kein Zugriff auf NAS

  • Der Qnap-Finder findet das NAS nicht. Nach manueller Eingabe der IP im Browser komme ich auf die Benutzeroberfläche des NAS. Nach Anmeldung mit Benutzername/Passwort bin ich auf der Konfigurationsoberfläche. Soweit so gut! Über SYSTEMADMINISTRATION/NETZWERKEINSTELLUNGEN zeigt er mir keinerlei Netzwerkverbindung an, nach ca. 3 Sekunden stürzt dieses Fenster ab und ich lande wieder auf dem Login-Bildschirm der Benutzeroberfläche (wo ich mich mit Benutzername/Passwort anmelden muss).



    Ein 3-Sekunden Hardwarereset brachte kurzzeitigen Erfolg. Dann wurden mir auch in den Netzwerkeinstellungen wieder Verbindungen angezeigt und ich konnte auf diverse Netzwerkordner zugreifen.


    Danach, Firmwareupdate installiert, neu gebootet. Gleiches Spiel.... unter Netzwerkeinstellungen nichts mehr drin, kein Zugriff auf Ordner, etc. / Fenster NETZWERKEINSTELLUNGEN stürzt ab, kann dort keine Eintragungen vornehmen...



    dachte beim Kauf eines 1.000 Euro teuren Gerätes kriegt man bzgl. solcher Fragen mal keine grauen Haare :(

  • Hi,


    das sieht mir nach einem Netzwerkkonfigurationsproblemchen aus. Sagt auch schon die Meldung.
    Schliesse das NAS mal direkt am PC an.
    Dann setzt Du die Netzwerkeinstellungen mal auf DHCP und schliesst dann das NAS an den Router / Switch an.


    Wenn Du in den Netzwerkeinstellungen bist, dann solltest Du dem NAS eine statische IP ausserhalb der DHCP Range geben, die Meldung sagt aus, dass Du kein Gateway & DNS eingegeben hattest.
    Ein weiteres mögliches Problem wäre der Klassiker 2 Kabel an einem unmanaged Switch.


    Das NAS kann für Netzwerkeinstellungen nicht wirklich was, unabhängig ob es 1 oder 1000 Euro kostet ;)


    Grüsse, David

  • DANKE!


    also, habe das NAS an den 2. Netzwerkport des PC angeschlossen (serienmäßiger onboard-LAN) - (Switch bleibt am zusätzlichen 1Gbit-Lan eingesteckt) .
    Danach will er ca. 2 Minuten lang eine neue IP-Adresse beziehen (Symbol unten rechts in der Taskleiste). Das scheitert aber mit Fehlermeldung "eingeschränkte oder keine Konnektivität".


    Zugriffsversuch mit NAS "SYSTEMADMINISTRATION/NETZWERKEINSTELLUNG"


    endet mit


    "loading..."
    "loading..."
    "loading..."


    Stunden später... :(

  • hatte die firewall (AVAST) auch testweise ausgeschaltet. daran lag´s wohl nicht.


    lan-kabel steckt im nas in lan2.


    stecke ich es in lan1, passiert gar nix, nas zeigt dann nur fehlermeldung im display "lan2-lost"


    :shock:



    über die bedienoberfläche bei den netzwerkeinstellungen kann ich nichts machen, da mir das fenster nach 3 sekunden abstürzt.


    über den finder kommt nur die fehlermeldung aus posting 1.


    würde es was bringen, mit dem auto mal drüber zu fahren :mrgreen:

  • Zitat von "virtualcop"

    würde es was bringen, mit dem auto mal drüber zu fahren :mrgreen:


    Nicht wirklich. Alternativ könntest das NAS in meine Obhut geben. :D


    Hast du denn schonmal versucht, die Netzwerkeinstellungen über die Fronttasten und das Display zu machen?

  • Also. Ganz im Notfall. Kannst Du auch auf der rückseite 10 Sekunden lang den Reset knopf drücken.
    Das lädt die Werkseinstellungen ohne dabei Daten zu löschen ;)
    Das ist der 2te Beep. Nachdem das dann gemacht wurde, einfach noch mal im AdminCP durchklicken.


    Grüsse, David

  • ähm nun...... war dann grad mal auf der bedienoberfläche am NAS.... das ist eher was für waldorfschüler ;) ... habe dann auch jetzt mal blöderweise ein paar zahlen verstellt :-p


    also, vorgeingestellt unter LAN2 war:


    Lan2 IP
    192.168.178.31
    LAN2 Subnet Mask
    255.255.255.0
    Lan2 Gateway
    192.168.178.1
    Primär DNS + Sec DNS
    192.168.178.31


    alles schöne Zahlen..... und nun? :-p

  • Zitat

    das ist eher was für waldorfschüler


    Komm lasset uns unsere Namen Tanzen :mrgreen:


    Zitat

    Lan2 IP
    192.168.178.31


    ok (wobei es besser wäre, falls manuell eingegeben, eine IP ausserhalb der DHCP Range zu nehmen).


    Zitat

    LAN2 Subnet Mask
    255.255.255.0


    ok


    Zitat

    Lan2 Gateway
    192.168.178.1


    ok


    Zitat

    Primär DNS + Sec DNS
    192.168.178.31


    Primäre DNS == 192.168.178.1
    Sekundäre DNS == 0.0.0.0


    Die Fritzbox iss auch dein DNS Server ;)
    Grüsse, David

  • sorry, bin blöd, ich check das nicht :-p


    habe jetzt vor lauter Verzweiflung die 10-Sekunden Hardware-Resettaste gedrückt.


    Doch weiterhin alles unverändert..... kann mich über IP 192.168.178.31 im Browser auf die Oberfläche einwählen.
    Bei Aufruf des Reiters NETZWERKEINSTELLUNGEN stürzt das Fenster ab und ich soll mich neu anmelden....



    langsam aber sicher wird der Onkel Böse und macht hier einen Zornestanz :D

  • immer noch nix :-(((


    wenn ich das NAS direkt an den PC anschließe, will er eine IP-Adresse beziehen, was aber scheitert?


    schließe ich am gleichen Port den Switch an, funktioniert dieser, daher kann doch kein Hardwareproblem an diesem Port vorliegen?


    schließe ich den NAS an den 2. onboard-Netzwerkanschluß passiert das gleiche. Versuch IP-Adresse zu beziehen, scheitert.



    Über Qnap-Finder Fehlermeldung, dass kein NAS gefunden wird (1. ist es eingeschaltet - JA / 2. blockiert eine Firewall - NEIN (habe diese testweise ausgeschaltet ...).


    bei einwahl über 192.168.178.31 komme ich auf die Benutzeroberfläche des NAS, greife ich dort auf den Punkt NETZWERKEINSTELLUNGEN zu, stürzt das Fenster ab und ich soll mich mit der Benutzerkennung neu an der Oberfläche anmelden.


    Hat denn niemand eine Idee, was für ein Mist das ist? :-((((



    das Ding ist ja mal gelaufen ;)

  • Deine Beschreibung ist leider etwas wirr. Sicher kann man die Geduld verlieren, wenn etwas nicht so funktioniert wie man es gern hätte. Allerdings hilft das den Helfern hier nicht wirklich. ;)


    Beschreibe doch bitte mal genau, evtl. mit angehängter Skizze, was du wie miteinander verbunden hast und welche Einstellungen du an Rechner, Router und NAS vorgenommen hast.
    Vielleicht kommen wir dann der Ursache für dein Problem etwas näher.

  • das ist verwirrend, weil ich mich mit der Materie nicht richtig auskenne ;)
    habe von Netzwerken nicht wirklich Ahnung. Ein Bekannter hatte mir bei der Installation geholfen, es lief dann einwandfrei. An den Anschlüssen wurde nichts geändert... er weiß jetzt auch keinen Rat.


    also:


    pc hat onboard-LAN-Abschluss und zusätzliche 1gbit-netzwerkkarte. daran hängt ein Switch, daran 3 PCs und auch das Nas. so lief das einwandfrei.


    mittlerweile wird das Nas nicht mehr erkannt,
    in die netzwerkeinstellungen über die Nas-Oberfläche komme ich nicht, stürzt dann ab (siehe oben).
    nach 3-Sekunden hardwarereset konnte ich auf die netzwerkeinstellungen zugreifen, das geht mittlerweile nicht mehr.


    Nas hat die ip 192.168.178.34


    schliesse ich Nas (ohne Switch) direkt an pc an onboard netzwerkkarte oder 1gbit-netzwerkkarte) versucht es eine neue ip zu beziehen, was aber scheitert...


    also: Nas an Switch, dieser an der 1gbit netzwerkkarte, alternativ Nas direkt am pc...


    habe auch noch eine fritzbox 7270 in betrieb, diese hängt auch am Switch...

  • dann passiert gar nichts :(
    nachdem ich kaBel von lan2 trenne, kommt am Nas entsprechende Fehlermeldung, schließe ich das Kabel an lan1-Port des Nas, tut sich wie gesagt gar nichts!

  • Wenn sich da wirklich nichts tut und auch der Finder das NAS nicht findet, dann mach dich mit dem Gedanken vertraut, dass dir die Netzwerkschnittstelle eventuell abgeraucht ist.
    Einen Test könntest du aber noch machen. Lass das NAS mit LAN1 am Switch, schalte es aus, entferne alle Platten und starte dann das NAS neu. Im Finder unter Server Details sollte es dann so aussehen wie im Anhang. Wenn dann das NAS keine IP zugewiesen bekommt bzw vom Finder nicht erreicht wird, dann siehe oben.

  • also:


    - Netzwerkkabel ist am Switch angeschlossen
    - schließe ich das Netzwerkkabel an LAN 1 (unterer Steckplatz des NAS) tut sich gar nicht - kein Blinken der grün/orangenen Lampe Rückseite NAS am Steckplatz
    - schließe ich das Netztwerkkabel an LAN 2 (oberer Steckplatz des NAS) blinkt die grüne/orangene Lampe am Steckplatz des NAS auf der Rückseite


    - dann wie beschrieben, NAS heruntergefahren, Platten entfernt, NAS wieder gebootet


    - QnapFINDER checkt Verbindung und dann kommt wie gehabt Fehlermeldung, dass kein NAS gefunden wird (egal ob an Steckplatz LAN 1 oder 2)
    - im QnapFINDER ist "SERVER/Details anzeigen" ausgegraut....

  • Ich gehe davon aus, dass du ein anderes Netzwerkkabel schon getestet hattest.
    Dann dürfte die Netzwerkschnittstelle gestorben sein. Da hilft dann nur noch Einschicken.


    Hintergrund: Da ohne Festplatten eine Standardkonfiguration geladen wird, welche beide Schnittstellen auf DHCP- Client einstellt, sollte unter dieser Bedinung das NAS eine IP vom DHCP-Server (Router) beziehen oder wenn kein DHCP-Server gefunden wird sich eine IP aus dem privaten Adressraum 169.254.xxx.yyy geben. In beiden Fällen aber vom Finder gefunden werden.