QNAP TS-410 mit nur einer Festplatte betreiben

  • Hallo zusammen,
    meine Name ist Jochen und ich befinde mich momentan im Umzug und bereite die Vernetzung der neuen Wohnräume vor.
    Als zentralen Datenserver habe ich mich für einen QNAP TS-410 entschieden.
    Ich ahbe zusätlich einee Hitachi Deskstar 7K3000 HDS 723030ALA640 mit 3TB gekauft.
    Meine Vorstellung war, dasss System jetzt, mit nur einer HDD in Betrieb zu nehmen und bei Bedarf um eine weitere HDD zu erweitern, so das ich irgendwann mal auf 12 TB max. Speicher komme.
    Ist das Möglich oder muss das System voll bestückt sein, dann müsste ich nämlich noch 3 HDD´s bestellen.
    Ich habe die Suche und google benutzt, aber auf die schnelle keine Informationen gefunden und hoffe, dass mir das hier jemand beantworten kann.
    Vieln Dank für eure Mühe!

  • Zitat von "bay_2002"

    Ist das Möglich oder muss das System voll bestückt sein, dann müsste ich nämlich noch 3 HDD´s bestellen.


    Ja, das ist möglich.
    Das System muß nicht von Start an voll bestückt sein.

  • Hallo Jochen,
    noch als Ergänzung: die 3TB HDs werden erst ab FW 3.4x erkannt, bei mir läuft momentan FW 3.50 mit WD30EZRX ohne Probleme.

  • [Edit]


    Der Kauf von Platten in Monatsabständen oder evtl. vielleicht noch von verschiedenen Händlern ist gut. :thumb:


    Dadurch verhinderst du, das die HDDs aus einer Produktionsreihe stammen und dir evtl. innnerhalb eines Monats oder Woche ausfallen.


    Nur wenige können oder wollen es sich leisten mal eben 2 oder 3 neue HDDs im 3TB bereich zu kaufen auch wenn es Garantiefälle sind. ;)




    Gruß Schilly

    3 Mal editiert, zuletzt von Schilly ()

  • Zitat von "Schilly"

    Da wäre vielleicht zu erwähnen, das du (wenn du alle 4 Stück 3TB Platten zusammen hast) kein RAID konfigurieren kannst, ohne das die Platte(n) formatiert werden.

    Wer sagt denn soetwas??? :shock:
    Laut QNAP-Webseite ist dies nach der Anleitung Punkt 2 ohne Datenverlust möglich. ;)

  • Zitat

    Wer sagt denn soetwas??? :shock:


    OHA... Ich bin nicht ganz Up to Date... :oops:


    Kann es sein, das dies mal vor Firmware XY mal so war?


    Ich könnte schwören das mir TS-410 das bei der Installation mal geflüstert hat...


    Sry... :oops:



    Gruß Schilly

  • ähm soweit ich weiß betrifft das aktuell neue/gebrauchte platten die noch nicht im nas waren. aber dann werden nur diese formatiert.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Zitat

    ähm soweit ich weiß betrifft das aktuell neue/gebrauchte platten die noch nicht im nas waren. aber dann werden nur diese formatiert.


    So war das,...! Ich dachte schon ich werde alt... :-/


    Na dann war meine Antwort ja doch nicht ganz unberechtigt... :roll:


    Danke Mike



    Gruß Schilly

  • Zitat von "Schilly"

    Na dann war meine Antwort ja doch nicht ganz unberechtigt... :roll:


    Insofern schon, weil du dich auf die Daten der schon eigebauten Platte bezogen hattest. Dass die neu eingesetzten Platten initialisiert/formatiert werden steht ja auch in der Anleitung. ;)

  • So,
    ich habe den NAS angeschlossen, verkabelt und alles nach der Anleitung gemacht.
    Ich habe den QNAP finder installiert, der findet auch den NAS.
    Dann geht es in die Konfiguration und dort möchte er die Firmware nicht updaten. Es geht in den Webbrowser zur Erstkonfiguration und dort soll ich den Pfad der Firmware angeben.
    Er aktzeptiert weder die Firmare 3.2.5 die auf der CD enthalten ist, noch die 3.5.0 welche ich heruntergeladen habe.


    Es erscheint kurz "Firmware wir hochgeladen" doch dann kommt eine Fehlermeldung "The image file is incorrect or firmware update failed. Please check the image file and try again."


    liegt es ggf. daran, dass eine 3GB Festplatte drin ist die die Alte Firmware noch nicht verarbeiten kann?


    Edit:
    Scheinbar schon bekannt das Problem:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=17536

  • Zitat von "bay_2002"

    liegt es ggf. daran, dass eine 3GB Festplatte drin ist die die Alte Firmware noch nicht verarbeiten kann?


    Genau das ist es. Die 3TB Platten laufen erst ab FW Version 3.4. Für ein Update ist aber eine funktionierende Platte erforderlich.
    Abhilfe: für Update vorübergehend ne kleinere Platte einbauen, welche keine oder nicht mehr benötigte Daten enthält. (wird formatiert)

  • Zitat von "dr_mike"

    Abhilfe: für Update vorübergehend ne kleinere Platte einbauen, welche keine oder nicht mehr benötigte Daten enthält. (wird formatiert)


    So, genau dort liegt der Hund begraben, ich habe keine und ohne eingebaute Platte ist im finder kein Firmwareupdta möglich, das bricht immer nach 20% ab.

  • Ich habe es zwar noch nicht versucht, aber vielleicht hilft es. Schau mal bei der Platte nach, ob man da einen Jumper setzen kann, der die Plattengrösse reduziert (Kompatibilitätsmodus). Wenn das geht, dann Firmwareupdate machen, danach Jumper wieder entfernen.

  • Zitat von "dr_mike"

    Ich habe es zwar noch nicht versucht, aber vielleicht hilft es. Schau mal bei der Platte nach, ob man da einen Jumper setzen kann, der die Plattengrösse reduziert (Kompatibilitätsmodus). Wenn das geht, dann Firmwareupdate machen, danach Jumper wieder entfernen.


    Dank, aber das ahbe ich schon geschaut und ist nach meinem jetzigen Wissensstand nicht möglich.
    Ich habe die Platte neue gekauft, sie war nur eingeschweißt und nichts weiter dabei, also 100% ausschliesen kann ich es nicht, habe aber auch per google nichts gefunden.
    Hoffentlich leiht mir jemand eine Platte, sonst habe ich ein Problem!

  • Du könntest dir ja auch noch eine kleinere Platte kaufen und diese dann gleich als Backupmedium verwenden oder deinen Rechner damit glücklich machen. :mrgreen:

  • So, erfolgreich auf FW 3.5 geupdated, aber das ist wirklich nur möglich, wenn mann eine andere HDD hat.
    Warum werden die Dinger nicht mit 3.5 ausgeliefert?