Bluetooth auf Qnap TS-112 mit FW 3.5

  • Ich habe einen Qnap TS-112 mit Firmware 3.5. Linux Kernelversion 2.6.33.2.


    Ich versuche gerade Bluetooth auf dem Qnap TS-112 zu installieren. Ich habe im Internet unter http://www.on4akh.be/Bluetooth-Qnap.html eine Anleitung zum Installieren auf dem Qnap gefunden. Bin genau nach Anleitung vorgegangen. Natürlich hat das „wieder nicht funktioniert“.


    Installation hat noch funktioniert:
    [~] # ipkg install kernel-module-bluetooth_2.6.22.18-1_arm.ipk
    [~] # ipkg install kernel-module-hci-usb_2.6.22.18-1_arm.ipk
    [~] # ipkg install kernel-module-l2cap_2.6.22.18-1_arm.ipk
    [~] # ipkg install kernel-module-rfcomm_2.6.22.18-1_arm.ipk
    [~] # ipkg install dbus_1.2.16-1_arm.ipk  hier allerdings nur mit ipkg update dbus


    Ich habe festgestellt das insmod mit den *.ko modulen (denke in dem Link sind diese für Kernel 2.6.18.x ?) mit einer Fehlermeldung abbricht (händisch probiert). Die Fehlermeldung (schon beim ersten Modul) war irgendwas mit nicht kompatibel. Bin gerade nicht auf dem Qnap, kann aber genau Fehlermeldung nachreichen.
    Ich finde jedoch nirgends diese Module für meinen Kernel. Weis vielleicht jemand wo ich diese finden kann?


    Dann habe ich als Linux-Anfänger die Geschichte mit dem Cross-Compilen versucht. Anleitung aus http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=11807. Dort habe ich, wenn ich das richtig verstanden habe, herausgefunden, dass man GPL Source für den Qnap FW 3.5 braucht. Ich finde jedoch nirgends die Sourcen. Nur ältere unter dem auf der Seite http://www.qnap.com/GPL.asp beschriebenen Ort.


    Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Installation von Bluetooth auf dem Qnap TS-112 weiterhelfen.


    forumCluberer
    :cry: :cry: :cry:

  • Hi,


    guck mal in den post in den Anleitungen.
    Der kasimodo hatte da sogar die Kernel version 2.6.33.2 angegeben.
    Nicht immer ändert sich der Kernel oder so, also kannst Du auch eine ältere GPL Sourcen laden.
    Wichtig dabei ist nur, dass die Kernel version übereinstimmt.


    Grüsse, David

  • In dem Anhang von kasimodo habe ich aber keine config für den TS-112 gefunden. Auch im den GPL-Sourcen (älteren) habe ich keine config dür TS-112 und kernel 2.6.33.2 gefunden.


    Welche oder was soll ich den dann nehmen?


    forumCluberer

  • Hi,


    wenn es für das TS-112 keine Kernel konfiguration gibt, dann bleibt Dir nix anderes übrig als QNAP direkt an zu schreiben / ggf. im ENG Forum posten oder bei Facebook^^


    Grüsse, David

  • Genau wie forumCluberer habe ich das oben verlinkte tut nachbauen wollen und bin mehr oder weniger gescheitert.
    Die module liesen sich zwar ohne fehlermeldung installieren aber scheinen nicht zu funktionieren.
    Dbus lies sich auch nach "update dbus" nicht ohne fehlermeldung installieren.


    mit putti und uname -a kam folgendes raus:
    Linux NAS-TS-212 2.6.33.2 #1 Wed Aug 1 05:28:24 CST 2012 armv5tel unknown
    in der nas systemübersicht ist folgendes zu lesen:
    3.7.3 Build 20120801


    Müssen die kernel versionen der module und vom nas zwingend identisch sein?
    Falls es mehr sinn macht kann nen mod auch nen neuen thread draus machen,
    da es sich ja nicht mehr um die 3.5er fw handelt...


    ps:
    Da ich nur stumpf das eingegeben hab was wim auf seiner internetseite gepostet hat,
    würde mich noch interessieren ob ich die module wieder deinstallieren kann bzw.
    nachschauen kann was wirklich installiert wurde, um noch mal bei null anzufangen.


    edit:
    Gibt es hier oder im netz eine datenbank/seite wo ich mir solche module/addons/plugins für die
    jeweiligen kernelversionen herunterladen kann?