kein Zugriff auf NAS

  • ans Netzwerkkabel (daher sehr unwahrscheinlich) habe ich nicht gedacht. Dennoch (auch mit anderem Kabel) die besagten Probleme.
    Werde das Gerät dann wohl einschicken müssen. Bin gespannt, wo die Ursache jetzt letzendlich ist....


    DANKE trotzdem an alle für die Infos und Hilfen...

  • kleiner Zwischenbericht:


    NAS vor 4 Wochen eingeschickt... noch immer nicht zurück! Händler (mindfactory AG) teilte mit, dass das NAS zum Hersteller geschickt wurde und die Bearbeitungszeit i.d.R. 6 Wochen dauert!


    Wir fassen zusammen:


    3 Monate altes NAS, Kaufpreis inkl. Festplatten ca. 1.000 Euro. Nach 3 Monaten defekt. Eingeschickt. Bearbeitungszeit 6 (!!!) Wochen.


    Ergebnis: Das erste und letzte Mal, dass ich ein Produkt von QNAP gekauft habe!!!!! Bearbeitungszeit 6 Wochen, die ticken wohl nicht richtig!

  • Sowie als ob,


    sicherlich ärgerlich... Allerdings auch teilweise ein "problem" des Händlers.
    Es gibt beispielsweise Händler, die eine Garantieerweiterung inkl. Austauscheservice anbieten, oder die NAS sogar / je nachdem reparieren.


    z.B. so:
    http://www.easy-tecs.com/index…arantieerweiterungen.html


    Das ist bei Servern / NAS wirklich nicht unüblich... z.B. wird sowas auch von HP, Dell, Thomas Krenn, etc angeboten.
    Wenn die das NAS natürlich nach Taiwan eingeschickt haben... Kann es dauern....
    Irgend ein Händler hatte hier auch mal was von Holland geschrieben. Kommt aber immer drauf an... Ich habe z.B. keine Ahnung wie die "was" verhackstückeln (Partnerschaften) ist so aber z.T. erklärbar.
    Bei anderen ging es auch schon mal fixer. Schreibe doch ruhig mal QNAP an und sage denen, dass es über mindfactory zurück geschickt wurde. Eventuell bekommst Du so wenigstens mal ein Datum. ;)


    Grüsse, David

  • Tata......!!!


    heute kam das NAS per Post (ob mein Gemecker jemand hier gelesen hat?) :-)))


    und siehe da: ES FUNKTIONIERT WIEDER!


    Dem Anschein nach wurde innen herumgeschraubt und Teile ausgetauscht.


    Ich hätte mir gewünscht, dass in der Kulanzrechnung ein kleiner Vermerk gewesen wäre, was denn nun kaputt war.
    Das hätte etwas Licht in meine ca. 25 Stunden Ratlosigkeit und die ergebnislosen Versuche, das NAS wieder zum Leben zu erwecken, gebracht!


    Es stand aber nur "Der Artikel wurde durch den Hersteller/Distributor repariert. Zu unserer Entlastung zurück" auf der Kulanzrechnung!


    also muss ich wieder selbst recherchieren (erneut unnötige Arbeit!)


    Für alle, die mir hier mit der möglichen Fehlerbehebung und Hilfe zurseite standen nochmal herzlichen Dank.

  • Ich glaube, Chuck Norris hat sich auf dem Weg gemacht….. ;)


    Dann viel erfolg beim NASen :)


    Grüsse, David

  • Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Lag wohl an einer durcheinander gekommenen Netzwerkkonfiguration. NAS war im Netz und mit dem Finder nicht mehr sichtbar.
    Auch alle RESET-Knöpfe haben nicht geholfen.


    Ich habe dann irgendwann die Platte ausgebaut und das NAS direkt (ohne Platte) an den PC angeschlossen. Und siehe da...der Finder konnte wieder was finden. Nach der Änderung der Netzwerkeinstellung Platte wieder eingebaut und das gleiche Erlebnis wie zuvor gehabt. Wie sie sehen, sehen sie NIX.


    Also Platte wieder raus und und über USB-Schnittstelle an den Rechner zur Datensicherung angeschlossen. Tool dafür unter Windows: Ext2Fsd
    Nach der Sicherung der Daten auf eine externe Festplatte habe ich die NAS-Festplatte von alle Partitionen befreit und wieder in mein TS-119 eingebaut. Jetzt wurde alles erkannt und ich konnte das NAS komplett neu und ohne Probleme einrichten. Danach habe ich alle Daten wieder von der USB-Festplatte auf das NAS kpoiert.


    Den genauen Grund habe ich bis heute nicht herausgefunden...leider. Will nur sagen, seid vorsichtig wenn Ihr mit Euren Netzwerkeinstellungen experimentiert. DAS KANN SCHIEF GEHEN!!!


    Dauer der Aktion bei mir: 1 Woche. (Ist lang, aber immer noch kürzer als 6 Wochen wie bei QNAP)

  • Hi,


    wenn schon der Netzwerkport nach dem Einschalten noch nichtmal eine LED anmacht ist entweder der Port kaputt oder das Kabel oder eben die der Port auf der anderen Seite... Das ist zumindest ein Hinweis darauf.


    Das die GUI dann auch noch ständig abschmiert ist auch sehr komisch.. Sollte wenn alles heile ist nicht passieren.


    Warum aber der zweite Port nicht funktioniert hatte ist schon komisch, immerhin soll der zweite Port eine gewisse Ausfallsicherheit bieten.


    Das NAS kann übrigens auch an einen beliebigen doofen Switch (auch wenn nicht gemanagt) mit zwei Kabeln angeschlossen werden, das Zauberwort ist : Balance-ALB..


    Schön das Dein NAS wieder funktioniert, ich würde da nicht nachforschen.. Auch wenn Du eine Antwort bekommst ist das evtl. nur eine Geschichte...(Brüder Grimm lässt grüssen..)..


    Tomas