Beiträge von virtualcop

    hallo, benötige Eure Hilfe!


    wollte mich heute nach längerer Zeit mal wieder in mein NAS einloggen (TS-439 Pro II+). Username und Passwort werden erkannt und dann wird (weil eingerichtet), im Rahmen der 2-stufigen Authentifzierung nach dem Sicherheitscode gefragt.

    Diese Option habe ich nie genutzt (hat irgendwie nicht funktioniert, weil z.B. mir das NAS - warum auch immer- in der Google Authenticator App nicht angezeigt wurde). Allerdings wurde mit der Option "auf andere Weise bestätigen" und der Meldung "Sicherheitscode wirklich per E-Mail zusenden lassen?" der Code per Mail gesandt. Nun erscheint die Meldung

    Code
    "E-Mail-Benachrichtigungsdienst ist derzeit aktiviert".


    Ich habe den Mailprovider gewechselt und die eingetragenen IMAP/SMTP-Daten stimmen daher aktuell nicht mehr. Wie kann ich das ändern oder die 2-stufen Auth. vorübergehend umgehen??????


    Gruß

    v

    na gut, ich jammer nicht mehr :D
    trotzdem habe ich keine Lust, 2.456-seitige Anleitungen und Handbücher zu lesen! alles was für micht nicht selbsterklärend ist, ist ermüdend.... ich lese tagsüber im job schon genug schwer verdauliche Kost.... ups, hab ich gejammert? :D nein! :roll:
    auch habe ich es in 7 von 10 Fälllen immer wieder festgestellt, dass ein Handbuch zwar eine Anleitung gibt, aber meistens nicht die konkret gesuchten Fragen beantwortet.
    Bist Du in der Windoof-Hilfe schon mal fündig geworden, wenn Du was bestimmtes gesucht hast? :D
    also im ernst:
    die Grundlagen habe ich begriffen, aber ob man alles richtig gemacht hat, merkt man dann erst im Notfall, wenn man das Backup wirklich mal braucht.... und es nicht funktioniert, somit Daten fehlerhaft oder unbrauchbar.... ein erneutes probieren/studieren ist dann trotzdem eine recht uncoole Angelegenheit.... :tongue:


    um die Sache etwas rund zu kriegen:
    welche Software (einfach zu bedienen), gerne simple "one-klick-variante" wäre denn zu empfehlen?
    sollte ichs mit dem Paragon-Dingens mal versuchen?
    wenn ja welche bevorzugte Optionen? immer nur Vollsicherung (wenn die schneller ist als incremmentelle?).... bei erfolgreicher neuer Vollsicherung, vorherige Vollsicherung löschen...
    oder incremmentelle Sicherung und den Haken "bitgenau" wegmachen? im Notfall brauche ich ja dann ALLE Einzelteile der incremmentellen Sicherung damit der Kram lesbar ist?
    wie kann ich jederzeit Sicherlich, dass alle Teile fehlerfrei sind?
    Komplette Partitionen sichern (D/E/H/I/K/T) oder mich auf Dateitypen in den jeweiligen Partitionen beschränken?


    hm..... was viele Fragen.... :mrgreen:

    Freunde, Freunde.... ;)
    langsam wird das Thema nur noch für IT-Profis interessant....
    hey, ich bin Privatanwender, habe halte eine große Datensammlung, die ich im Rahmen eines Backups ab und zu wieder auf den neusten Backupstand bringen möchte....
    und ja, ich kenne und habe testweise schon ca. 35 verschiedene Backupprogramme getestet, doch konnte ich mich mit keinem anfreunden....
    tausend Buttons, Häkchen, Menüs, Befehle etc. etc., da habe ich nicht wirklich durchgeblickt und sie nach der Installation direkt wieder gelöscht....
    gehts auch einfach? ich will und kann nur Auto fahren! bin kein Kfz-Meister ;) ... man kann nicht in allem Profi sein ;)


    Paragon Backup Recovery Home sieht ganz freundlich ist..... taugt das was für´s NAS?
    hier stört mich das paragonspezifische Archiv.... und ich traue der Sache nicht so wirklich, ob im Notfall dort ALLE Daten lesbar sind....


    zusammenhängende Systemprogramme muss ich nicht unbedingt sichern, bei meinen Sicherungen gehts primär um Fotos, MP3, Midifile, WAV, Dokumente.....


    oder sollte ich die Software, die 2 Threads vorher vorgeschlagen wurde mal testen?

    habe auf meine Anfrage beim QNAP-Support eine wirklich lustige Antwort erhalten.
    Da sieht man, wie sehr ein Support bemüht ist, seine Kunden weiterhin im Regen stehen zu lassen.


    Für ein insgesamt ca. 1.000 Euro teures Produkt eine Erfahrung, die ich nicht ein 2x machen werde. Gibt ja genug andere Hersteller!!!!!!





    Guten Tag Herr xxxx,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Ich kann mir nicht erklären was die Ursache bei dem Tool NEtbakreplicator ist. Kann Ihnen zu dieser Gratissoftware nur mit unserem Hilfe-PDF zur Seite stehen:
    http://eu1.qnap.com/Storage/Ma…Replicator_Manual_DEU.pdf




    Best Regards
    身体健康,万事如意


    xxx
    QNAP Systems, Inc


    Website: http://www.qnap.com/
    Forum: http://forum.qnap.com/
    Wiki: http://wiki.qnap.com/


    Disclaimer:
    Von QNAP gemachte Hilfestellungen und technische Ratschläge beziehen sich lediglich auf gestellte Fragen in Abhängigkeit von den zur Verfügung gestellten individuellen Informationen. QNAP Systems Inc. lehnt jegliche Verantwortung und Haftung für etwaige Schäden bei Umsetzung der gemachten technischen Tipps und Hilfestellungen ab. Mögliche direkte, indirekte, Teil-, Neben- und Folgeschäden sind nicht im Verantwortungsbereich von QNAP. Sichern Sie Ihre Daten vor jedem technischen Eingriff.


    Am 12.07.2012 13:28, schrieb QNAP Support Contact:
    > Company Name:
    > Contact Name: *
    > Job Title:
    > E-mail: *
    > Address:
    > Location: * Europe & Russia/Germany
    > Telephone:
    > (Include country +amp; area code)
    > Fax:
    > (Include country +amp; area code)
    > Product Line: * Storage
    > Model Name: * TS-439 Pro II+ Turbo NAS
    > Firmware Version : * 3.7.1 Build 0615
    > Product Serial Number: *
    > Language:
    > (Check all that apply) German
    > Client Operating System:
    > (check all that apply) Windows 7
    > Detail Hard Disk information:
    > Hard Disk Model
    > Hard Disk Capacity 4x 2 TB
    > RAID configuration Raid 5
    > Question: * Es kann doch nicht Sinn und Zweck des Erfinders sein, dass die Aktualisierung (Syncronisation) eines bereits erfolgten Backups (Gesamtgröße ca. 70 GB) mit NetBak-Replicator ca. 7-8 Stunden dauert? Bei der Aktualisierung werden nur 1% geänderter/gelöschter/neu hinzugekommener Daten aktualisiert! Bei weiteren, noch erheblich größeren Datenmengen, würde eine Backupaktualisierung mehrere Tage dauern... kann man Abhilfe schaffen oder gibt es eine alternative Software zum Netbak-Replicator (neueste Version auf der Qnap-Seite)! DANKE. MfG
    > Remark:

    und wenn schon etwas auf dem NAS drauf ist, was man wieder löschen will, nimmt man sich mehrere TAge Urlaub und löscht den einzelnen Kram....
    bin seit 9 Stunden mit Löschvorgängen beschäftigt, auch nicht im Sinne des Erfinders!!!


    und nein, ich weiß dass Formatieren schneller geht, aber das will ich nicht, da nicht ALLES plattgemacht werden soll....


    ein QNAP-NAS ist richtig gut! :tongue:

    naja, bzgl. Konfiguration/Einstellungen gibt es nicht wirklich viele Möglichkeiten (z.B. ob im Protokoll nur Fehler oder alle Operationen angezeigt werden sollen).
    Das Protokoll habe ich leider nicht mehr, aber so aus dem Gedächtnis heraus wurden 70 GB Daten "analysiert" = 450.000 Dateien.
    Davon wurde 1% "bearbeitet", also ca. 4.500 Dateien geändert/gelöscht/hinzugefügt = ca. 4-5 GB Daten!!!!
    Der ganze Spaß hat 6-7 Stunden gedauert!


    Eine andere Platte enthält 1,2 TB - Daten. Hier würde eine Aktualisierung von ca. 10.000 Dateien dann 10-12 Stunden dauern.


    Wie gesagt, das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein....?


    gibt es denn keine alternative (EINFACH ZU BEDIENENDE) Software?

    ok, nichts ist so einfach wie es scheint ;)


    verrate mir bitte mal, wo ich das einstelle?
    finde unter OPTIONEN etc. nix diesbezüglich...


    habe mir auch eben von Qnap.de die aktuelleste Version des NetBak Replicators runtergeladen...


    DANKE

    hi zusammen,
    als relativer Neuling eines QNAP-Produktes erscheint mir folgender Sachverhalt etwas altertümlich... ist das wirklich so?


    - Datenbackup eines Laufwerkes mit NetBak Replicator
    - Das Laufwerk enthält diverse Ordner, Gesamtgröße 70 GB, ca. 500.000 Dateien
    - Laufwerk wurde bereits vollständig gesichert
    - in Abständen soll durch erneutes Syncronisieren der aktuelle Ist-Zustand hergestellt werden (ca. 10% geänderte/neue Daten)


    ein kompletter Syncronisationsvorgang dauert ca. 7-8 Stunden!!!!


    Dieser Spaß für mehrere Laufwerke..... muss ich also für regelmäßige Backups künftig immer ein paar Tage Urlaub einplanen? :tongue:


    im ernst, ist das im Sinne des Erfinders?????


    Danke für sachdienliche Hinweise!

    hallo, habe ein QNAP TS-439-Pro II und blicke beim Backup nicht so recht durch....


    1. habe diverse Laufwerke als Backup mit QBackData auf dem NAS gesichert.
    Möchte dieses Daten komplett löschen ohne zu formatieren. Das Löschen dauert ewig. Gibt es einen Trick, den Löschvorgang zu beschleunigen (ohne Neuformatierung)?


    2. nach Umstieg auf Windows 7 wird jetzt das Tool NetBakData angeboten (sieht aus wie QBackData, vermutlich nur anderer Name).
    Backups der Laufwerke werden jetzt in einem eigenen NetBakData-Ordner abgelegt!


    Ich mache nun zunächst Laufwerk für Laufwerk ein Backup der Daten, die dann auf dem NAS, im Ordner BACKUP
    unter den Ordnernamen: DISK D / DISK E / DISK H und DISK I abgelegt werden (dies als Einmalsicherung)!


    so, jetzt wird der Doofe schon ratlos....


    Natürlich möchte ich auf den NAS einen relativ aktuellen Datenbestand der Ursprungslaufwerke D/E/H/I.


    Beim nächsten Backup (manuelles Intervall ca. 2-3 Wochen), rödelt die Software aber wieder ALLE Dateien komplett durch, was bei einem Datenbestand von 4-5 TB Daten doch recht lange dauert.....


    gibt es hier keine Möglichkeit einer Art incrementellen Sicherung, welches nur die Änderungen seit dem letzten Backup durchführt?
    hab ich das in der Software übersehen oder gibts das nicht? kann mir doch nicht vorstellen, dass solche eine fehlende Option Sinn macht?


    oder gibts es ein (leicht verständliches!!!) Alternativprogramm?


    DANKE für die Infos!


    Grüße


    ---Edit---


    ok, habe das jetzt mit dem AUTOBACKUP und der wohl dann incrementellen Sicherung herausgefunden ;)


    allerdings: für 60 GB Daten hat mein Rechner jetzt die ganze Nacht durchgearbeitet...


    als nächstes käme jetzt die Sicherung einer Platte mit 1TB Daten.


    D.h. hier würde der Rechner ca. 5-6 Tage durchlaufen.


    Unabhängig dass sowas sicherlich nicht sehr toll für die Festplatten ist, kann sowas doch nicht Sinn und Zweck der Sache sein??????????

    hallo zusammen,


    kann mir jemand die sinnvollste Verkabelungsvariante sagen bei folgender Konfiguration bzw. Komponenten?


    1. PC mit serienmäßigem Netzwerk (onBoard-Anschluß) "A1" und zusätzlicher 1Gbit-Netzwerkkarte "A2"
    2. Qnap-NAS Turbo TS 439 Pro II mit Lan1-Steckplatz "A3" und Lan2-Steckplatz "A4"
    3. Fritzbox 7270 "A5"
    4. Netgear Gbit-Switch (8-Port) "A6"



    z.Zt. habe ich wie folgt angeschlossen:


    - Verbindung A2 mit A6
    - Verbindung A3 mit A6
    - Verbindung A5 mit A6


    macht es Sinn, das NAS direkt an A2 anzuschließen? wie dann PC und Fritzbox???????


    DANKE

    Tata......!!!


    heute kam das NAS per Post (ob mein Gemecker jemand hier gelesen hat?) :-)))


    und siehe da: ES FUNKTIONIERT WIEDER!


    Dem Anschein nach wurde innen herumgeschraubt und Teile ausgetauscht.


    Ich hätte mir gewünscht, dass in der Kulanzrechnung ein kleiner Vermerk gewesen wäre, was denn nun kaputt war.
    Das hätte etwas Licht in meine ca. 25 Stunden Ratlosigkeit und die ergebnislosen Versuche, das NAS wieder zum Leben zu erwecken, gebracht!


    Es stand aber nur "Der Artikel wurde durch den Hersteller/Distributor repariert. Zu unserer Entlastung zurück" auf der Kulanzrechnung!


    also muss ich wieder selbst recherchieren (erneut unnötige Arbeit!)


    Für alle, die mir hier mit der möglichen Fehlerbehebung und Hilfe zurseite standen nochmal herzlichen Dank.

    kleiner Zwischenbericht:


    NAS vor 4 Wochen eingeschickt... noch immer nicht zurück! Händler (mindfactory AG) teilte mit, dass das NAS zum Hersteller geschickt wurde und die Bearbeitungszeit i.d.R. 6 Wochen dauert!


    Wir fassen zusammen:


    3 Monate altes NAS, Kaufpreis inkl. Festplatten ca. 1.000 Euro. Nach 3 Monaten defekt. Eingeschickt. Bearbeitungszeit 6 (!!!) Wochen.


    Ergebnis: Das erste und letzte Mal, dass ich ein Produkt von QNAP gekauft habe!!!!! Bearbeitungszeit 6 Wochen, die ticken wohl nicht richtig!

    ans Netzwerkkabel (daher sehr unwahrscheinlich) habe ich nicht gedacht. Dennoch (auch mit anderem Kabel) die besagten Probleme.
    Werde das Gerät dann wohl einschicken müssen. Bin gespannt, wo die Ursache jetzt letzendlich ist....


    DANKE trotzdem an alle für die Infos und Hilfen...

    also:


    - Netzwerkkabel ist am Switch angeschlossen
    - schließe ich das Netzwerkkabel an LAN 1 (unterer Steckplatz des NAS) tut sich gar nicht - kein Blinken der grün/orangenen Lampe Rückseite NAS am Steckplatz
    - schließe ich das Netztwerkkabel an LAN 2 (oberer Steckplatz des NAS) blinkt die grüne/orangene Lampe am Steckplatz des NAS auf der Rückseite


    - dann wie beschrieben, NAS heruntergefahren, Platten entfernt, NAS wieder gebootet


    - QnapFINDER checkt Verbindung und dann kommt wie gehabt Fehlermeldung, dass kein NAS gefunden wird (egal ob an Steckplatz LAN 1 oder 2)
    - im QnapFINDER ist "SERVER/Details anzeigen" ausgegraut....

    dann passiert gar nichts :(
    nachdem ich kaBel von lan2 trenne, kommt am Nas entsprechende Fehlermeldung, schließe ich das Kabel an lan1-Port des Nas, tut sich wie gesagt gar nichts!

    das ist verwirrend, weil ich mich mit der Materie nicht richtig auskenne ;)
    habe von Netzwerken nicht wirklich Ahnung. Ein Bekannter hatte mir bei der Installation geholfen, es lief dann einwandfrei. An den Anschlüssen wurde nichts geändert... er weiß jetzt auch keinen Rat.


    also:


    pc hat onboard-LAN-Abschluss und zusätzliche 1gbit-netzwerkkarte. daran hängt ein Switch, daran 3 PCs und auch das Nas. so lief das einwandfrei.


    mittlerweile wird das Nas nicht mehr erkannt,
    in die netzwerkeinstellungen über die Nas-Oberfläche komme ich nicht, stürzt dann ab (siehe oben).
    nach 3-Sekunden hardwarereset konnte ich auf die netzwerkeinstellungen zugreifen, das geht mittlerweile nicht mehr.


    Nas hat die ip 192.168.178.34


    schliesse ich Nas (ohne Switch) direkt an pc an onboard netzwerkkarte oder 1gbit-netzwerkkarte) versucht es eine neue ip zu beziehen, was aber scheitert...


    also: Nas an Switch, dieser an der 1gbit netzwerkkarte, alternativ Nas direkt am pc...


    habe auch noch eine fritzbox 7270 in betrieb, diese hängt auch am Switch...

    immer noch nix :-(((


    wenn ich das NAS direkt an den PC anschließe, will er eine IP-Adresse beziehen, was aber scheitert?


    schließe ich am gleichen Port den Switch an, funktioniert dieser, daher kann doch kein Hardwareproblem an diesem Port vorliegen?


    schließe ich den NAS an den 2. onboard-Netzwerkanschluß passiert das gleiche. Versuch IP-Adresse zu beziehen, scheitert.



    Über Qnap-Finder Fehlermeldung, dass kein NAS gefunden wird (1. ist es eingeschaltet - JA / 2. blockiert eine Firewall - NEIN (habe diese testweise ausgeschaltet ...).


    bei einwahl über 192.168.178.31 komme ich auf die Benutzeroberfläche des NAS, greife ich dort auf den Punkt NETZWERKEINSTELLUNGEN zu, stürzt das Fenster ab und ich soll mich mit der Benutzerkennung neu an der Oberfläche anmelden.


    Hat denn niemand eine Idee, was für ein Mist das ist? :-((((



    das Ding ist ja mal gelaufen ;)

    sorry, bin blöd, ich check das nicht :-p


    habe jetzt vor lauter Verzweiflung die 10-Sekunden Hardware-Resettaste gedrückt.


    Doch weiterhin alles unverändert..... kann mich über IP 192.168.178.31 im Browser auf die Oberfläche einwählen.
    Bei Aufruf des Reiters NETZWERKEINSTELLUNGEN stürzt das Fenster ab und ich soll mich neu anmelden....



    langsam aber sicher wird der Onkel Böse und macht hier einen Zornestanz :D