Beiträge von hibbli

    deine, mit der fritzbox : ) iphone und samsung galaxy machen das zB ohne probleme mit, das nas leider gar nicht
    habe auch schon 2 tutorials von hide io versucht, die wollen allerdings auf der qnap nicht so recht klappen, kann und wird aber auch an meinen bescheidenen linuxfähigkeiten liegen...


    hatte gehofft es gibt hier mal ein tutorial für dummys oder eine art openvpn client pkg


    ich habe zwar neben dem nas auch noch nen normalen rechner stehen über den das mit jdownloader natürlich alles einfach möglich ist derweil, den nas direkt zu benutzen hätte halt was...

    hat sich schon was getan in der richtung bzw. ergeben?


    das ganze moralaposteln ist ja schön und gut aber es sollte ziemlich klar sein wozu man sein pyload auch noch einen vpn saugen lassen will. mir gehts auch exakt darum

    hallihallo...


    also ich mache arbeitstechnisch eine datensicherung via rsync von meiner großen qnap (659) auf meine kleine (419) 1x pro woche


    eigentlich ist es eine exakte spiegelung, allerdings hatte ich noch alte arbeitsdaten von vor über 5 jahren alter auf dem "datengrab" liegen, von alten gebrannten dvds usw.
    nun dachte ich mal schauen ob man da noch was verbessern kann und hab ohne nachzudenken... jeder kann sichs wohl schon denken... "zusatzdateien auf remoteziel" angeklickt
    ist klar was nun passiert ist, die alten dvds wurden natürlich gelöscht.


    ist an sich kein drama da daß zeug schon 5 jahre aufwärts alt ist und theoeretisch eh nicht mehr gebraucht wird aber man weiß ja nie...
    gäbe es denn eine möglichkeit diese daten wieder zu retten wie bei einer normalen versehentlichen löschung oder hab ich jetzt einfach pgh und ist nichts mehr zu machen?


    mfg
    hibbli

    hallihallo,


    kleines problem mit webdav:


    habe für diverse freunde ordner angelegt in EINEM sharerordner namens "freigaben" dann dort eben ordner "freund1" "freund2" "freund3" "freund4"


    ich mag keine quotas benutzen da es mir sonst irgendwann zu unübersichtlich wird mit den ganzen shares...
    nun hab ichs bei den erweiterten freigaben so eingestellt daß freund1 nur in seinen ordner kann zB... funktioniert über ftp und webdateimanager alles wunderbar aber wenn man über webdav verbindet kann jeder überall rein
    wie regelt man das denn? kann mir schwer vorstellen daß das NICHT geht... allerdings kann ich bei webdav einstellungen nur für den kompletten share ein oder ausschalten


    wäre praktisch wenn jemand weiß ob und wie, ansonsten muß ich das halt leider deaktivieren obwohls schon sehr praktisch ist


    mfg hibbli

    hallo,


    ich würde gern dem user "gast" KEIN passwort verpassen...


    klappt wunderbar... es klappt auch im filemanager oder beim fire ftp ohne eingabe eines passworts aber firefox direktlink kommt dann immer eine eingabeaufforderung, wenn man die leerläßt eine fehlermeldung... also der ftp://uswundsofort hyperlink
    gibts eine möglichkeit das von seitens des qnap einzustellen oder ist das ein reines firefox problem?


    hoffe man kann dem wirren geschreiben folgen, leider half mir googeln und sufu bisher nicht weiter : )


    danke im vorraus und mfg

    das mit der bibliothek funktioniert bei mir eigentlich auch instant.... nur das problem mit manchen mkv dateien nervt noch : / die will er auf teufel komm raus nicht abspielen auf meinem samsung

    also ok, hier mein best practice seit nun insgesamt 6 jahren und 3 qnap modellen dauer-online:


    -Virenscanner ist aktiv
    wenns einen beruhigt : )


    -Den Zugriff mit mind. 12 Zeichen etc.. versehen
    den leuten die bei mir zugang haben geb ich halt passwörter mit mindestens 4 zahlen 4 buchstaben und 1 dämliches sonderzeichen, damit sollte man vor bruteforce sicher sein


    -nur mit VPN auf die Maschine gehen
    erklär das mal deinem 65jährigem vater... : P auch ansonsten hab ichs aufgegeben weil der großteil der leute davon keine ahnung hat


    -nur IP aus dem LAN (intern) 192.x.y.z zulassen
    schwer umsetzbar im fall von onlinezugriff : )


    -Anzahl der Fehllogin begrenzen und die IP sperren für x min
    das ist wie ich finde der fast wichtigste punkt neben dem starken passwort, 10 falsche versuche innerhalb 10 minuten sind 24 stunden ip sperre bei mir


    -E-Mail info aktiven
    wenns einen beruhigt, hab es nach ein paar wochen wieder abgeschalten weil der spam nervte


    -wenn FTP benutzt werden soll nicht den Port 21 sondern XY Port werden
    siehe punkt vpn, leider selbe problematik


    im großen und ganzen ist in den 6 jahren außer ein paar portscans und brutforce angriffe nichts passiert. wie gesagt man kann auch eine wissenschaft draus machen dann wird es aber für den alltäglichen gebrauch sehr schnell sehr umständlich und der mensch ist halt ein faules gewohnheitstier... : )

    die einen schieben paranoia, die anderen machen aus allem ne wissenschaft :mrgreen:


    in letzter instanz wenns ganz sicher sein soll darfst halt keine sensiblen daten mehr auf das qnap legen wenn du damit online gehst, fertig. so aus meiner pragmatiker sichtweise gesprochen

    das mit dem mounten ist schon brenzlig wenn man dann in geistiger umnachtung aus versehen das falsche löscht : )


    gibts inzwischen eine elegantere version? zB webdav verlinkung oder ähnliches?


    hab jetzt das oneye 0.9 drauf das ist ja das aktuellste, inzwischen dank dem qnap sogar rudimentäre linux kentnisse aber für solche testereien reichts leider nicht : )

    hm ich steh wohl grad aufm schlauch... : )


    also eigentlich muß man das zeug ja nur nehmen, ins web verzeichniss entzippen und fertig...
    zudem hab ich noch nicht wirklich erkannt was denn an owncloud jetzt besser wäre als am ajaxplorer oder dem stinknormalen filemanager?

    seit der neuen 3.7.3 läuft das irgendwie nicht mehr so rund : (


    frage: gibt es eine einstellungsmöglichkeit bei fehlgeschlagenen downloads (hab einen shareonline account aber siehe oben, öfter mal fehlermeldungen jetzt) einzustellen daß er die automatisch wieder neustartet?
    sollte man ja annehmen aber im normalen menü hab ich noch nichts entdecken können...

    hallo


    hab das auch mal gemacht, hab die einstellungen oben einfach mal so standardmäßig gelassen da ich eh nicht so genau weiß was die verändern : )
    hab eine 659pro II und hier im haus ist alles mit cat7 verkabelt, als switches benutz ich diese 20 euro dinger von tp link... der rechner selber ist von berufs wegen immer ziemlich highend mit ssd platte


    was sagt ihr zu den werten sind die so ok oder eher nicht? ich kenn mich leider nur rudimentär mit netzwerk+einstellungen aus, mtu wert hab ich zB nie verändert oder so späße

    geschwindigkeitsprobleme gibts bei uns inner arbeit nicht aber ständig ärger mit zugriffsrechten wenn man daten löschen oder verschieben will, inzwischen verbinde ich wieder über samba da ist es nur ein bruchteil der probleme


    das nervigste an den macs ist aber daß die für jedes bild/datei eine art thumbnail datei anlegen (beginnen immer mit einem .) das man als pc user dann sehen kann, kA ob und wie man das unterdrücken könnte aber das nervt mich gewaltig

    hallihallo,


    momentan kämpfe ich ein bißchen mit dem ajaxplorer... an sich ist er ja wesentlich hübscher als der standard von qnap selbst
    allerdings kann man die maximale upload größe nicht über 2gb stellen... egal ob ich http oder https nutze danach


    1. ja ich weiß daß man dafür auch die php.ini modifizieren muß
    2. ja ich weiß sogar wo denn ich habe ausführlich die sufu benutzt vorher : )


    also problem ist daß wenn ich die größe ab irgendwas über 2gb stelle er sich wieder und IMMER genau auf 2047M zurückstellt, was dann wohl die maximale größe darstellt, sprich 1,999999999999999gb : (


    hab eine 659proII und 3.7.1 firmware drauf falls das was zur sache tut...


    hat jemand eine ahnung warum mir meine datei diesen tollen streich spielt? und vor allem wie könnte man das umgehen?