Beiträge von Arlen

    Ich hab jetzt mal etwas in sachen verschlüsslung gelesen und bin dann auf ein problem gestoßen was für mich noch nicht ganz klar ist.


    Meine 253d wird auch filme/serien beherbergen und wenn ich die verschlüsslungen korrekt verstanden habe, muss doch jemand/etwas einen schlüssel eingeben damit daten lesbar werden, oder?!

    Wie läuft das denn dann wenn ich per streaming stick auf das nas per plaex zugreife?

    tiermutter

    Die anleitungen waren super hilfreich für die entscheidung!


    Ich verschlüssel nicht mein(e) NAS sondern nutze verschlüsselte Container (VeraCrypt)

    Wie meinst du das bzw was kann ich mir darunter vorstellen?


    Lt. benchmark bin ich bei der ordnerverschl.

    https://www.computerbase.de/20…bschnitt_verschluesselung

    ja gerade mal bei 50mb/s.

    Sind bei der volume-veschlüsslung ähnlich geringe schreib-/lesewerte zu erwarten beim 253d?

    Grüße in die Runde,


    da ich gerade mein neues qnap 253d einrichte (raid1, 2x16tb)

    kommen mir so einige fragen auf die ich nicht vorbereitet war...



    Worin liegt der Vorteil getrennte Volumes für meine geplanten Order Multimedia, Bilder und Daten zu erstellen,
    im vergleich zu einem Volume und da drei verschieden Ordner?


    Thin/Thick/Static volume?! Wann ist das denn eingeführt worden und warum liest man davon nix in test oder ähnlichen? ^^
    Macht es sinn die snapshots auf einem zweiten nas (mein altes ts-212 mit 2x2tb) unterzubringen,
    oder haut ihr die aufs gleiche nas?



    Und aus interesse:

    Verschlüsselt ihr euere daten auf dem nas? Falls ja, warum?

    Ich habe für mich schon gründe gefundenm aber mich interessieren halt auch eure.

    - Kein ofizieller Support für gut Abspielsoftware (KODI/VLC/PLEX)

    - Codecs werden verkrüppelt (ffmpeg) und gegen irgendwelche MediaSignage Software (Caynin) getauscht

    Ich lese mich seit paar tagen in das thema qnap, hd-station, linux-station und co ein, daher hab ich da noch nicht den vollen über- und durchblick...

    Ich hab nur die vergleiche mit meinem win xp bzw jetzt win10 0815 htpc der mit codecs/abspielsoftware (zu 99% vlc) logischer weise noch nie probleme mit irgendeinem medium hatte.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann lässt sich ja per linux station ubuntu oder so auf der ts-251d oder ts-253d installieren. Wenn dort vlc läuft sollte es doch keine probleme geben, oder?!

    Ich hab mit linux noch gar keine erfahrung. Falls es da irgendwelche fallstricke gibt, gerne klärt mich auf :)

    Was macht die qnaps denn zu so bescheidenen playern?

    Ich mein, ne mkv wiedergeben ist jetzt kein hexenwerk.


    Der A5 begleitet mich schon seit... 20 jahren? ^^

    Aber macht was er soll und versorgt das 5.0 setting zuverlässig

    Meine ts212 platz aus allen nähten und bevor ich da nur neue platten rein hänge, wollte ich mal schauen was es so neues gibt.

    Im rahmen meiner recherche kam mir die idee das potentiell neue nas auch als htpc zu nutzen.

    Mein jetziger htpc besteht aus

    pentium G4400 - https://ark.intel.com/content/…00-3m-cache-3-30-ghz.html

    8 gb ram

    win10 auf einer 0815 128gb intel m2 ssd

    und bedient wird das ganze mit einer tastatur die ein trackball verbaut hat. Die kombination hat sich bewert und empfinde ich

    als wesentlich flexibler und schneller als das rumgedrücke mit einer fernbedienung durch kodi/plex menüs,

    auch wenn der win10 desktop vielleicht nicht so stylisch aussieht wie die anderen bedienoberflächen.

    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Wenn ich x86 cpu, 4k 60fps, lieber 2,5gbe als 1gbe und die option auf 4gb+ kombiniere

    bin ich bei der ts-251d oder ts-253d.


    Wie gestaltet sich bei den beiden die hdmi wiedergabe am fernseher?

    Ich habe von problemen mit dem sound per hdmi gelesen, oder das sich kein 4k 60fps einstellen lässt.

    Kommt über hdmi vollwertiger dts und besser oder gibts da abstriche/probleme?

    (der dann von einem extra verstärker verarbeitet wird, yamaha dsp a5)

    Realisiere ich die wiedergabe/bedienung über die hdstation oder die linuxstation?

    Und ganz wichtig - wird die funktastatur überhaupt erkannt??? (zu der gehört ein usb funksender/-empfänger)

    In dem zug fallen mir noch viele fragen ein, aber das solls erstmal gewesen sein ^^

    Während QNAP eigene USB-Netzwerkadapter hat[...]

    Nur leider ist der scheinbar aus gold...


    Wie sieht es denn mit anderer peripherie aus?

    Ich hab noch eine kabellose tastatur die per IR dongle mit meinem htpc kommuniziert:

    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    Stecke ich den usb IR dongle einfach an und das funktioniert?

    Ich hab genau null erfahrungen mit linux sry falls die frage seltsam ist ^^

    Ist es denn so unwahrscheinlich das sich die treiber installieren lassen?


    Vermutlich ja, weil ich seltsamer weise nix zu dem thema finde...

    Na das sind ja nicht gerade tolle neuigkeiten :(


    Interesse halber...

    Gibt es für den Realtek RTL8156 keine treiber? Was ich ja mal nicht vermute, weil er ja bei geräten anderer hersteller funktioniert.

    Oder legt qnap seiner kundschaft steine in den weg eben diesen treiber zu installieren?!


    90€ für den 5gbe adapter halte ich für absolut unangemessen...

    Hallo in die runde,

    da die suche nichts zu tage befödert hat (was mich irgendwie wundert),

    wollte ich mal fragen ob sich die TS-253a mit einem usb 3.0 adapter in sachen 2,5 gbit aufrüsten lässt?

    (restliche 2,5gbit netzwerkinfrastruktur mal vorausgesetzt)

    Hallo in die Runde,
    ich müsste einen ca. 30m² großen Raum per Audio überwachen.
    Da ich eine TS212 habe dachte ich diese dafür zu nutzen.


    Eigentlich würde mir dafür ein WLAN/IP Mikro reichen (am besten mit Netztteil),
    welches bei Geräuchen anfängt auf dem NAS aufzunehmen, aber da werde ich leider nicht fündig :(


    Daher meine Frage.
    Gibt es sowas nicht?!


    Falls nicht, wäre Plan B eine IP Kamera mit gutem Mikro
    oder mit einem Mikrofoneingang und einem externem Mikro.

    Genau wie forumCluberer habe ich das oben verlinkte tut nachbauen wollen und bin mehr oder weniger gescheitert.
    Die module liesen sich zwar ohne fehlermeldung installieren aber scheinen nicht zu funktionieren.
    Dbus lies sich auch nach "update dbus" nicht ohne fehlermeldung installieren.


    mit putti und uname -a kam folgendes raus:
    Linux NAS-TS-212 2.6.33.2 #1 Wed Aug 1 05:28:24 CST 2012 armv5tel unknown
    in der nas systemübersicht ist folgendes zu lesen:
    3.7.3 Build 20120801


    Müssen die kernel versionen der module und vom nas zwingend identisch sein?
    Falls es mehr sinn macht kann nen mod auch nen neuen thread draus machen,
    da es sich ja nicht mehr um die 3.5er fw handelt...


    ps:
    Da ich nur stumpf das eingegeben hab was wim auf seiner internetseite gepostet hat,
    würde mich noch interessieren ob ich die module wieder deinstallieren kann bzw.
    nachschauen kann was wirklich installiert wurde, um noch mal bei null anzufangen.


    edit:
    Gibt es hier oder im netz eine datenbank/seite wo ich mir solche module/addons/plugins für die
    jeweiligen kernelversionen herunterladen kann?

    Das hatte ich damals bereits gemacht, allerdings ohne erfolg/änderung der anzeige.
    Mittler weile zeigt er jedoch die korrekte belegung an.


    Was aber immer noch nicht greift, ist das kontingent...
    Es liegen über 40gb drauf und 30gb sind eingestellt. Ein weiteres kopieren ist nach wie vor möglich.
    Da es eh ni an platz mangelt ist mir das egal, aber komisch find ichs schon, bzw. wüßt ich gern was ich falsch gemacht habe.
    Bei dem jeweiligen nutzer habe ich zumindest die 30gb kontingent eingestellt.

    Hallo allerseits,


    seit paar wochen haben ich mir eine TS-212 zugelegt und mit 2x2TB Samsung im raid1 laufen.


    Nun habe ich einen neuen order angelegt und diesen in meinem netzwerk auf einem bestimmten laptop freigegeben.
    Dafür ist auch ein extra benutzer angelegt worden und der netztlaufwerk wurde auch mit dessen
    logindaten verbunden/freigegeben.


    Als testlauf habe ich 30gb kontingent angegeben.


    1. Kopieren konnte man jedoch über 40gb auf dieses laufwerk ???
    2. Wenn ich mir im ressourcenmonitor die speicherplatzbelegung anschaue, zeigt er mir für diesen order nur 1,x gb an...


    Kann sich daraus jemand einen reim amchen?

    Hier geht es ja um die automatische auslesung der daten.
    Das sunnybeam ist da nur ein überteuertes display welches man ja auch nur händisch auslesen kann.
    Was meiner meinung nach obendrein noch schlechte empfangseigenschaften hat. Bei meine eltern zb. ist das teil im einsatz.
    Die WR hängen in der zweiten etage und das display steht eine etage darunter und sobald man sich
    weiter als 5-8m entfernt, bekommt man keine daten mehr. Mein handy zb. findet die WR dann aber noch...
    Das problem bei der fritzbox version ist, wie du schon gesagt hast, dass es nur per RS-485 (nicht rj45) funktioniert,
    welche man sich für jeden WR extra kaufen muß.
    Bei mir ist zw. WR (wie gesagt, sind im nebengebäude) und meiner wohnung keine lan verbindung möglich.


    Das problem was die SMA lösungen haben, ist, das die ans sunny portal geknüpft sind.
    Und da liest man in den pv-foren immer wieder das es zu größeren zeitverzögerungen
    bis hin zur kompletten unrerreichbarkeit kommt. Wie oft das auftritt kann ich mangels eigener erfahrungen nicht sagen.
    Aber damit ist man eben auch immer ans internet gebunden. Ohne internet, kein datenlogger (blitzschlag, providerwechsel)
    Ein abgriff der daten direkt vom logger ist meines wissens nach bei sma nicht möglich.

    Danke für den link christian, sehr interessant.
    Allerdings werde ich aus dem prospekt nicht schlau...


    Zum einen redet man von "keinen zusätzlichen sma-produkte nötig"
    und dann kann ich nirgends etwas von einer bluetoothverbinungs lesen.
    Da ja die aktuellen WR von sma nur per bluetooth kommunizieren
    (eine serielle schnittstelle zb. muß zugekauft werden).


    Wie ich oben schon sagte,
    soll dabei keine professionelle lösung heraus kommen, nur eben die gewünschte csv datei (oder zumindest
    erstmal die auslesbaren daten per bluetooth).

    Da ich keine passende rubrik gefunden habe, hoffe ich, dass ich hier richtig bin.


    Wie der titel schon sagt würde ich gern meine TS-212 auch als datenlogger für meine solaranlage nutzen.
    Da es sich ja hierbei um ein linux system handelt bräucht ich mal fachmännische meinungen zur machbarkeit.


    Also meine beiden wechselrichter (SMA sunnyboy 4000TL)befinden sich in ca. 15m entfernung in einem nebengebäude.
    Diese WR haben serienmäßig nur die möglichkeit per bluetooth zu kommunizieren (alles andere muß mehr oder wenig teuer zugekauft werden,
    was mir aber nichts nützt das zw. WR und lan/NAS keine kabelverbindung möglich ist).
    Für windows gibt es ein programm namen sunny explorer welches per bluetooth mit den WR sich verbindet, die daten aussliest und
    sie als csv datei abspeichern kann. Für die windowsumgebung habe ich sogar script gefunden welche ein automatisches auslesen bewekstelligt.
    Jetzt wäre meine frage, wäre ein solches vorgehen auch mit hilfe der TS-212 unter linux möglich???
    Mit dem erfolgreichen automatisten speichern der csv datei hätte ich alle nötigen daten auf der TS-212 um diese dann grafisch aufbereiten zu lassen.



    ps: eine dokumentation seitens sma zum bluetooth protokoll gibt es nicht.
    Da ist man bestrebt 500€ für einen datenlogger zu bekommen ;)
    Aber hier gehts mehr um eine bastellösung als um ein serienreifes verkaufsprodukt.