echt nervös macht mich aber, dass ich derzeit null auf's NAS zugreifen kann. Das macht mir echt Angst!


    Was meint ihr - ist das alles noch im Rahmen oder läuft hier was schief?


    Danke für eure Hilfe,


    Snake

    Hi,


    so - neue Platten habe ich da. Es sind nun die Hitachi Deskstar 5k3000 geworden.


    Hab mal mit Platte 4 begonnen und ausgetauscht. Da war am Donnerstag so gegen Mitternacht. Nun ist Samstag Nachmittag und die Kiste synct immer noch! Nervös macht mich auch ein bisschen, dass ich nur gelegentlich auf's Webinterface komme. Web-File-Manager geht irgendwie gar nicht mehr ...


    Kann mich jemand beruhigen?


    Danke,


    Snake

    Hallo,


    ich habe nach dem Firmwareupdate auch einige Probleme. Ich Trottel hab mir aber 4 WD20EARS gekauft und jetzt hab ich den Salat - grrrrrr ...


    Also, dass ich die Patten tauschen muss, hab ich mitlerweile verstanden (kann mir bitte jemand mit einem TS410 und stabilem Raid5 eine Empfehlung aussprechen?) - wie stell ich das denn am besten an? Dummerweise hab ich kein Backup - dafür werde ich zukünftig die WD20EARS verwenden ;) Aktuell komm ich mit meinem MAC und mit meinem PC nicht auf's NAS. Webinterface geht. Admin und Web-Dateimanager. Daten sind alle da.


    Kann ich jetzt einfach 4 neue Platten kaufen und die eine nach dem anderen austauschen? Das müsste doch fluppen, oder? Oder doch zu naiv? Und vor allem welche Reihenfolge?


    Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.


    Danke schön!


    Snake

    Hallo Leute,


    habe seit ca. 5 Monaten ein TS-410 mit 4x WD20EARS (RAID5) am Laufen. Anfänglich war alles ok. Als ich aber aus dem Urlaub kam, was das NAS komplett langsam. Alles gecheckt, neue Firmware drauf. Dann ging die HDD3 hops. Ausgetauscht und alles läuft mal so auf den ersten Blick. Ich habe aber weiterhin massice Performance Probleme und kann zeitweise nicht mehr auf das NAS zugreifen.


    Ich denke mal, dass das an den Platten liegt. Hab schon mit dem QNAP Support gesprochen, die einfach sagen, dass die Platten nicht mehr auf der HCL stehen und somit ist das Thema für sie durch. Nun meine Fragen:


    1. Hab ich eine Chance, das Ding mit den Platten wieder gescheit zum Laufen zu bringen?
    2. Wenn nein, kann mit jemand wirklich gut funktionierende 2TB Platten empfehlen?
    3. Was muss ich beim Austausch berücksichtigen? Einzeln tauschen und warten, bis der Sync abgeschlossen ist? Klappt das zuverlässig oder muss ich wirklich 4 TB backuppen? Und wenn ja, wohin?
    4. Braucht wer vie günstige WD20EARS? ;)


    Hoffe, ihr mögt mir helfen ...


    Danke,



    Snake

    Hallo Community,


    ich brauche bitte mal eure Hilfe - komme alleine leider nicht weiter :cry:


    Habe seit letzter Woche mein TS-410 und soweit läuft auch alles gut. Ich habe bei unseren Windows Rechnern Verzeichnisse vom NAS mittels net use gemappt und von dem MAC geht auch alles prima. Das einzige Device, was nicht so richtig will, ist mein ASUS O!Play HD2. Damit kann ich auch Filme aus dem Netz streamen aber ich kriege die beiden irgendwie nicht zusammen. Nur mit UPNP - aber da gefällt mir der Mediaserver auf dem NAS nicht. Ich bin ziemlich sicher, dass es an einer EInstellung am NAS liegt, denn ich sehe das NAS auch in keiner Arbeitsgruppe an einem Windows-Rechner.


    Auf dem NAS selber habe ich natürlich den Microsoft Netzwerkdienst aktiviert. Eigenständiger Server ist angeklickt und das NAS hat einen Namen und eine Arbeitsgruppe. Hier habe ich bereits versucht, eine bereits existierende Arbeitsgruppe zu nehmen, als auch eine komplett neue. Beides geht leider nicht.


    Wenn wir mal mein ASUS aus dem Spiel lassen, können wir das Problem glaube ich lösen, wenn wir es hinbekommen, dass ich mein NAS in einer Arbeitsgruppe an meinem Windows-Rechner sehe. Ich bin ziemlich sicher, dass es dann auch mit dem ASUS geht.


    Firmware ist aktuell (3.4.0) und ich weiss, dass ein ASUS generell mit dem NAS sprechen kann. Hat ein Foren-Miglied hier am Laufen. Wir haben gestern telefoniert und die EInstellungen verglichen. War eigentlich alles relevante identisch. Ich krieg's aber leider nicht hin.


    Hat einer von euch noch eine Idee, was ich versuchen kann?


    Danke schon mal,


    M.