WOL Plugin

  • Hallo zusammen,
    ich habe über die Suchfunktion leider nicht das passende zu meiner Frage gefunden.


    Also gibt es ein Plugin für die Weboberfläche, dass ich von meiner QNAP aus Rechner in meinem Netzwerk aufwecken kann?


    Danke für eure Antworten.

  • Zitat von "orthotec"

    Kann mir jemand sagen, wie cih ein magic packet über die Console versende?


    Von welcher Konsole .... wohin senden?


    Gruss
    Michael

  • Wie oben erwähnt würde ich gerne mit meiner QNAP einen Rechner in meinem Netzwerk wecken. Da dies scheinbar nicht über die Web-GUI der QNAP geht sondern nur über die Konsole würde ich gern wissen, ob schon jemand ein Skript geschrieben hat mit dem von der QNAP-Konsole eine Rechner im gleichen Netz per magic packet wecken kann.


    Gruß Michael

  • Zitat von "orthotec"

    Wie oben erwähnt würde ich gerne mit meiner QNAP einen Rechner in meinem Netzwerk wecken


    Warum soll das das QNAP machen? Das kannst du doch von jedem beliebigen Rechner in deinem Netzwerk machen.


    Zudem muss sichergestellt sein, dass der zu weckende Rechner dies im BIOS unterstützt und die Netzwerkarte auch.
    (wenn dieser Rechner aber mal vom Strom getrennt wurde - funktioniert das nicht mehr)


    Das NAS kann per wol geweckt werden, ob es selber den Programmbefehl inne hat, weiss ich nicht.
    Wenn ja (?), würde ein skript einfach so aussehen:
    wol-Befehl MAC-Adresse IP-Adresse (jeweils des zu weckenden Rechners)


    Gruss
    Michael

  • die frage ist jetzt nicht schwer zu beantworten ;)


    weil der nas zB bei mir auch 24/7 läuft aber ich alle paar jubeljahre von unterwegs/arbeit über remote auch mal auf den rechner selber zugreifen müßte, ihn deshalb aber sicher nicht ständig laufen lasse


    in dem sinne kann ich die anliegen des threaderstellers nur bumpen, und zwar für leute ohne tiefgehende linuxkenntnisse bitte :D

  • Genau so ist es. Die QNAP ist mein 24/7 FTP Server. Gelegentlich muss ich von Unterwegs auf einen Rechner zuhause zugreifen. Zur Info Ich möchte den SSH-Port nur äußerst ungern fürs Internet freischalten. Also ergeben sich für mich folgende Fragen:


    - Muss ich etwas nachinstallieren um Wake-On-Lan generell von meinem TS110 ausführen zu können?
    - Wie sieht ein Skript aus, mit dm ich einen Rechner wecken kann? (der rechner unterstützt WOL, wurde bereits erfolgreich getestet)
    - Kann ich einen automatismus einrichten dass, wenn eine File in einen bestimmten Ordner auf der QNAP packe, das WOL-Skript automatisch gestartet wird.


    Ich hoffe ich habe die Problemstellung und meine Situation ausführlich genug beschrieben und hoffe auf konstrtuktive Beiträge.


    Gruß Michael

  • Ich mache WOL mit meiner Fritzbox. Über das NAS wäre mir das zu umständlich.

  • Zitat von "hgdo"

    Ich mache WOL mit meiner Fritzbox. Über das NAS wäre mir das zu umständlich.


    Danke für den Hinweis. Leider ist dieser für mich völlig irrelevant, da dies nicht meine Problemstellung ist....


    Ich bitte um Lösungansätze für mein Problem und nicht um Alternativen mit Systemen die ich nicht besitze.


    Gruß Michael